Beiträge von Raistlin1976

    Hallo Dario,


    sehr schick das Ganze.


    Bei mir zuhause läuft ein Scapers Tank mit einer Sirius X1.


    Ich bin besonders gespannt auf deine Erfahrung mit der RW4.
    Ich überlege nämlich gerade ob ich meine Koralia Nano gegen eine RW4 austausche.


    Den Skim habe ich ebenfalls in meinem Becken, und zwar ohne das Schwämmchen.
    Bis jetzt hat sich nur einmal meine Babylonia in den Absaugtrichter verirrt.
    Sie konnte jedoch gerettet werden.


    LG Kai

    Hallo Dirk,
    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Also wären die Cree XP-G2 R5 mit 6000-6500 K eher etwas für mich.
    Andere LEDs mit höherem Kelvinbereich, die auch mit 500mA bestrohmt werden können, habe ich nicht entdecken können.
    Ist mein weißer Stromkreis mit 4 x 3W LEDs @ 500mA eigentlich ausreichend dimensioniert für 30L ?
    Es ist ein Mischbecken incl. 2 "einfachen" SPS ( Montipora digitata + Stylophora pistillata).


    Gruß,
    Kai

    Hallo zusammen,


    ich betreibe über meinem 30l AquaArt eine DIY-LED-Leuchte
    mit folgender Konfiguration an zwei Zeitschaltuhren. Die Leuchte wird aktiv
    gekühlt und verfügt über folgende LEDs:


    1. Stromkreis(weiß)


    4x Wayun LED-P3-DH-White (3000-8000K) Vmax: 3,8V, 200-220Lm, Forward current: 700mA


    Die weißen LEDs betreibe ich mit einem Netzteil mit folgenden Spezifikationen:
    500mA Ausgangsstrom, max.24V Ausgangsspannung , 0,5 bis 12W Leistung



    2. Stromkreis(blau)


    4 x Wayun LED-P3-D-Blue (460-470nm) Vmax: 3,8V, 20-50Lm Forward current: 700mA


    2x Cree XT-E royal-blau (457-460nm) Vmax: 3,0V


    1x Wayun LED-P3-D-UV (395-410nm) Vmax: 3,8V, 6-8Lm, Forward current: 700mA



    Den blauen Kreis betreibe ich mit einem Netzteil mit folgenden Spezifikationen:
    700mA Ausgangsstrom, 15V-36V Ausgangsspannung



    Ich möchte in nächster Zeit die 4 weißen LEDs gegen Cree LEDs
    tauschen, da mir die jetzigen LEDs zu gelbstichig sind.


    Welche Cree LEDs könnt Ihr mir empfehlen, die in Bezug auf
    die Menge (4) und die Bestrohmung (500mA) zu meiner Leuchte passen, und eine
    kältere Farbtemperatur besitzen.



    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.



    Viele Grüße,


    Kai

    Guten Morgen,


    nein, Du hast alles richtig verstanden. Ich war mir nur im Unklaren über die Funktionsweise der Dimmsteuerung, daher wollte ich von Euch eine Bestätigung meiner Vermutung.
    Vielen Dank dafür. :EVERYD~313:
    Jetzt muss ich erstmal schauen wie der Vorbesitzer auf die Tatsachen reagiert. Aber wegen dem Privatkauf werde ich wohl Lehrgeld bezahlt haben.


    Hat vielleicht jemand noch einen dimmbaren 300mm Treiber auf Halde liegen, den er mir überlassen könnte?



    Geht eigentlich eine Gefahr von dem Treiber aus, wenn man Ihn trotzdem laufen lässt? Ein bisschen Leistung bringt er ja noch.


    Gruß,
    Kai

    Hallo zusammen,



    ich habe von Privat eine Econlux Solar Stinger Marine 300mm (dimmbar) erstanden und habe nun folgendes Problem.
    Die Leuchte leuchtet mit dem mitgelieferten Netzteil geschätzt nur mit 1/4 Leistung. Da ich noch eine Coral/Plant derselben Länge habe, habe ich die Netzteile getauscht und siehe da sie leuchtet mit voller Leistung.
    Ein Defekt des Treibers liegt natürlich nahe, aber ein Gedanke lässt mich nicht los bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Der Vorbesitzer hat die Leuchte an einem GHL Steuerungsgerät betrieben und die Leuchte damit gedimmt. Ich besitze keine Dimmsteuerung sondern schalte meine Beleuchtung über Zeitschaltuhren.
    Kann es sein, dass sich die Leuchte noch im gedimmten Zustand befindet? Der Vorbesitzer sagt die Leuchte hätte an der Steuerung funktioniert.
    Könnte jemand, der Erfahrungen mit der Dimmung von diesen Leuchten mir weiterhelfen, oder noch besser mal ausprobieren wie sich seine Leuchte im gedimmten Zustand nach Trennung von der Dimmsteuerung verhält?
    Ich möchte verhindern, dass ich ein intaktes Netzteil in den Müll kloppe, um mir dann für 40€ ein Neues zu Besorgen.


    Gruß,
    Kai

    Hi,



    ich melde mich aus dem Urlaub zurück und die Kiste hat die 10 tägige Abwesenheit trotz fehlender Wasserniveauregulierung ganz gut überstanden.
    Lediglich die Saughalterbefestigung der Stömungspumpe hatte sich gelöst und dadurch den Bodengrund etwas umstrukturiert. :cursing:
    Bis auf eine Crassa die immer noch schmollt, haben es alle Tiere gut verkraftet.


    @KleoMa - Ich bin mit der Kombination der 3 verschiedenen Econlux-Lampen sehr zufrieden. Besonders die DeepBlue für die Blauphase ist klasse. Die Fluoreszenz ist live noch viel besser als auf dem Foto. Ich plane jedoch noch um eine 300mm Econlux Marine aufzurüsten und schaue mich derzeit nach einer gebrauchten Lampe um.


    dudster21 - Nö, Fische werde ich keine einsetzen (obwohl ein Abschäumer dranhängt). Meiner Meinung nach ist die Kiste zu klein für Fische (ja, manche Grundeln sollen auch in 30l zu halten sein). Außerdem stehe ich eher auf Wirbellose. In meinen anderen Süsswasseraquarien halte ich auch nur Garnelen.


    Wenn die Crassa nicht mehr zickt oder sich etwas neues ergibt, mache ich mal ein neues Foto.


    Bis dann,
    Kai




    Hallo zusammen,
    wie im Vorstellungsthread meines 12 Liter Kistchens schon angekündigt, möchte ich Euch das Nachfolgerbecken „Kais Kiste“ vorstellen.


    Es handelt sich um ein Tetra AquaArt 30L, welches ich voll funktionstüchtig bei der Sperrmüllabholung in unserer Straße
    aufsammeln konnte. Den Deckel und den oberen Rahmen habe ich abgenommen und die Öffnung mit einer zugeschnittenen Glasscheibe aus einem alten Bilderrahmen abgedeckt. Gehalten wird die Abdeckscheibe von Haltern von Dennerle die ich noch übrig hatte.


    Die Technik besteht aus einem AquaClear 150 der einen 25W Heizer von Aquael und einen Sander Picollo Abschäumer beherbergt und an einen Oberflächenskimmer von Fluval angeschlossen ist.
    Der Picollo wird über eine Druckdose von einer Hailea V-20 mit Luft versorgt, die
    auch die Boden- und Schwammfilter in meinen Süßwasserbecken versorgt. Insgesamt hängen noch 12 Filter in 7 Aquarien an der Druckdose.
    Als Strömungspumpe benutze ich die Newave NWA 1.6 800-1600 l/h in der niedrigsten Einstellung.


    An Beleuchtung hängen 3 Econlux Solar Stinger 300mm (1xmarine; 1xcoral; 1xdeepblue) über dem Becken und werden über 3 Zeitschaltuhren individuell geschaltet.


    Als Zusätze benutze ich die Sangokai Nano Edition und erhöhe die KH bei Bedarf mit Kaisernatron. Dem Osmosewasser zum
    Verdunstungsausgleich gebe ich bei fallendem Ca noch Kalkwasserpowder hinzu.
    Ich wechsel 1x in der Woche 3 Liter Wasser mit dem Pro Reef Salz von Tropic Marin.



    Aktuelle Wasserwerte:


    Dichte: 1,023
    Temperatur:26°C
    NO2: 0
    NO3: 0
    NH4: 0
    Ca: 380
    Mg: 1400
    KH: 7
    pH: 8,0



    Besatz:



    An Korallen und Anemonen habe ich folgende Arten in meinem
    Becken versammelt.



    Discosoma sp.15


    Rhodactis rhodostoma


    Capnella sp.2


    Sarcothelia edmondsoni


    Xenia umbellata


    Lobophytum-Ableger


    Briaeum sp.


    Protopalythoa sp.1


    Mehrere Zoanthus-Arten


    Seriatopora hystrix


    Stylophora pistillata “milka”



    Außerdem sorgen 2 Clibanarius tricolor und 2 Paguristes cadenati für Unordnung und
    Sauberkeit.
    Ein Heer von Röhren-und Borstenwürmern Ohrschnecken, Seescheiden und Schwämmen komplettiert
    diesen kleinen Lebensraum.






    Abschließend ein paar Impressionen aus dem Becken:
    Gesamtansicht:
    [gallery]850[/gallery]




    Detail limks unten:
    [gallery]851[/gallery]




    Detail rechts unten:
    [gallery]852[/gallery]




    Detail rechts oben:
    [gallery]854[/gallery]



    Detail links oben:
    [gallery]853[/gallery]




    Blauphase:
    [gallery]855[/gallery]




    So, das war es fürs Erste von mir und meinem Becken.

    Viele Grüße,

    Kai

    :EVERYD~16:

    Hallo zusammen,


    lange ist es her, dass ich etwas über mein 12 L Kistchen geschrieben habe.
    Leider gibt es das Kistchen seit Januar in dieser Form nicht mehr, aber sein Inhalt erfreut mich weiterhin jeden Tag aufs Neue in einem umgebauten 30 L Tetra AquaArt.

    :P

    Ich hoffe ich finde in den nächsten Tagen die Zeit ein neues Thema mit Fotos und Infos zu erstellen.


    Viele Grüße,


    Kai