Beiträge von Adrian1986

    Man kann sich natürlich Fragen in alle Richtungen stellen und die Leuchtmittelentwicklung geht sicherlich recht zügig vorran.
    Wobei es Cyan LEDs auch schon vor 5 Jahren gab und auch heute gibt es violette LEDs in unterschiedlichen Wellenbereichen.
    Und da frage ich mich wieso in der Ai Hydra keine Cyan LED und in der Straton nur eine Wellenlänge von Violett verbaut sind.
    Ich unterstelle den namhaften Firmen kompetente Mitarbeiter, deswegen frage ich mich wieso es da Unterschiede gibt. Bzw ob es vielleicht doch eher am Marketing liegt immer etwas neueres und bunteres auf den Markt zu bringen und das Licht ansich eher weniger hokus pokus ist.

    Auch wenn das schon sehr stark an meiner eigentlichen Frage vorbei geht...
    Frage ich mich bei solchen Diskussionen immer ob bei dem einen Hersteller so viel schlauere Ingineure bzw Aquarianer hocken als bei dem anderen Hersteller


    Oder anders gefragt. Gibt es da wirklich so viel zu Entwickeln was das Licht ansich angeht?
    Optik und Bauweise mal außen vor gelassen


    In unserem Aquarianerkreis wurde bis vor kurzem die Ai Hydra über alles gehypt und nun ist das die Straton. Abgesehen von den 2 unterschiedlichen Konzepten (flächiger bzw punktueller LED Aufbau) ist der größte Unterschied wohl die Cyan LED bei Straton bzw 2 unterschiedliche violette LED bei der ai Hydra.
    Ob das nun soooo den großen (Entwicklungs) Unterschied macht und vorallem ob 95% der Aquarianer überhaupt ein Unterschied erkennen würden?

    Sehr wahrscheinlich wäre eine Selbstbaulampe das Beste, ja. Blöd gesagt kann man die Technik und Anordnung der LEDs kopieren und bei den LEDs nur die besten BINs hernehmen und schon hat man eine, teilweise deutlich, effizientere Lampe.


    Jedoch ist das sicher nicht das Einfachste und schon garnicht das Schönste Unterfangen.
    Schlussendlich geht es hier um mehrere Tausend Euro bei größeren Aquarien. Da sollte man sich bzw mache zumindest ich mir Gedanken was Preis / Leistung mäßig die beste Lösung ist.
    Wird zb diese Bauform einer LED verbaut dann schreckt mich das komplett ab. Da kann die Selektion noch so gut sein und ich werde die Lampe nicht kaufen, sondern zu einer Lampe mit Marken LEDs greifen
    https://de.aliexpress.com/item…2210000014712495756%22%7D

    Zitat

    Das werden die Hersteller aber wohl nur ungern veröffentlichen. Damit
    ließen sich Lampen sehr objektiv vergeleichen. Das ist meisstens eher
    nicht gewünscht.


    Mein Gefühl ist eher, dass die meisten Lampenbauer die Marken LEDs verbauen, diese auch angeben. Das sagt zwar noch recht wenig über die Effizienz der verbauten LED aus, jedoch sehr wohl über eine gewisse Tendenz, insbesondere der Lebenserwartung.
    Man könnte ja ein Versuch starten und Aquaillumination anschreiben ob sie die genauen BINs zu ihrer ai hydra rausrücken...

    Das Vorstellungsvideo kannte ich schon und wenn ich mich richtig erinnere wird da nur gesagt, dass die LEDs unterstromt werden um dadurch weniger Wärmeentwicklung zu erzeugen und letztendlich eine längere Lebensdauer zu erhalten.
    Es gibt auch Lampenhersteller die genaue BINs ihrer verbauten Cree LEDs angeben. Wobei ich das nur bei, ich glaube, 2 Herstellern gesehen habe.
    Wenn lediglich die verbaute LED Sorte angegeben werden kann man zumindest sehen ob es Markenprodukte sind und inwieweit diese (höchstwahrscheinlich) bestromt werden

    Es gibt noch einige Hersteller die Marken LEDs verbauen und diese benennen.


    Um 2 bekannte zu nennen wären das die GHL Mitras bzw Al Hydra Lampen
    Was Unterstromen bedeutet ist definitionssache und klappt bei den Orphek scheinbar nicht wirklich oder es liegt grundsätzlich an den LEDs...
    Deswegen wäre es hier schon von Vorteil zu wissen welche Maximalleistung die LEDs haben

    Da es meine persönliche Erfahrung und somit jede Einschätzung und Aussage sehr subjektiv ist, ist es mir etwas unangenehm über die Gründe zu schreiben, da sie wie gesagt, nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen.
    Die Orphek Lampe hat ein super Farbbild, eine tolle Ausleuchtung und laut Messungen gute PAR Werte. Wenn man die Lampe auseinander schraubt sind da die typischen "Chinakracher" LEDs für 20 Cent verbaut.


    Selektion hin oder her ist meine Erfahrung nicht unbedingt gut mit solchen LEDs. Mag sein das die LEDs zu hoch bestromt werden oder es grundsätzlich an den LEDs liegt das diese gerne durchbrennen.
    Anders als die meisten Lampenhersteller mit Marken LEDs gibt Orphek lediglich die Wellenlänge der LEDs an. (genau wie ATI)


    Ob die, bei ATI, verbauten LEDs super sind kann ich nicht beurteilen, jedoch wären "noname" LEDs für mich ein Ausschlusskriterium. Dann lieber eine Orphek bei der man selbst rumlöten kann... (oder eben auf Hersteller mit bewährten LEDs zurück greifen)

    In erster Linie welche (Marken) Hersteller bei den LEDs gewählt wurden oder ob es eine "selektrierte China LED" ist wie bei der Orphek Lampe.
    Am Besten wäre natürlich die genaue LED Bezeichnung um zu schauen wie stark die LEDs "unterstromt" werden.
    Einige Lampenbauer geben ja die genauen LEDs an bzw zumindest welche Hersteller benutzt wurden (Cree, Osram, Semi-led usw). Zumindest wenn Marken LEDs verwendet wurden...

    Hallo,
    ich überlege aktuell mir eine ATI Straton zu kaufen und versuche deswegen herauszufinden welche LEDs verbaut sind - leider ohne Erfolg.
    Gibt es hierfür irgendwo im Netz Angaben bzw könnt ihr mir genaueres zu den LEDs sagen?
    Liebe Grüße
    Adrian
    ps. Irgendwie habe ich keine Schreibrechte im ATI Straton Thema