Beiträge von Skipper-2000

    Hab im I-Net schon von vielen gelesen das es nicht Funktioniert, aber genauso viele die drauf schwören.
    Ich werde nicht aufgeben
    Also meine AQ Wasseroberkante ist ca 115 cm über dem Boden des Technikbeckens. Ich plane die Eheim 3000 Compact als Rückförderpumpe - Senkrechter Ab und Zulauf.
    Wie würdet ihr die Rückleitung und den Überlauf dimensionieren??
    Zurzeit sind wie schon beschrieben für Ab und Zulauf 16/20mm Rohr verbaut und ein Notüberlauf mit 28/32mm Rohr.
    Wer es hilfreich den Ablauf nicht senkrecht zu verlegen sondern eine art Siphon?

    Hallo
    haben jetzt mal ein test mit dem DURSO Ablauf gestartet.
    Weiß nicht welchen Durchmesser ich nehmen soll.
    Rücklauf mit einer Aquabee 2000 mit einem 16/20mm Rohr und auch den Ablauf mit 16/20mm rohr und Kugelhahn zum Luftstrom regulieren.
    Der Wasserstand pendelte immer rauf und runter also immer Schlürfgeräusche dann steigt der Wasserstand wieder bis über den Zulauf dann ein Strudel und wieder Schlürfgeräusche.
    Es war egal wie weit ich die Luftzufuhr aufdrehte und die Rücklauf über die Pumpe drosselte.
    Ist die Pumpe zu schwach oder die Durchmesser falsch...
    ...wer kann mir helfen??

    Hallo
    Nach plötzlichem ansteigen meines Nitrat wertes auf weit über 80mg/l hat mir mein Händler meines Vertrauens diesen Filterflies angeboten.


    Arcadia: Poly-Filter Schnellfilterflies


    Herstellerbeschreibung:
    Poly-Filter ist eine einzigartige Erfindung für die chemische Filterung und zur Aufbereitung von Süß- und Meerwasser. Ein besonderes, patentiertes Material verbunden in einem synthetischen Konglomerat ermöglicht dem Poly-Filter Verschmutzungen und andere toxische Materialien, die entweder in der Natur vorkommen oder in Süß- oder Meerwasseraquarien eingetragen werden, zu absorbieren.


    Eigenschaften:
    - Kann auf die benötigte Größe für jeden Filter geschnitten werden
    - Der Poly-Filter ändert seine Farbe um anzuzeigen welche Stoffe herausgefiltert wurden
    - Ungiftig, Hergestellt für den Einsatz im Aquarium
    - Garantierte Entfernung von kupferbasierten Medikamenten im Meerwasser
    - Gibt keine Verunreinigungen mehr ab wenn diese im Poly-Filter gebunden sind
    - Entfernt keine Spurenelemente aus Wasserzusätzen, da der Filter auf Meerwasserniveau vorgesättigt ist


    Also ich kann diesen zum schnellen eingreifen echt empfehlen. in 1 Woche Nitratwerte fast wieder im grünen Bereich.
    Leider ist dieses Flies nur einmalig zu verwenden.
    Natürlich muss die Ursache des Anstiegs gesucht werden, aber um ersten schaden zu vermeiden nicht schlecht. :thumbup:
    Habt ihr andere schnell Lösungen für auftretende Probleme?

    Hallo


    Plane für mein neues Becken (360l mit überlauf) ein Technikbecken (ca. 50cmx40cmx40cm).


    Das Problem ist, das ich von früheren Süßwassertagen weiß das entweder der Zulauf im Technikbecken immer plätschert oder ein schlürfendes Geräusch im Ablaufschacht entsteht.


    Da das Becken im Wohnraum als Raumteiler steht, möchte Ichs natürlich am besten geräuschlos gestalten.


    Habt ihr da Erfahrung und Gestaltung Tipps????


    Danke im voraus

    Hallo zusammen


    Wir sind Marc, Stephanie und der kleine Maximilian.


    Wir betreiben schon seit ca. 5 Jahren Süßwasseraqauarien und seit ca. 2 Jahren Meerwasser.


    Angefangen haben wir mit einem Sera 60l Cube den wir aus dem Süßwasser Bereich überhatten.


    Und wie das bei den meisten so ist, 60l 1 Lebendstein und 2 Garnelen sind langweilig-also bei EBay ein gebrauchtes 160l Deltabecken ersteigert und umgebaut.


    Aber wie das so ist.. 10kg Lebendgestein und für die Größe des Beckens nur eine geringe Auswahl an Fischen haben wir uns nach ca. 9 Monaten entschieden eine 250l Becken zu besorgen.


    Da wir im Wohnraum einen Raumteiler von 360l stehen haben, musste das Meerwasser ins Gästezimmer.


    Alles gut und schön.. Tolles Becken schöne Fische aber wer rennt schon immer ins Gästezimmer um sich sein Werk zu betrachten?


    Also haben wir uns jetzt entschieden den Raumteiler umzufunktionieren und dort sollen Anfang des nächsten Jahres die Salzigen einziehen.


    Und mit der Entscheidung kamen auch die 100fragen.


    Technikbecken ja / nein, die Größe der Strömungspumpen, wie baut man ein Riff in einen Raumteiler den man von beiden Seiten einsehen kann usw. usw.