Beiträge von BikoFfm

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne mein Süßwasser Scaper's Tank auf Meerwasser umstellen.


    Welche Technik wäre hierfür optimal?
    Ich befürchte die 24 Watt Scapers Light Süßwasserlampe wird für die Umrüstung nicht ausreichen, oder?
    Bin halt unsicher ob ich mir die Dennerle 4in1 Strömungspumpe und Dennerle Heizung kaufen soll, oder ob es da was Sinnvolleres gibt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG
    André

    Hallo Zusammen,


    mein zweiter Beitrag und ich muss Euch gleich mit Fragen behelligen die sicher schon mal irgendwie hier diskutiert wurden, dennoch meine Bitte an Euch mir weiterzuhelfen in meiner Entscheidung.
    Ich komme aus dem Süßwasserbereich, siehe Umsteiger stellt sich vor und hat viele Fragen, und plane mein erstes Meerwasser Becken. Da ich momentan noch vom PLatz her eher eingeschränkt bin denke ich bei dem Becken an ein Dennerle Nano Marinus 60 oder aber daran mir ein 45x45x45er Würfel selber zusammen zu stellen.
    Mein derzeigiger Dennerle Würfel (Süßwasser) wird dann abgebaut und verschrottet, ihn werde ich nicht umbauen, da auf der Frontscheibe ein Kratzer ist der mich erheblich stört.
    Das massive Sheesham-Holzregal darunter möchte ich für das zukünftige Becken verwenden und es hat die Stellmaße 45x45. Daher der Gedanke an dieses Becken http://www.garnelenhaus.de/Aqu…45-x-45-x-45-cm::490.html.


    Nun meine Frage an Euch was Eurer Meinung nach sinnvoller ist.


    Ist die Technik des Dennerle uneingeschränkt so brauchbar oder kommen da auf mich sowieso Neuanschaffungen in punkto Technik auf mich zu?
    Dann könnte ich ja gleich selber eins zusammen stellen, oder?
    Das ist Momentan der Hauptgedanke mit dem ich mich auseinandersetze.


    Falls ich mir ein 45er Würfel selber zusammenstelle, welche Technik würdet Ihr mir da empfehlen; T5 oder LED?; Welche Beleuchtung passt gut auf das 45 Becken?; Abschäumer Ja oder Nein?; welche Strömungspumpe?; Fragen über Fragen!


    Als Besatz steht dann natürlich fest, dass dieser sich lediglich auf Einsiedler, Garnelen und Grundeln beschränkt aber das sind FRagen die später aufkommen werden.


    Freue mich auf Eure Unterstützung und sage vorab schon mal "Dankeschön".


    Viele Grüße
    André

    Hallo Zusammen,


    ich will hier nicht vile Worte machen sondern mich nur in Stichpunkten vorstellen.
    Den Rest von mir werdet Ihr in zukünftigen Beiträgen kennen lernen ;)


    Also zu mir:
    Ich bin Mitte 40 und seit ettlichen Jahren im Süßwasserbereich unterwegs, allerdings waren meine Becken nie größer als 120 Liter.
    In den letzten Jahren hatten es mir nur die Zwerggarnelen angetan, was meinen Möglichkeiten wegen Pltzmangel sehr entgegen kam.
    Nun spiele ich seit einiger Zeit mit den Gedanken mir ein Nano-Meerwasser anzuschaffen und dieser Gedanke verfestigt sich in mir.
    Mir schwebt entweder ein Nano-Marinus 60 vor oder ein Würfel von 45x45x45 cm selber zusammen zu stellen.


    Deswegen möchte ich an dieser Stelle Schluss machen und in meinem zweiten Beitrag gleich an meine Fragen zu gehen.
    Den Link werde ich nachtragen.


    Viele Grüße
    André