Beiträge von MontiChris

    Da Stimme ich zu. Das Saxby schedule ist auch über den Tag ziemlich weiß und die korallen färben sich aus. Zudem hast du recht, die amis hatten die Candy korallen schon lange bevor dieses ominöse System US Holzgerlingen auf den Markt kam. Deshalb ist meine Meinung auch eher in die US Foren schauen wie die es machen.. die haben da schon mehr Erfahrung


    Gruß,
    Chris

    Hi,


    da einige nachfragten, hier ein Bild der Tenuis Walt Disney. Es ist ein Bild auf die schnelle und wie gesagt unter T5. Ein Freund hat einen Ableger von genau der selben Koralle unter stark UV/blau-lastigem Licht und da sieht sie halt komplett anders aus



    Bei mir in der Küche steht nun auch ein Becker mit so einem Schedule (nicht US Style aber das Schedule von David Saxby für die AI Lampen). Wenn das Becken eingefahren ist wird die Tenuis umziehen.



    Gruß,
    Chris

    Ich kann dir die tec 1 von grotech empfehlen. Die dosieren im Vergleich zu den günstigen 4 und 6-Kopf pumpen auch wirklich das was man eingegeben hat.


    Gruß,
    Chris

    Hi Matthias,


    Ich bin die Woche noch geschäftlich in London aber Samstag gehe ich zu einem Bekannten der nen kleinen Laden hat, er hat auch gerade wieder einen Australien Import bekommen. Wenn du magst, nehm ich dich mit dahin


    Gruß,
    Christian

    Hi,


    die Dichte kannste beim Umzug direkt korrigieren.


    Beim Wasser kannste getrost die Hälfte frisch ansetzen. Nimm nur soviel Wasser mit wie du brauchst um Fische und Korallen zu transportieren.


    Da ich das ganze erst vor nem halben Jahr gemacht habe kann ich dir deine Fragen folgendermaßen beantworten:


    RFP aus, Abschäumer aus, Nachfüllautomatik aus, Heizer aus. Wasser ablassen. Versuch die Strömungspumpen tief ins becken zu stellen und so lange wie möglich laufen zu lassen.


    Zu den Korallen:


    Versuch die großen Stöcke einzeln in große Behälter mit genügend Wasser zu setzen. Grund: Die fangen an zu schleimen, was das Wasser belastet. Mir ist beim Umzug ein sehr großer Stock Acropora Staghorn zur Hälfte kaputt gegangen weil ich das unterschätzt habe.


    Fische genauso: Setze die großen einzeln mit genügen Wasser damit diese die ganze Fahrt Sauerstoff bekommen.


    Bei 350km kann man auch drüber nachdenken die Fische alle in einen großen Bottich zu setzen und diesen wärend der Fahrt zu belüften (Wechselrichter fürs Auto + Membranpumpe).


    Die Technik baut dabei ein Helfer am besten simultan aus damit ihr keine Zeit verliert.


    Wenn du Hilfe brauchst ist es vielleicht auch nicht schlecht hier im Forum zu sagen von wo nach wo das Becken geht. Der ein oder andere hilft bestimmt gerne beim Abbauen oder Aufbauen.


    Ich drück dir auf jedenfall die Daumen und hoffe, dass alles gut geht. Nach dem Umzug bitte täglich die wesentlichen Werte, die Korallen und die Fische genau beobachten. Einzelne Korallen können auch nach dem Umzug noch schlagartig ihr Gewebe verlieren.


    Gruß
    Chris