Beiträge von Matze

    Hey Sandy,


    ok kann dich verstehen, die Alge von der ich rede ist eine höhere Algenart ganz Rot fast wie eine Kalkrotalge. Diese wächst ausschließlich auf dem LS.


    Von Jeder Koralle werde ich auch Ableger machen müssen eben um der Gefahr aus dem Weg zu gehen.


    Meine "Wunsch" Methode soll der des Amerikanischen vorbild es ähneln.


    Aber was du sagst ist natürlich auch nicht falsch nur , ich verstehe nicht wieso das bei den Amis so schnell klappt und bei uns nicht.


    Mfg matze

    hey cool das freut mich zu hören.


    ok dann lebendgestein, dachte nur wegen der evtl wegen der Alge (rote Alge)


    würdest du die Scheiben komplett sauber machen?


    Lg matze

    Hey leute,
    wollte mich kurz vorstellen ,mein name ist Marcel bin 24 Jahre und betreibe mein 250Liter Becken seit 2Jahren.


    Nun steht der umzug in unser neues Haus fast unmittelbar bevor.


    Das Becken soll das gleiche bleiben also ich möchte mich nicht vergrößern, leider wächst auch meinem Lebendgestein eine rote Algenart die eine ware pest ist und ich deswegen meine Steine nicht mitnehmen bzw wiederverwenden will.


    Habe mir den Umzug wie folgt vorgestellt:


    Technik aus dem Becken.
    Korallen in eine Kunststoffwanne (mit heizer)
    Langsam Wasser aus dem Becken ablassen
    Dabei Steine raus
    Wenn ich ran komme die Fische in eine Kunststoff wanne ggf Abschäumer an und oder sauerstoffkugel.
    Klar Einsiedler Schneken usw ebenfalls raus.
    Restliche wasser beim absaugen des Bodengrundes raus lassen.
    Von dem Grund wollte ich ca 2Liter mitnehmen.


    Dann ab damit ins neue Heim. (das Haus ist ca 500m entfernt.)


    Einfahren wollte ich dann wie folgt.
    Becken aufstellen.
    Neues Lebendgestein oder Real reef Rocks??? Riff aufbau.
    Neuen Bodengrund Life sand und den alten 2L rest.
    Importiertes Meerwasser (keins von nem anderen Aq oder sonst wo herstellt sondern echtes Meerwasser)
    Technik
    dann die Tiere rein.


    Was sagt ihr?


    Würde mich echt über jede Meinung freuen...
    Danke und Lg Matze

    Hey Danke erstmal.


    ich weiß es auch nicht mit Abkochen habe ich das auch schon gehört.


    Keine Ahnung...


    ich bin auch Gespannt :P

    Hey ihr beiden,


    ja kein Problem.


    Ja bei mir ist fast jeder Stein betroffen bis auf den Unterbau haben die sich gesetzt......=(



    Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll..


    Lg

    Hey,



    ja Danke erstmal, nur ich bin jetzt leider immer noch nicht weiter =)


    keine eine Ahnung wie ich die Dinger loswerden kann?



    LG

    hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
    Ich bin Momentan echt mit meinem Latein am Ende.


    und zwar habe ich seit ca 3Monaten rote Algen, doch ich weiß nicht welche genau und woher sie kommen.
    Die Dinger werden echt zur Plage sich wachsen Buschartig haben aber kleine Äste sind im Becken Rot und Bläulich


    Und wenn ich sie raushole Rötlich und Grünlich.



    mein Becken steht ca 7Monate, die zugabe der Spurenelemente ist gestoppt seit Ca.2 Monaten sie Wachsen trotzdem.
    Wasserwerte sind alle Inordnung.


    ich habe echt keine Ahnung, hoffe ihr könnt mir Helfen.
    Vielleicht einen Fressfeind oder auch 100 xD


    Gehen DOc´s ran oder Schnecken? Seehasen??


    LG matze