Beiträge von Agilmar

    ich weiß, aber das ist so schlecht zu fotografieren, da es keinen kontrast hat. hat so was fächerartiges ist ungefähr 5mm lang, vielleicht auch ein bissel länger und sieht wie ein "v" aus. und dort wo es am körper ansetzt, dort ist ein kleiner lila/roter Punkt, ganz winzig

    Hallo,


    habe bei meiner Dekorgrundel eben das hier entdeckt, ist direkt hinter
    der rechten Seitenflosse. In der Haut ist ein klitzekleiner lila Punkt
    und da steht irgendwas wie ein "V" heraus. Hab es versucht so gut wie es
    geht zu fotografieren. Die Grundel geht super ans Futter. Nur auf der
    anderen Seite ist halt nix.


    Kann mir wer helfen? Vielen Dank im Voraus

    Danke für die schnellen Antworten.


    Woran erkenne ich, dass es sich bei der Anemone nicht um eine Majano handelt? Nur so aus neugier.


    Von der Gorgonie ist leider nicht mehr viel da, die Hälfte besteht aus einem ganz dünnen fadenartigen Skelett. Hab sie jetzt mal richtig in die Strömung gestellt. Hoffe, dass sie nochmal kommt, weil hat schon was.

    Hallo,


    habe hier zwei Tiere, von denen ich gerne wüsste, was es ist:


    Das eine ist eine Anemone - soweit bin ich als Anfänger schon, die muss an einem lebenden Stein gewesen sein. Sie hat bissel mehr als 5cm Durchmesser.


    Das zweite ist eine Koralle, die ich geschenkt bekam, wie man sieht in einem ziemlich schlechten Zustand. Nur weiß ich im Moment nicht mal, was es ist.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen... schon mal Danke im Voraus.

    Hallo,


    bei nanoriffe bin ich ja noch neu, aber mani und deren laden kenne ich jetzt schon einige jahre her vom süsswasser. ich kann nur sagen, das ist der einzig gute laden im ganzen westlichen rhein-main-gebiet, den ich bislang gefunden habe. die beratung ist top, sie nehmen sich zeit für jede frage, es geht ihnen um die tiere, nicht ums geld und vor allem preislich liegen sie weit weit unter allem, was so um mainz/wiesbaden drum herum liegt. die haben ahnung von dem was sie machen, verkaufen keinen schrott und und vor allem keinen blödsinn. das lebendgestein und alle tiere, die ich von dort habe, sind tiptop, wie alles andere. aber bevor jetzt die konkurrenz oder sonst wer schreit. ich arbeite dort nicht, ich bekomm kein geld von denen oder sonst was, bin einfach nur ein sehr zufriedener stammkunde.

    Seit einer Woche sind die lebenden Steine im Becken. An einem Stein breitet sich eine gelbliche Fläche immer weiter aus, als ich die Steine rein hab, war sie wesentlich kleiner. Jetzt ist sie auf der Vorderseite etwa so groß wie ein 2-Euro-Stück und auf der Rückseite noch etwas größer. Es fühlt sich ganz weich an (so hatte ich die Stelle beim Einsetzen überhaupt bemerkt) und hat klitzekleine Tentakel.


    Leider ist es etwas blöd zu fotografieren, weil die Stelle hinten in der Ecke sitzt...


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Vielen Dank im Voraus.

    Hallo,


    will ich mich auch mal kurz vorstellen: Ich komme aus Mainz und bin nun nach vielen Jahren mit Süßwasserbecken dem Reiz von Meerwasser erlegen. Für den Anfang habe ich mir ein kleines 60L Becken eingerichtet. Wie es mal werden soll, da lasse ich mich überraschen. Das Becken sehe ich als Experimentierbecken. Und wie soll es anders sein, kaum läuft das Becken schon überschlagen sich die Fragen und darum habe ich mich hier angemeldet.