Beiträge von Phelsumaazureus

    Ich muss einfach schlichtweg sagen das ich es eine Sauerei finde , sich den Dreck so ins Becken zu holen !
    Vergleiche hin oder her , ich habe nicht erwartet das ich die Tüte aufreiße und ins Becken Fülle, aber Fremdstoffe sind ein no go für mich bei den gesalzenen Preisen und in diesem Hobby. Da erwarte ich einfach eine gewisse Sauberkeit .

    Hallo Zusammen ,
    Nach Viel Planung und einiger Hürden, bin ich heute dabei mein Becken aufzubauen .
    30 kg von dem besagten Korallensand der bereits gewaschen sein soll laut Aufdruck , nichts desto trotz ab in den Eimer damit und durchgespült . Ich bin erschrocken was sich alles in diesem Sand verbirgt was nichts in einem Aquarium verloren hat . Unfassbar , eine absolute Frechheit .
    Aqua medic wird natürlich informiert , den ersten Druck lasse ich aber erstmal hier ab damit ihr nicht den selben Mist erleben müsst .
    Jede Menge Holz sowie Kunststoffteile , Kokosfasern , weiß der Geier was noch . Ich bezweifle das diese Fremdstoffe eine gute Wirkung auf die Wasserqualität und den Neustart eines Beckens haben.

    Dicht ist es in jedem Fall , ich hatte es schon mehrere Tage befüllt da hatte ich bisher nie probleme mit . Mit dem kam hatte ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt . Das mit der Passbohrung wollte ich grundsätzlich erstmal so probieren da gebe ich dir Recht . Sobald die Sachen da sind berichte ich gern weiter

    Hi!
    Es war mal wieder soweit , die Langeweile hat mich gepackt , und mein ständiger zwang etwas neues zu erschaffen .
    Los gehts , im diakonischen Kaufhaus um die ecke ein paar alte Scheiben besorgt ,einlegeböden aus Vitrinen oder Schränken .
    In der regel 5 bis 6 mm Glas und Kanten mit schönem Schliffbild .
    Erstmal gelagert , doch lange konnte ich nicht stillhalten . Da ich sowieso Silikon brauchte , habe ich mir gleich ein paar Kartuschen mehr bestellt damit es sich lohnt . Der Preis im Baumarkt ist doch recht unverschämt...
    Dann ging es los , scheiben sortiert und die schönsten heraus gesucht . Ein bisschen gemalt und dann ging es an das zuschneiden .
    Hierfür benutze ich seit etwa 15 Jahren den sogenannten circle cutter , komme ich super mit zurecht , da er einen schönen großen griff hat und sich schön führen lässt .
    Es sollte nun also ein Becken mit den Maßen 32 x 32 x 30 cm (lxbxh) entstehen .
    Meine kleinen Becken habe ich bisher mit der bekannten aqua clear 70 und sander piccolo Kombi gefahren , diesmal wollte ich was neues und habe mir eine blaue plexiglas platte bestellt , sowie einen aqua medic überlaufkamm im wave Design bestellt .
    Die Plexiglasscheibe in 300 x 285 mm den Kamm in 300 x 50 mm .
    Dazu ein paar optisch imo sehr schöne Abdeckscheibenhalter ebenfalls aus acrylglas .
    Die passende Abdeckscheibe zurecht geschnitten in 4mm Glas und mit einer 30 er Bohrung versehen , als futterloch oder eben zum anheben .
    Das Becken habe ich erstmals mit Den Braven Aquariumsilikon verklebt , und bin sehr zufrieden !
    Anfangs war ich skeptisch da recht günstig , und auf der Verpackung steht das sich in den Fugen ggf kleine luftblässchen bilden könnten .
    Allerdings habe ich nicht ein einziges noch so winziges Bläschen in den Fugen , was mir durchaus mit anderen Produkten schon öfter passiert ist .
    Das Silikon bildet relativ schnell eine Haut ,daher sollte man recht fix arbeiten, was bei so einem kleinen Becken noch kein Problem darstellt.
    Das Produkt ist nachdem aushärten , imo härter als andere Silikon mit denen ich gearbeitet habe . Aber nicht steif !
    Macht daher einen sehr guten Eindruck . Einziger Nachteil es riecht recht penetrant und das auch recht lang .
    Die Plexiglasscheibe wurde dann noch etwa 20 mm eingeschnitten für den Überlauf , und der kamm davor geklebt , ebenfalls mit dem Silikon .
    Da ich das Technikabteil möglichst klein halten wollte um nicht nochmehr Fläche zu verlieren , habe ich mich für den Resun
    Sk 300 entschieden , da ich ebenfalls unbedingt auf eine lästige Membranpumpe verzichten wollte .
    Dazu ein eheim Thermopreset ebenfalls sehr kleine Bauform .
    Beströmt werden soll das ganze mit einer eheim compacton 600 ,hierzu habe ich mir 2 mal das jbl wideout Set bestellt welches in die Plexiglasscheibe verkleben möchte um die Strömung nach Lust und Laune verstellen zu können ohne eine dicke pumpe in dem kleinen Tümpel hängen zu haben .
    Die zetlight 1702 hatte ich noch rum fliegen und bleibt auch erstmal drüber hängen , da das ganze mit Anfängerfreundlichen Tieren besetzt werden soll , da ich das ganze Verschenken werde !
    Im Grunde warte ich nur noch auf die jbl wideout Sets um die Plexiglasscheibe einkleben zu können und das ganze mit einer simplen pvc Verrohung verbinden und anschließen zu können ...
    Ich hoffe euch gefällt es , mir gefällt es soweit nämlich echt gut ...Bilder folgen umgehend
    Viele grüße
    Jan

    Hi ,
    Ich suche einen Aufsatz für den Auslass einer kleinen förderpumpe , um den pumpenstrahl bzw die Strömung vernünftig ausrichten zu können .
    Ich weiß das es da welche gibt dessen Aufsatz schwenkbar ist . Sowie es beispielsweise im fluval spec 3 verbaut ist .
    Allerdings finde ich nichts passendes . Auslass ist für 12 /16 er Schlauch gedacht allerdings gibt es da ja Lösungen .
    Ein Teil fand ich im auktionshaus allerdings mit 2 langen schwenkbaren armen , wofür ich bei dem Vorhaben leider keinen Platz habe .

    Ja habe ich auch extra nochmal gemacht , allerdings ohne Reaktion . Gerade bei größeren Paketen sofern sie den ankommen , möchte Ich das doch gern persönlich entgegennehmen um alles direkt überprüfen zu können . Da ich zumal eh noch im Krankenschein bin , bin ich da gerade besonders flexibel .
    Ich warte jetzt mal ein paar tage ab . Und berichte dann gern von Lampe wenn es denn klappt.
    Wenns jetzt schon so unzuverlässig läuft , hoffe ich daß eine vernünftige Rechnung ausgeschrieben wird ... wir werden sehen

    Den Käuferschutz habe ich bei einer regulären PayPal Zahlung auch , auf die Freunde option lasse ich mich bei solch einer Summe nicht ein . Artikel wurden in der Zahlung aufgelistet . Bewertung kann ich über Google abgeben .vielmehr wäre ein halbwegs normale Abwicklung für mich viel wünschenswerter .

    Ja daß habe ich auch schon herausfinden können .
    Um die Qualität der Lampe mache ich mir weniger sorgen als um die Zuverlässigkeit des Verkäufers.
    Bei so einer Summe solch ein lausiger Support , da wird es mir doch etwas flau im Magen .
    Eine kurze Rückmeldung über Erhalt des Geldes , wann verschickt wird mit einer entsprechenden sendungsnummer ist das mindeste Imo ...
    Ich habe leider keinen Geldbaum hier stehen als das ich es mir erlauben könnte so leichtgängig damit umzugehen ,insbesondere wenn es darum geht positives Feedback eines Kunden zu erhalten . Was scheinbar eben doch nicht bei allen an erster Stelle steht ... abwarten

    Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr Vorschläge in solch einem erfahrenem Forum erhofft , nicht mehr und nicht weniger.
    Ich war ja seit Beginn offen für alles ,wie du weißt .
    Genau jetzt sammele ich meine Erfahrungen sofern denn auch alles glatt über die Bühne geht , die ich dementsprechend auch gern mitteile bei interesse!

    Ich danke dir , sieht doch gut aus , noch ein wenig leer aber sonst schick . Da ich auf diesem Weg scheinbar nicht weiterkomme da sich die Anteilnahme ja sehr in grenzen hält , habe ich mich dazu entschlossen die Lampen zu bestellen .
    Das ganze lief über ebay Kleinanzeigen dort wurde ich privat angeschrieben , wie sich im Nachhinein herausstellte von einem dem Händler eines Ladens namens aquaplant24. Viel konnte ich hierzu nicht finden , der Kontakt bisher mehr als sporadisch und das bei dem Betrag . Nichtmal ein danke nach der Zahlung via paypal .
    Ich hoffe die Lampen kommen gut verpackt an , ohne weitere Probleme .... bin echt gespannt .

    Ja den thread hatte ich auch schon gelesen . Und kann das auch nur nochmal bestätigen was du anhand der zu bekommen Infos sagst . Die youtube Videos und Erfahrungen habe ich mir auch alle angeschaut .
    Ist halt eine Investition aber ich möchte ja auch langsam mal vorwärts kommen . Dann kann ich endlich die 3 kleinen Pfützen auflösen und alles in den Schlauch werfen :)

    Ich denke auch , der preis für 2 neuen Lampen vom Händler das ist ok !
    Habe mir gerade noch ein Video angesehen und muss sagen das sie mir echt gut gefällt . Einziger punktabzug was die Sprünge zwischen den einzelnen Programmen angeht da hier wohl kein sanfter Übergang stattfindet . Aber daß kann man ja über kleine Schritte gut einstellen .
    Viel power hat sie scheinbar aber wohl
    .Ich mag es auch blaulastig und denke das ich sie recht niedrig gut fahren kann .Ausserdem ließ sich mit den l Lampen auch ein größeres Becken betreiben .
    Weiter Erfahrungen ? Immer her damit