Beiträge von Talyc

    Vielen Dank für die Antworten :)


    Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht das AQ abzudunkeln damit die Algen nachlassen und dann zu besetzen, ich weiß aber nicht wieso dieser Gedanke schnell wieder verdrängt wurde :D


    Aufjedenfall. Ich werde das jetzt 1 Woche so abdunkeln, schauen wie sich die Algen verhalten und dann besetzen. Ich denke wenn ich die Lampe ausschalte sollte das reichen. Direktes Sonnenlicht ist nicht gegeben und ab 12 ist das Zimmer Schattenseite.


    Habt ihr Ratschläge was als Erstbesatz gut geeignet ist? Ich hatte an sowas gedacht wie:
    -Montipora platte/digitata
    -Pavona
    -Zhoantus 2-3
    -Euphylia
    -Seriatopora Hystrix
    -Milka
    -Ricordea


    LG Leon

    Moin!


    Vielen Dank für die Ideen. Cribinopsis crassa ist es eher nicht ich würde die entacmaea sp. - grüne minianemone tatsächlich in betracht ziehen. Von der Form der Blasenartigen Tentakel und runden anordnung wäre es wahrscheinlich eine der Gattung.


    Ich würde sie erstmal im Riff lassen. Vielleicht im laufe der Zeit mal umsetzen sofern möglich. Was meint ihr?


    LG Leon

    Hallo!


    ich habe vor 4 Wochen mein 250l Meerwasser Aquarium gestartet! Es handelt sich um ein Aqua Medic Armatus 250 mit einer Aqua Medic Aquarius 60 als Lampe und einem Abschäumer von Bubble Magus. Ich bin der Meinung ich habe mich gut vorbereitet auf den Start, habe viel gelesen, viele Videos geschaut und viel im Forum gelesen.


    Ich habe das Becken mit einem relativ "langsamen" Start gewählt. Heißt ich wollte kein Risiko eingehen und warten bis meine NH4+/NH3 Werte auf 0 sind, das hat auch 2 Wochen gedauert trotz zusätzlicher Bakterien Zugabe. Der Nitrit Wert war tatsächlich konstant auf 0 (Ich teste mein Wasser täglich).


    Durch den Start (was mir auch klar war) kamen erst Kieselalgen, die nach ein paar Tagen verschwanden, dann Grüne Fadenalgen die mich jetzt Plagen :D :). Geplant war es NH4+/NH3 und NO2 gegen 0 zu haben und dann mit Korallen zu besetzen. Da nun die schönen Algen da sind, habe ich von mehreren Leuten gehört, dass es riskant ist jetzt Korallen einzusetzen weil sie von den Algen überwachsen werden könnten. Ich habe gelesen LPS mögen das gar nicht.


    Ich versuche mich seit einer Woche zu beherrschen und mich in Geduld zu üben. Was mir im Kopf schwirrt ist das ich sozusagen keine Verbraucher im Becken haben die als Konkurrenz zur Alge steht. Da komm ich jetzt zu meiner Frage:


    Ist es sinnvoll das Becken zum aktuellen Zeitpunkt zu Besetzen? Wenn ja mit was? (Weichkorallen wollte ich eigentlich keine haben, Zoa's wenige) Ist die Idee das Becken Mechanisch zu reinigen sinnvoll?


    Wenn es nach mir geht, würde ich den sicheren weg gehen und Warten dass meine Cleaning Crew fleißig frisst und dass die Algen denaturieren. Aber vielleicht habt ihr ja vorschläge :)


    Liebe Grüße
    Leon


    PS: Auf dem Bild ist Weiß+Blau auf 100% extra fürs Foto. Sorry fürs Zerstückeln... Bilder sind zu groß...