Beiträge von Tobi84

    Hallo zusammen,
    ich bin Tobi, 34, aus Hamm in Westfalen. Während des Studiums hatte ich ein 60+30+30 54l Becken mit China LED, Sander Abschäumer und günstiger Strömungspumpe. Das Becken wurde mit Tropic marin Salz betreiben und regelmäßige Wasserwechsel erfolgten. In dem Becken wucherten LPS und auch diverse Montiporas gediehen prächtig.


    Nach Studium und Umzug habe ich vor 1,5 Jahren nach 2 Jahren Pause wieder ein Becken gestartet. Ich erstand ein gebrauchtes Eheim Incipria 200 und startete es mit angeimpften Sand eines Freundes sowie 15kg Real Reef Rocks und 200l ATI natürlichem Meerwasser. An Technik neben Rückförderpumpe und Heizung verbaute ich eine Vortech MP10QD sowie eine Radeon G3. Osmoseanlage sowie Dosieranlage mit ATI Essentials sind ebenfalls am Start.


    Leider bekomme ich dieses Becken nicht ans Laufen...SPS kümmern, LPS stehen teilweise gut (Euphylias) oder kümmern, Weiche und Lederkorallen stehen gut. Regelmäßige Wasserwechsel mit Tropic Marin Salz erfolgen. Verbrauch an Spurenelementen habe ich fast nicht messbar.
    Vor 4 Wochen habe ich aus Verzweiflung Eine ATI Hybrid neu gekauft , eine Wasseranalyse mit dem folgenden Ergebnis gemacht und im Anschluß einen 50% Wasserwechsel mit ATI Instant Ocean gemacht. In der Anlage findet sich die ATI Analyse.
    Ich wäre für Tipps dankbar, ich bin mit meinem Latein am Ende und verliere immer mehr die Freude an dem Hobby, da trotz Geduld und immer nur kleinen Veränderungen einfach keine Entwicklung zu sehen ist.


    Viele Grüße Tobias



    Mein Percnon ist auch größentechnisch explodiert. Sie hat was Algen angeht ihren Job perfekt gemacht. Mittlerweile füttere ich Sie zu, trotzdem ist sie sehr rabiat.


    Wenn ich eine LPS füttere muss ich wie ein Dompteur mit dem Futterrohr die Krabbe auf Distanz halten, das Tier hat einfach immer Hunger. Wie gesagt, was Algen angeht ist das Tier top, ansonsten ist sie aber wie ein Elefant im Porzellanladen.

    Ich war gestern da, und die weite Anreise hat sich gelohnt.


    Blitzsaubere Anlage, sehr freundlicher Gastgeber, tolle Tiere zu fairen Preisen. Die mitgenommenen Tiere standen nach wenigen Minuten wie eine 1, und die Rockanemone unter Blaulicht ist schlicht fantastisch. Kann man nur uneingeschränkt empfehlen, das nächste Mal werde ich bedenkenlos online bestellen. (Habe da immer meine Bedenken, wenn ich die Anlage noch nicht live gesehen habe)


    Ich war schon in einigen Kellern/Räumen von (semi-) professionellen (Freizeit-)Händlern, so etwas wie gestern habe ich noch nicht gesehen.


    Wenn du demnächst noch den Onlineshop ausweitest, bin ich wunschlos glücklich :thumbup:


    Schönen Sonntag noch,


    viele Grüße, Tobi

    Hey Sven,


    ja ich hatte gelesen das sich die X1 verzögert. Da ich keinen Zeitdruck beim Leuchten-Neukauf habe, ist das für mich auch kein Problem. Ich meinte aber generell in meinem Posting die Sirius-Serie. X (2-8?) scheinen ja schon einige User hier laufen zu haben, daher wundert es mich das ich auf der offiziellen HP nichts zu der Leuchte-Serie finde.



    Viele Grüße, Tobias

    Da bei mir der Kauf einer passenden neuen Beleuchtung für mein 100Liter Becken ansteht, interessiert mich die X1. Leider finde ich auf der ATI-Seite derzeit gar keine Infos zur Sirius-Serie. Hat irgendjemand im weiteren Umkreis von Bochum (100km) eine Sirius in Betrieb? Da ich noch zwischen einer Teszla einer Maxspect und der Sirius schwanke, würde ich letztere gern mal in natura sehen.


    Es wundert mich ja schon, das ein Produkt scheinbar schon ausgeliefert wird, auf der offiziellen HP aber nichts darüber zu finden ist. Oder bin ich nur zu blind? :D

    Von Joe habe ich quasi alle meine Tiere:)


    Wobei.....Abgesehen von den Krusten, vielleicht liegts daran:D


    Habe morgen leider einen vollen Uni-Tag, aber an sich ist die Idee :thumbup:

    Werde ich morgen messen, ohne Tageslicht erkenn ich beim Titrieren nichts:D


    BTW, grade gesehen das du ja fast aus der Nachbarschaft kommst. Erstmal dein Becken stalken :D

    Ich hatte ich auf dem neuen Lebendgestein Schwämme, die abgestorben sind und die ich immer wieder absauge. Daher habe ich auch derzeit eine Drahtalge drin, welche ordentlich wuchert. An mangelnden Nährstoffen kann es kaum liegen. Habe auch im alten Becken einmal die Woche Reef-Pearls für Filtrierer gegeben. Im ersten Becken 2012 war die erste Koralle eine rote Kruste. Die ist auch eingegangen. Danach die Krusten haben sich zwar gehalten, aber nie schön. Auffällig ist auch das neu eingesetzte Krusten sofort "gekümmert" haben. Das spricht ja eigentlich eher gegen einen Parasiten.

    Hey Ratze,


    habe u.a die Kolonien rausgeholt, in Pest-Control gebadet. Dabei sind zwar einige Flohkrebse herausgefallen, aber sonst nichts. Keine Pocken, keine Asterinas, keine Zoanthus-Spinne, keine Schnecke. Anschließend für 2 Wochen auf ein Reef-Deck gepackt sodass da so schnell auch nichts mehr ran kam. Trotzdem gekümmert. Habe im Hauptriff eine orangene Art. Hat sich in 6 Monaten knapp verdoppelt. Aber auch die steht nie "schön" da.

    Vllt werde ich irgendwann mal den SPS und LPS Besatz ausdünnen und umstellen. Aber da hab ich keinen Streß. Man muss ja auch im Hobby Ziele und Träume für später mal haben. Im Moment freue ich mich noch über jeden neuen Ast an einer Montipora :D


    Das 1mal 1 habe ich bereits öfters gelesen, ist wirklich schön geschrieben.

    Vielen Dank.


    Ein Traum wäre ja noch eine schöne Anemone, aber da trau ich mich nicht ran. Das Becken ist ja so schon sehr bunt gemischt, wenn da jetzt eine Anemone auf Wanderschaft geht könnte es bitter werden:(


    Ansonsten bin ich für jeden Tipp bezüglich Krusten dankbar. Sie wachsen bei mir. Aber sie sind so gut wie nie ganz offen. Habe 3 verschiedene Varianten drin. Alle halten sich, alle wachsen (zwar langsam, aber sie wachsen), aber sie stehen nie schön da. Wechsel der Salzsorte, Bäder in Pestcontrol, Platzierung auf nem Reef-Deck sodass nichts drüber laufen kann, Viel Licht, wenig Licht, viel Strömung, wenig Strömung...Egal was ich mache, sie sehen immer zickig aus. Die ganzen Versuche habe ich immer über Wochen laufen lassen. Das wurmt micht echt gewaltig.


    Also falls irgendjemand noch einen ultimativen Tipp hat, immer her damit



    lg Tobi

    Hallo zusammen, hier mal mein Werdegang bis heute:


    Im Juni 2012 begann es so:


    54L Becken mit Dennerle 4 in 1, Korallia Nano, AQ20 mit Sander Picollo, 48W LED



    Das Becken entwickelte sich gut:



    Im Juni 2013 zog der Inhalt dann in ein Juwel Lido um:



    Abgesehen von von mir anscheinend nicht haltbaren Krustenanemonen bin ich soweit zufrieden. Weiche, SPS und LPS wachsen rege.


    Leider sind mit der Handycam nicht die besten Bilder möglich....




    Das wars fürs erste:)

    Hallo zusammen,


    wollte mich mal kurz hier vorstellen. :)


    Ich bin Tobi, 28, Student an der RUB und betreibe seit Juni 2012 MW-Aquaristik. Angefangen hat es mit einer 54er 0815-Becken welches ich ich Meerwassertauglich gemacht habe. Schon erstaunlich wie wenig Komplettangebote es noch vor gut eineinhalb Jahren gab, grad im Vergleich zu heute (Stichtwort Fluval). Daher habe ich damals die Technik bunt zusammen gewürfelt. Das ganze hat super funktioniert, nur leider sah das Becken schnell viel kleiner aus als zu Beginn..:D


    Im Juni 2013 gab es dann die erste Vergößerung, sodass heute ein Juwel LIDO mein Wohnzimmer bereichert.


    Habe einen bunt gemischten Besatz aus Anfänger SPS-, einige LPS- , Leder und Weichkorallen. Bilder folgen falls gewünscht.


    Freu mich auf nette Gespräche hier, da man ja doch immer irgendwelche Problemchen und Projekte im Köcher hat. Ich kämpfe beispielsweise mit zickigen Krustenanemonen. ;(


    LG Tobi