Beiträge von koralle81

    Ca und MG hab ich ehrlich gesagt nicht gemessen da ich noch keine Steinkorallen habe.


    Den Abschäumer wollte ich tatsächlich schon tauschen....wäre jetzt wohl der richtige Moment.


    Ich werde dann wohl mal die von Martin empfohlene Reihenfolge abarbeiten ;)


    Bilder wie gesagt stell ich gern später ein, nach der arbeit.


    Ich danke euch auf jedenfall bis hierhin für eure Hilfe und ich hoffe auf das beste :S



    Gruß


    Steffi

    Hallo,


    Fotos kann ich gern heut abend mal machen. Aber an Technik läuft eigentlich nur der übliche Sera Abschäumer und ne zusätzliche Tunze Strömungspumpe 6025 glaub ich, müsste ich nachsehen. Hat ja bisher auch alles wunderbar geklappt.



    Gruß


    Steffi

    Hallo,


    das mit dem h2o2 hab ich auch schon gelesen, war mir aber irgendwie zu heikel. Allerdings erscheint mir das schon eine logische Sache zu sein, sollte ja ähnlich wie Ozon funktionieren wenn man sich die chemische Formel mal anschaut.


    Wegen dem Filter war nur eine grundsätzliche Frage, das mir der bei dem Ausmaß nix bringt is klar.


    Also ursprünglich hatte ich 2 Clownfische, 2 Demaoisellen und eine Grundel. Sonst halt das übliche an Seeigel, Einsiedler und Schnecken.


    Übrig is jeweils noch 1 Clown (wobei der schon die gleichen Symptome zeigt wie sein Partner), 1 Demoiselle und die Grundel. Vereinzelt Schnecken.


    Achso ich Filter grad noch über Siporax.


    Hallo,


    ja so ist das richtig, vorher und nachher gemessen.


    Ich werde also heut abend auf jedenfall mal das Wechselwasser testen.


    Der tote Fisch ist ein Clownfisch, der größere von beiden 4-5 cm würde ich schätzen.


    Das mit der Strömung versuch ich mal, danke für die Bemühungen.


    Ich hoffe auch das wenigsten der erbärmlich kleine Rest überlebt :S



    VG


    Steffi

    Hallo,


    ja das hat mich auch gewundert das sich gar nix getan hat. Wechselwasser hab ich nicht gemessen. Ein toter Fisch liegt unter dem Riffaufbau, der is aber erst nach dem Wasserwechsel und der Messung gestorben.


    Die abgestorbenen Korallen sind raus. Ich werd heut abend nochmal messen, auch das Wechselwasser. Was kann ich wegen dem toten FIsch machen? Ich komm da nicht ran.



    PS: Der Test is eigentlich ganz neu, aber ich mess trotzdem nochmal

    Hallo,


    radikal heißt mit Antired :(


    Diese Vermutung hatte ich auch, das es irgendwo im Bakterienkreislauf hakt. Hab schon ca 50% Wasserwechsel gemacht und Special Blend überdosiert dazugegeben. Aber an den Werten hat sich reich gar nichts getan. Das einzige was ich beobachten konnte war, das die Rhodactis langsam wieder mehr aufgehen....


    Ich befürchte nun das langsam auch noch die Dinos kommen



    VG

    Hallo, ich brauchte mal dringend paar Tipps. Mein Becken geht gerade zugrunde und ein Umzug steht auch noch an (für den hab ich hier aber schon gute Tipps bekommen) Angefangen hat alles vor einiger Zeit als ich die Beleuchtung umgestellt habe und dadurch erstmal ne Algenplage und danach Cyanos, die ich ehrlich gestanden radikal beseitigt habe, (wusste mir nicht mehr anders zu helfen)Jetzt hab ich das große Korallen und Fischsterben. Korallen lösen sich auf, Fische machen Kopfstand und versterben dann binnen weniger Tage :(
    Mein Ammoniumwert ist explodiert!
    Kann mir jemand einen Filter empfehlen über den ich mit Kohle und Phosphatadsorbern filtern kann? Bisher hab ich immer Säckchen ins Technikabteil gehangen.
    Und wie kann ich diesen Kreislauf stoppen, oder soll ich auf den Umzug (in 4 Wochen) warten? Ich hab die Hoffnung das ich da dann neu anfangen kann bzw. sich die Probleme von selbst erledigen. Aber mir tun halt die Tiere leid (viele sind es ja nicht mehr)


    Ich wollte übrigens im Zuge des Umzugs den Bodengrund auf Fijisand tauschen. Hoffentlich endet das dann nicht auch wieder in einem disaster :(



    Sera Marin130 mit ATI T5 4x24 Röhren gedimmt.


    ph 8,4 -8,6


    KH 12


    Nitrit/Nitrat n.n


    Phosphat 0,3


    Ammonium (bitte nicht erschrecken) 3,0 ;(



    VG

    Hallo,


    danke für eure Einschätzungen. Das letzte mal hat es alles super geklappt, aber irgendwie gefällt mir dieser Korallenbruch Bodengrund nicht mehr und da dachte ich das wäre die Chance zum ändern. Was erwartet mich dann da an Einfahrphase wenn ich alles komplett tausche. Bzw kann ich die beiden Bodengrundarten mischen?




    Steffi

    Hallo, ich zieh demnächst um (zum 2. mal mit diesem Becken).
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen "Kies" gegen Sand auszutauschen und da dachte ich, wäre das doch eine gute Gelegenheit?! Oder ist das eher nicht zu empfehlen wegen einer eventuell erneuten EInfahrphase? Ich kämpfe eh gerade gegen Cyanos, von daher wäre ich froh wenn ich durch den Austausch nicht wieder Probleme mit Algen bekomme.


    Könnt ihr mir da vielleicht einen Rat geben?



    Danke


    Steffi

    Hallo,
    ich hab seit kurzem die ATi Sunpower über meinem Sera hängen. Dazu musste ich ja den Deckel entfernen und hab nun natürlich eine unheimliche Verdunstung.
    Ich wollte mir jetzt eine Plexiglasplatte zuschneiden lassen um das Aqua etwas abzudecken.
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob das so einfach geht? Dringt das Licht den dann noch durch die Platte? Der Spritzschutz der Lampe scheint ja auch aus einer Art Plexiglas zu sein.
    Oder sollte ich nur Teile des Aquas abdecken und in der Mitte wo die Lampe hängt freilassen?



    VG

    Es ist eine Cribrinopsis crassa.
    Hmm ja ok, ich gönn´s ihr ja….aber mein FISCH ;(


    Naja was heißt mögen, bis jetzt haben sie mir eigentlich schon Freude bereitet. Ich hab noch 2 Ocellaris drin, die sind ja eher Standorttreu, da waren 2 so kleine Flitzer schon hübsch anzusehen.
    Ich hab ein Sera 130, recht viel Möglichkeiten bleiben mir da wohl nicht außer einen neuen nachzusetzen. Der jetzt überlebende scheint mir allerdings der Stärkere zu sein, hoffentlich akzeptiert er dann nen neuen Kollegen???
    Der Ocellaris versucht übrigens gerade den Barsch zu retten :S

    Hallo,


    ähhhhmmm meine Anemone verspeist gerade meinen Riffbarsch. Er erschien mir schon die letzten Tage nicht so ganz gesund. Was soll ich jetzt tun? Ich komm da nicht mehr ran weil sie schon fast ganz verschlossen ist.


    Wenn ich den Schock dann verdaut hab, mal ne ganz nüchterne Frage. Kann ich einen neuen Riffbarsch dazusetzen? Ich hab schon öfter über Probleme gelesen mit dem dazusetzen. Sollte ich den anderen dann allein lassen?



    VG
    Steffi

    Sorry ich hatte mich da jetzt glaub ich falsch ausgedrückt (schon zuviel Weihnachten gefeiert :EV790A~137: )
    Wie unten schon mal gesagt wurde, kann ich ja abends eine Blaulichtphase einstellen. Und ein "dauerhaftes" Mondlicht mit ner zusätzlichen LED Leiste oder dergleichen realisieren. Aber soooo wichtig is mir das Mondlicht dann auch nicht ^^

    Hallo,
    danke euch für die Tipps.


    Zu hell? Auch die Blue plus Röhren? Schade, hatte mich auf´s Mondlicht gefreut. Was für eine andere Lösung gäbe es denn? Eigentlich doch nur ein separates LED Mondlicht oder? Wieviel Watt sollte das haben?




    Lg
    Steffi