Beiträge von fullswing2

    Sieht aus wie eine Schwammart allerdings sehr klein, einfach mal beobachten wie sich das entwickelt! Und mach Dich nicht so verrückt, ein Aquarium soll Spass machen und nicht in täglichen Stress ausarten! Es entstehen immer irgendwelche neuen Tierchen, Organismen und Lebensformen in einem Ökosytem. Was irgendwo auch erstmal seine berechtigung hat und dazu beiträgt so ein System am laufen zu halten. Alles Beobachten. das gute ist das so etwas nicht innerhalb von Stunden passiert, sondern meistens Wochen brauch und man genug Zeit zum handeln hat!

    Ich weiß nicht wie alt Dein Becken jetzt ist, aber lass nach möglichkeit erstmal die Finger draussen und nicht so viel drinne rumfummeln, ich weiß das fällt schwer weil man alles perfekt haben will, aber das ist hier fehl am Platz!

    Also easy going :6_small28:

    Wie Micha schon sagt, Geduld haben die gehen in ein paar Wochen von alleine Weg, war bei mir so und bei anderen bestimmt auch. Das sich da was tut in Deinem neuen Becken ist völlig normal und auch gut so! Wäre ja auch irgendwie komisch wenn in einem geschloßenen Biotop nichts passieren würde durch die Algenphase entstehen, Microorganismen, neues Leben, usw. Es passiert was und das ist gut so. Wie im Leben ein Neugeborenes lernt irgendwann laufen :)

    Geduld :MALL_~23:

    Alles gut Fabian, war nur nett gemeint! Aber ich habe halt etwas andere Ansichten wie manch anderer, hat nix mit Dir zu tun! ich halte mich in Zukunft einfach raus. Wünsch Dir aber alles gute für Dein neues Becken :MALL_~34:

    Gruss Frank!

    Ich hab es jetzt verstanden, ich muß so formulieren das es euch passt und keiner vor den Kopf gestoßen wird! ihr könnt meinetwegen soviel Daumen nach unten schicken bis der Finger glüht! Gelle Mirakelbarsch! :sb:

    Mitläufer!

    1. Daumen Hoch bei CeiBear von Mirakelbarsch die bei mir noch nie irgendetwas positives von sich gelassen hat 2. Habe ich nichts empfholen sondern nur meine Erfahrungen mit meinen Fischen erklärt, denen es übrigens gut geht, auch wenn Sie noch wachsen sollten! wird das weiterhin der Fall sein, egal was hier erzählt wird. Ob der schwimmfreudig ist, oder sich ein Lippi zu tode langweilt. Schade finde ich nur das hier immer alles in Frage gestellt wird wenn jemand von seinen Erfahrungen oder Methoden berichtet die irgendjemanden nicht passen. Bei den paar Themen wo ich mich erdreistet habe mal meinen Senf dazu zu geben wurde ich jedesmal zurecht gewiesen und immer war meine Freundin Mirakelbasch dabei wundert mich nur das hier noch kein Kommentar kam! Aber ich habe es verstanden Putzerfische brauchen 5000 Liter Becken und der Junker 80cm Sandboden das er sich einbudeln kann und erst dann ist er glücklich :118243~111:

    Ich halte mich in Zukunft raus ich will ja nicht verantwortlich dafür sein das ein Einsteiger meine angeblichen Empfehlungen annimmt und deswegen seine Fische unglücklich sind! Und jetzt ist gut ich habe verstanden! :6_small28:

    Wie gesagt ich habe gar nichts empfohlen! Aber das Mirakelbarsch wieder Daumen hoch zeigt war ja klar! :6_small28:

    Am besten hält man sich komplett raus! Ihr wisst ja alles, na dann empfehlt mal dem Einsteiger was für sein Becken am besten ist!!!!!!!!

    Naja! war nur ein Erfahrungsbericht wie es so in meinem Becken abgeht! Keine Empfehlung man kann das wirklich nie so genau sagen welche Lebewesen mit anderen können, bei mir knabbern sogar die anderen am Puzer rum, lässt der sich auch gefallen! Und schwimmen können die ja soviel Sie wollen, ist ja Wasser im Becken! Fragwürdig ist es in der Aquaristik immer irgendwo, irgendwie. Es ist halt wie mit allen Lebewesen, man versucht immer herauszufinden mit Studien und Erfahrungsberichten wer sich wo wie verhält! Wir haben mal ein Storchennest gebaut, der Storch ist da nie reingegangen sondern hat am Ende an der Autobahn gebrütet! Nicht alle Lebensbedingungen die wir schaffen sind am Ende für die Tiere wirklich das was Sie wollen. Selbst wenn ein Besatz genau empfohlen wird, mit erst dies dann das! Heißt das noch lange nicht das es auch wirklich alles gut geht, es gibt ja kein Algorythmus!!! Und ob sich ein Fisch langweilt? Oder nicht oder ob er eine bestimmt Fernseh Serie gucken will. Woher soll ich das wissen :MALL_~45:

    probieren geht über studieren. In so einem Forum teilt man ja seine Erfahrungen und möchte niemanden sagen genau so musst Du es machen!

    Aber gut ihr unter euren Bild steht Profi und Erleuchter von daher habt ihr sehr viel Erfahrung und müßt es wissen welches Lebewesen mit dem anderen kann und welches Habitat benötigt wird! :dh:

    Putzer lippi geht schon! Die sind mega stabil, meiner putz sogar Schwalbenschwänzchen der ist quitsch fidel und frißt auch alles andere! War auch mein 2.Fisch damals den ich eingestzt habe. Ist halt Charaktersache

    Wer auch gut für den Start ist, ist der grüne Junker, war mir anfangs auch unbekannt aber ist ein netter Geselle! Der Lüftet Dir schön Dein Boden, der Buddelt sich ein! Und er kostet nicht die Welt! Wird auch 18cm wenn er ausgewachsen ist. zählt zu den Lippfischen und kommt mit fast alle Wasserwerten zurecht. :MALL_~34:

    Wie gesagt wenn Du was los werden möchtest, ich habe noch jede menge Platz! Ich Gebe Dir meine e-mail und bezahle per pay pal ! Sag einfach bescheid! Gruss :yeah:

    Hi Steve! Was macht Dein Becken? Alles schön?

    Wenn Du es nicht weit an die Nordesee hast hol Dir mal ein paar Pazifische Austern, die halten Dein Becken sauber und sehen auch schön aus. Hatte ich mir letztes Jahr aus Wilhelmshaven mit gebracht die wachsen am Hafenbecken zu tausenden, sind irgendwann mal hier eingewandert!


    Die können jedes Wasser ab und werden alt! Integrieren sich schön ins Lebendgestein, fressen alles und bieten eine gute Biosythese! :MALL_~34: