Beiträge von Jan_n.l

    Ich habe jetzt ein bisschen mehr Meerwasser angesetzt und wechsel jetzt Stück für Stück um die Werte anzupassen.


    Als Salz verwende ich das Microbe Lift Organic Active.
    Würdet ihr mehr Füttern um den PO4 hoch zu bekommen? Habe etwas Angst den durch die Wechsel noch weiter nach unten zu treiben.

    Vielen Dank für die Antworten!
    Ich lade mal die letzte ICP Analyse vom 14.04 hoch, vielleicht gibt das etwas mehr aufschluss warum es einfach nicht so recht will im Becken...
    In der Zwischenzeit hat sich das Bild etwas verschlechtert. Die Zoanthus sind nur noch sehr sporadisch geöffnet und die Leptastrea lässt auch langsam nach.


    Aktuell dosiere ich nichts dazu und mache nur meinen regelmäßigen Wasserwechsel. Laut Tröpfchentest ist der Verbrauch an Kh, Ca, Mg sehr gering.
    Ich fütter nur die Korallen mit Staubfutter ab und zu.


    Ich hoffe das es sich bald ins positive wendet, der Blick ins Becken ist wirklich traurig...
    Grüße
    Jan

    Hallo zusammen ich brauche dringend eure Hilfe...
    Seid Monaten läuft mein 63 Liter Aquarium ganz und gar nicht. Erst Cyanos... die sind aber dank Phytoplankton wieder weg, dann kamen massiv Grünalgen und halten sich bis jetzt.


    Die Korallen sehen nicht so gut aus... Eine Zoanthus sah seid Monaten sehr schlecht aus aber bessert sich , eine weitere schrumpft immer weiter und zeigt sich gar nicht mehr. Meine Euphyllia sah sehr lange gut aus und ging vor einem Monat nicht mehr auf und vor einer Woche habe ich sie dann ihr Skellet aus dem Becken geholt. Die Sinularia stand auch immer gut geht jetzt aber auch nicht mehr richtig auf und es ist definitiv keine Häutung. Die Leptastrea sieht seid beginn gut aus und scheint immernoch gesund zu sein. Die Chalice fängt an sich an einer Ecke aufzulösen.
    Um herauszufinden was los ist habe ich bei Oceame eine ICP analyse gemaht und es ist ein erhöter Zink Wert (20 Mikrogramm), etwas Aluminium (8,2 Mikrogramm) und etwas zu viel Eisen (7,9 Mikrogramm) festgestellt worden.
    Des weiteren ist kein Mangan und zu wenig Barium im Becken.
    Bei der letzten Analyse als die Probleme anfingen war noch alles in Ordnung, also keine erhöten Metalle und alle anderen Werte lagen fast im Optimum, auch wenn das Becken nicht danach aussah...


    Eigentlich wollte ich bald neue Korallen bestellen da es so aussah als ob sich alles auf dem weg der Besserung befindet, aber so will ich das keiner Koralle antun...
    Kann es sich um Vergiftungs Erscheinungen handeln?
    Wo können diese erhöten Werte herkommen?


    Strömung und Licht schließe ich aus, da habe ich nichts dran geändert und es lief mal gut unter den Einstellungen.
    Korrosion konnte ich auch nirgends feststellen.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Tipps geben wie man das Becken retten kann.
    Viele Grüße Jan

    Hallo zusammen,
    ich betreibe seid 6 Monaten ein 63 Liter Aquarium und weiß aktuell nicht mehr weiter.
    Als Erstbesatz waren 2 Zoanthus und eine Sinularia drin, dazu kam ein Zoanthus Stein, sowie 3 LPS Korallen.


    Als erstes machten die Zoanthus vor 4 Monaten zu, während die Sinularia und die LPS sehr gut standen.


    Als nächstes Folgte die Euphyllia, welche seid 2 Monaten nicht mehr richtig auf geht und nur ab und zu etwas rauskommt.
    Seid einem Monat kommen die Zoanthus langsam wieder, aber sehen auch nicht wirklich gut aus, als ob nur der Kopf raus kommt und keine Tentakel.
    Die Sinularia hat vor 2 Wochen zu gemacht. Die Leptastrea steht seid anfang an sehr gut da.


    In einer ICP Analyse vor 3 Monaten, als die Probleme anfingen waren die Werte in Ordnung. Auch die Tests von Red Sea zeigen gute Werte. Eine neue ICP Analyse ist aber bestellt und kommt hoffentlich bald. Die Strömung und der Standort der Korallen wurde von Anfang an nicht verändert.
    Als Licht ist die AI Prime 16hd drüber und läuft mit den Saxby Einstellungen, aber gedimmt.
    Ich hatte eine heftige Cyano Plage, welche ich aber mit Phytoplankton komplett weg bekommen habe. Aktuell sind nur massiv Grünalgen zu sehen auf den Steinen und ein paar Kugelalgen an einer Stelle.


    Auch vermehrte Wasserwechsel haben nichts gebracht. Die Korallen sehen weiterhin schlecht aus und verändern sich nicht.
    Ich weiß nicht mehr was los ist, ich hoffe auf die nächste ICP Analyse.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder einen Tipp, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
    Ich hoffe jemand kann mit helfen.
    Freundliche Grüße Jan
    letze Werte (vor 5 Tagen gemessen)
    KH: 8,2
    Ca: 460
    Mg: 1380
    Na: 8
    Po4: 0,06