Beiträge von bild-erzaehler

    Deshalb der Link auf die Website ;)


    Offenblende . . . die größtmögliche Blendenöffnung Deines Objektives (Achtung = kleinste Blendenzahl, bei Deinem Objektiv wahrsch. 3,5) lässt den Hintergrund bzw. alles, auf das Du nicht fokusiert hast, in Unschärfe verschwinden. Oft werden Portraits mit Offenblende gemacht.


    Das Gegenteil ist geschlossene Blende (große Blendenzahl, z. B. 13 oder 16 oder 22). Diese wird oft bei Landschaftsfotos genutzt. Bei Deiner Kamera gibt es wahrscheinlich Programme für yportrait und Landschaft.


    Jetzt hier das Zusammenspiel von Blendenöffnung und Verschlußzeit zu erklären ist schwierig. Nur so viel . . . bei Offenblende kommt mehr Licht auf den Sensor als bei geschlossener Blende. Deshalb ist im ersteren Fall eine kürzere Verschlußzeit möglich = z. B. eine größere Verwacklungssicherheit aus der Hand.


    Viele Grüße . . . Thomas

    Hallo Martina,

    also mit der Größe des Cubicus hab ich kein Problem . . . hab mich diese Woche ehrlich gesagt etwas geärgert weil der Köelle das 270er von Eheim in der Aktlon hatte. Aber kleineres Becken bedeutet weniger Energiekosten. Und dann nochmal den LED-Brenner und weiteres teures Equipment . . . für nen alternden arbeitslosen Mediengestalter nicht unwichtig.


    Meine beiden Boxer hab ich erst seit Mittwoch im Becken, so wirklich oft gesehen hab ich sie noch nicht. Allerdings hab ich auch seit Mittwoch nen Knalli samt Grundel drin, die Grundel hab ich gestern abend das erste Mal gesehen. Und meine beiden Pfeilgrundeln (Decora) . . . ebenfalls seit Mittwoch bei mir zu Hause . . . zeigen sich erst seit gestern, sind aber sehr schüchtern. Da ist mein Schleimer ganz anders . . . offen, er präsentiert sich . . . schaut mir tief in die Augen . . . haaaaach <3


    Bei der SunControl hab ich das Programm No. 7 modifiziert, hab die Dunkelphase von 5% auf 1% gesetzt und die Tageszeit nach hinten verschoben. Ist aber ne wüste Frickelarbeit am Rechner da man jeden Punkt einzeln verschieben muss. Bei der Dunkelphase bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht irgendwann auf 0% gehe . . . 1% ist doch ziemlich hell. Das Prozedere an sich ist aber klar, Stick in den USB-Eingang und ab dafür. Nach Modifikation den USB an den Controller und gut ist.


    Liebe Grüße . . . Thomas

    Hallo,


    anbei ein Foto, wie ich das Problem der Geräsuchentwicklung gelöst habe.


    Auf dem Stand liegt eine 5mm starke Korkplatte, darauf 5 große abgerundete selbstklebende Gummipuffer von 6 cm Durchmesser . . . 4 Stück an den Ecken, 1 Stück in der Mitte. Darauf eine 19mm mehrfachverleimte Buchenholzplatte, dann abermals 5 mm Kork. Und erst dann der gläserne Kübel.


    Die Resonanzen der Pumpen sind so gut wie weg . . . im Allgemeinen ist die Technik viel leiser geworden. Ich glaube ganz ohne Gluckern geht das nicht.


    Viele Grüße . . . Thomas

    Hallo,


    letzten Samstag ist mein erster Fisch in den Cubicus eingezogen . . . ein Schleimfisch (Ecsenius melarchus). Ist ein gar lustiges Kerlchen . . . sitzt den ganzen Tag auf seiner Mupfel bzw. Pfnecke und lässt das Fotografenherz höher schlagen.


    Anbei zwei Aufnahmen, beide mit der Canon EOS 5D Mark III und dem EF 100/2,8 L IS USM. Beide Fotos ungeschnitten Fullframe.


    Liebe Grüße . . . Thomas

    Hallo Michl,


    dann will ich mal versuchen, Dich für die Fotografie zu begeistern und Dir über die Ferne ein kleines How-to zu geben.


    Zuallerst der Link auf eine tolle Website, die sich mit dem Fotografieren beschäftigt.


    Fotolehrgang


    Richtige Fotografie bedeutet nicht nur, die Kamera auf Programmautomatik zu stellen und drauf zu halten. Viel schöner ist es, wenn man bereits im Voraus weiß, wie das Foto wird, die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig. So wird u. a. die Tiefenschärfe durch die Wahl der richtigen Blende gesteuert, willst Du ein Motiv freistellen oder die ganze Landschaft scharf auf den Chip bannen?


    Die Canon G15 ist eine richtig edle Kamera, in den Funktionen steht sie den großen DSLR-Modellen in nichts nach, lediglich die Qualität ist aufgrund des viel kleineren Sensors (früher das Negativ bzw. das Dia) nicht so gut. Nicht umsonst nutzen sie viele Fotografen als Backup- bzw. Immer-dabei-Kamera, ich selbst hatte bis vor Kurzem eine Powershot G10, davor die G7 und ganz früher die G2.


    Auf der Oberseite der Kamera befinden sich einige Wahlräder, unter anderem für die "Film"empfindlichkeit (ISO) und das Moduswahlrad (A, P, AV, TV, M . . . ). Für Dich interessant sind erst einmal die Einstellungen A für Vollautomatik und P für Programmautomatik. Dort stellt die Kamera die Parameter für eine korrekte Belichtung automatisch ein und Du hast keine oder kaum Möglichkeiten, die Belichtung zu beeinflussen. STelle das Rad für die ISO auf Isoautomatik, das bringt zwar bei Aufnahmen in der Dämmerung (Blaulicht) höheres Bildrauschen mit sich, aber zum Einarbeiten ist das ganz gut geeignet. Den Blitz lässt Du bitte bei Tieraufnahmen aus, Tiere blitzt man nicht an. Die Funktionen hierfür findest Du in dem Drehrad auf der Rückseite rechts.


    Die G15 verfügt auch über sogenannte Motiv-Programme wie UW-Aufnahme, Aufnahme im Schnee oder buntes Herbstlaub. Da musst Du aber ins Manual schauen (dieses gibts übrigens als PDF im Web zum Runterladen).


    Willst Du Aufnahmen im Blaulicht machen, stell die Kamera auf ein Stativ oder auf einen festen Untergrund, zu lange sind die Verschlußzeiten zum Auslösen auf der Hand, das Ergebnis wären verwackelte Fotos. Und je näher Du mit dem Objektiv an die Scheibe gehst, desto mehr werden Reflektionen ausgeblendet. Aber Achtung, das objektiv fährt nach vorne heraus. Möchtest Du Nahaufnahmen (Makros) machen, auf der Rückseite findest Du das Drehrad für den Modus. Also entweder Landschaft (stilisierte Berge) oder Makro (Blümchen). So richtig im Kopf hab ich die Kamera jetzt nicht. Auf jeden Fall musst Du den Makromodus einstellen, sonst stellt die Kamera nicht scharf.


    Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.


    Viele Grüße . . . Thomas

    @ Jana, schau Dir mal die Canon Powershot G15 an, die gibts am billigsten beim Großen Fluss für ca. 340 Euro. Gibt zwar schon die G16, aber nur wegen W-Lan lohnt der Aufpreis nicht. Die Canon glänzt u. a. durch Blitzschuh und Filtergewinde (Adapter notwendig).


    Liebe Grüße und Gutn Rutsch . . . Thomas



    Womit fotografiere ich? Canon EOS 5D MK III und MK II und viele KG Objektive. Für die Jackentasche die Powershot S100 :)

    Hi,


    anbei Fotos und Fragen dazu.


    Gehen die Algen jemals wieder weg? Habe seit letztem Freitag 5 Einsiedler, 4 Turboschnecken und 1 unbekannte Adoptivschnecke drin . . . faule Bande . . .


    Die Blasenanemone (?) was ist das genau? War auf dem Lebendgestein drauf, ebenso die braungrüne Krustenkolonie. Auf dem Foto mit dem Einsiedler . . . da sehe ich Scheibenanemonen und Röhrenwürmer (?)


    Und die weiße Röhre aus Sand . . . was baut da? Ist echt lustig . . . der weiße Tentakel holt sich ein Steinchen Korallensand nach dem anderen und klöppelt sich die Röhre.


    Danke fürs Interesse . . . euch da draußen einen Guten Rutsch nach 2014 . . . Thomas :)

    Ich such den "gefällt mir"-Button ^^ Gratuliere :thumbup:


    Die beiden Schlanken sind absolut klasse und stehen eigentlich auch auf meiner Wunschliste, wenn mein Cubicus mal richtig eingefahren ist. Momentan hab ich Algenwiese, Einis und Turboschnecken drin.


    Viele Grüße . . . Thomas

    Hallo,


    Weihnachten hat mir anscheinend das Hirn vernebelt, aber ich habe Probleme, die richtige Position des Sensors meiner Nachfüllanlage im Aqua Medic Cubicus zu finden. Der Sensor sitzt an der der Rückwand, gehalten vom Magneten im Technikabteil.


    Wann löst die Punpe aus? Muss der Sensor nur zum Teil ins Wasser und gibt Kommando, wenn der Schwimmer keinen Kontakt zur Wasseroberfläche mehr hat oder muss der Sensor tiefer ins Wasser und löst die Pumpe aus wenn der Schwimmer keinen Kontakt mehr zur"Decke" des Sensorengehäuses mehr hat?


    Das Auslösen geschieht bei mir derzeit manuell durch Steckerziehen und "trockenem" Schwimmer des Sensors.


    Danke für eure Antworten und schöne Restweihnachten :)


    Viele Grüße . . . Thomas

    Hi Alex,


    Du meinst Steinfeld gleich neben Niederotterbach :D


    Ich hab mein Lebendgestein bei Marine Art in Neuburg gekauft, dort werd ich am Freitag wieder aufschlagen. Ansonsten auch Koellezoo und beim Seewassertreff Ghostpipe in Forst bei Bruchsal.


    Schönes Fest :EV9A87~129:

    Hallo Klaus,


    bin noch ganz neu im Meerwassermetier . . . mein Cubicus läuft seit Samstag vor 8 Tagen und ich kann bald Rasen mähen ;) Ich persönlich finde, dass Dein Becken noch den einen oder anderen Stein vertragen könnte. Oder mehr Lebewesen.


    Aber sag, wie kommst Du mit den Demoisellen klar?


    Viele Grüße und ein feines Fest . . . Thomas