Beiträge von laubegaster

    Hallo Oliver,


    danke für die Infos.
    Noch mal direkt an dich die Frage, wird es möglich sein die LED "Röhren" des Flexsystems als Ersatz für T5 Röhren in eure Lampen zu integrieren? Norbert hatte das bereits in einem vorherigen Post verneint. Ich meine mich aber zu erinnern das das am Anfang bei der Vorstellung des Systems geplant war.

    Hallo Mia,


    wilkommen im Forum.
    Was willst denn genau wissen bzw. wobei brauchst du Unterstüzung? Wie schon mein Vorschreiber sagten, solltest du dir zuerst einmal klar werden welche Tiere du pflegen möchtest und dich in die Meerwasserthematik ein wenig einlesen.

    Hi Michael,


    herzlich wilkommen hier im Forum.
    Da hast ja mit Norbert Dammers (Atoll-Riff-Deko) direkt einen Super MW Laden in deinem Heimatort. Schau mal bei Norbert vorbei und lass dich begeistern. Wenn ich dort wohnen würde wäre ich wöchentlich im Laden ;)

    Hi Norbert,


    na ja bemängeln wäre jetzt zu viel gesagt.


    Ich würde erwarten das wenigsten euer Dekoprogramm (Riffpfeiler, Rückwände, Schachtverkleidungen etc.) in einer Art Kaatlog dort eingepflegt ist. Eine rotirende 3D Ansicht der einzelnen Objekte wäre Klasse inkl. Preisangaben. Und wenn du schon fragst, auch einige Dekobeispiele für sagen wir mal Standardbecken. Also für ein Raumteilerbecken zwei bis drei Vorschläge, für ein Becken was von der Frontseite betrachte wird, etc. Das aber nur als Anregung.


    Mit dem Menüpunkt Riffgestaltung habt ihr ja bereits einen Anfang gemacht. Ich finde das Thema müsste viel ausführlicher behandelt und mit Beispielen untermalt werden.


    Ich sehe das an meinem eigenen Becken was jetzt zwei Jahre steht. Rein vom Aufbau würd ich am liebsten umbauen, weil einiges nicht so geworden ist wie ich es jetzt gern hätte. Nur läuft das Becken recht stabil und ich trau mir den Eingriff einfach nicht. Aber bestimmt wird der Leidensdruck mal irgendwann so groß, das ich den Umbau wage.

    Hi Norbert,


    hört sich richtig gut an und bin schon gespannt wie es dann wird. Vor allem bin ich auf die mit Korallen bestzten Riffelemente gespannt. Wird bestimmt ne tolle Sache. Noch ne kleine Nachfrage zu eurer aktuellen Webseite, wird die auch noch vervollständigt bzw. weiterentwickelt?

    Hallo zusammen,


    hätte zu dem Flexsystem auch noch ne Frage. Kann man die LED "Röhren" des Flexsystems, auch als Ersatz für T5 in z.B eine ATI Hybrid einbauen. Also das ich z.B bei einerATI Hybrid mit 8 T5 Röhren, jeweils links und rechts eine T5 durch die LED des Flexsystems ersetze.

    Hi Egor,


    kann dir nur empfehlen die Dinger gründlich zu entfernen.Habe die selber im Becken und bin schon ne ganze Zeit dran die raus zu bekommen. Ich entferne die Seeastern mit 33% iger Salzsäure und gehe dabei so vor.
    Strömungspumpen und RF Pumpe aus. Dann mit einer Spritze (5ml) + dünner Kanüle jede Seeaster die ich sehe bzw. an die ich ran kom ein klein wenig Salzsäure einspritzen. Wenn ich durch bin, nehm ich ne Zahnbürste und löse die Seeastern vom Stein und fang sie mit nem Kescher raus. Das geht nach dem Spritzen mit Salzsäure ganz gut. Wichtig ist das du sie aus dem Becken raus bekommst. Wenn du sie nur löst treiben sie irgendwo anders hin, und machen sich neu fest.

    Hallo zusammen,


    kann mir mal einer erklären was es mit der Funktion "LED Master" bzw. "T5 Master" auf sich hat. Mann sieht diese Optionen wenn man mit der rechten Maustaste eine Ledkanal bzw eine T5 Kanal im linken unteren Bereich anklickt.

    Hm, wenn ich mir das Bild aus dem verlinkten Thread ansehe, bin ich mir auch wieder unsicher. Sehen genau so aus wie meine LED Cluster. Hätte eigentlich auch erwartet das meine Cluster wie die von ellobo aussehen.

    Hallo Oliver,


    DANKE für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja beruhigt und kann die Lampe aufhängen. Gibt es eigentlich noch eine Empfehlung in welcher Reihenfolge ich die folgenden T5 Röhren bestücken sollte. Ich habe 4 Coral Plus, 2 x Aquablue Spezial und 2 x Blue Plus. Aktuell sind sie so eingebaut


    coral plus
    blue plus
    caral plus
    aquablue spezial
    LED
    aquablue spezial
    coral plus
    blue plus
    coral plus

    Hallo zusammen,


    bin seit heute auch stolzer Besitzer einer ATI Hybrid 8x54W T5 und 3 x 75W LED. Dazu habe ich gleich mal eine Frage. Kann es sein das bei der Lampe noch die alten LED Module verbaut wurden. Wenn ich in den gängigen Onlineshops schaue sehen die Bilder der aktuellen LED Cluster doch anders aus. Hier mal ein Bild wie die Module aussehen. Ach so, die Lampe ist NICHT aus dem Outletstore also sollte schon das aktuell Modell sein.

    Hallo Sebastian,


    als erstes würde ich auf den Hauptablauf solch ein Sieb (gibt es in verschiedenen Größen) aufstecken. Das schützt schon mal davor das Schnecken oder Einsiedler den Ablauf verstopfen. Die kommen über kurz oder lang auf jeden Fall in deinen Ablaufschacht.
    Das Rohr des Notablaufes machst du so lang wie hoch der Wasserstand im Ablaufschacht sein soll. Also ca. 1cm tiefer als die Überlaufkante deines Schachtes. Dann staust du das Wasser mit deinem Kugelhan im Ablauf (besser geht es mit einem Schrägsitzventil) soweit an, das immer ein kleines bisschen Wasser über den Notablauf abfliest. Damit sollte dein Ablauf fast geräuschlos sein. Die Einstellung des Kugelhanes ist eine Millimeter Sache. Da wirst du ne Weile einstellen müssen.

    Hallo zusammen,




    ich brauch mal eure Hilfe. Kann mir vielleicht jemand sagen um was für eine Anemone oder was auch immer das ist es sich handelt und ob es eventuell Fressfeinde gibt? Nen Tangfeilenfisch hab ich bereits im Becken, der interessiert sich nicht für die Teile.


    Die Dinger breiten sich immer mehr im Becken aus und werden langsam lästig. Habe gestern bestimmt hundert von den Teilen entfernt. Leider komm ich nicht überall hin so das immer wieder welche nachwachsen. Sie lassen sich mit Salzsäure zum loslassen bewegen und dann kann man sie relativ einfach mit ner Zahnbürset lösen. Sobald aber eine im Becken bleibt macht sie sich woanders fest und bildet wieder eine Kolonie.