Beiträge von M!ke

    Hallo,


    ich habe gestern mit Reef Bond Riffmörtel einige Korallen in meinem Riff unterwasser geklebt. Soweit hat auch alles gut geklappt nur habe ich eine Trübung im Becken jetzt. Anfangs dachte ich das ist normal aber jetzt sind 24 Stunden vergangen und die Trübung wird nicht besser, muss ich mir Sorgen machen oder Maßnahmen ergreifen ?


    Vielen Dank für Antwort !

    Hallo Adrian,


    im Moment läuft alles sehr gut, auch die SPS .


    Nährstoffe gebe ich im Moment keine dazu, ich mache einmal die Woche einen Wasserwechsel von 10%. Das reicht völlig im Moment. Solange meine Wasserwerte stimmen und alles wächst und keine Mangelerscheinungen zeigt denke ich das passt so.


    Hinter der Koralia habe ich einen Dennerle Nano XL Filter, da habe ich sporadisch Zeolith und Aktivkohle drin.


    Ich habe nur eine kleine Blaue LED Leiste oben drauf für eine kleine Blaulichtphase am späten abend.
    LED Leiste

    Genau so mache ich das. Ich versuche damit auch eine Ringströmung zu erzeugen und gegen den Biocirculator gerichtet um etwas zu bremsen.



    Ist alles nicht so wild, also wenn du die Pumpe nicht direkt auf den Sand richtest fliegt dir da nix weg, dafür ist selbst die 1600er zu schwach. Es geht hier eher um die sehr feinen kleinen Schwebeteiclhen aus dem Livesand (Abrieb). Der kommt halt nicht zur ruhe wenn du zuviel dampf hast, den sand bläßt es dir nicht gleich komplett weg.


    Wenn du beide Pumpen von hinten nach vorne auf die Frontscheibe zielst, ist die Strömung vor dem Riff sehr groß und hinterm Riff kommt nix an, deswegen am besten Ringströmung. Den meisten Korallen dürfte es dann auch vor dem Riff zu stürmisch sein, außer vlt einer Gorgonie. Wir beiden haben halt diesen Live Sand und der ist super fein. Ist aber kein hexenwerk musst nur ein wenig probieren dann merkst du sehr schnell was geht und was blöd ist.

    Hallo Adrian,


    ich habe auch das Dennerle 60l. Ich habe die 1600er genommen wegen dem niedrigen Preisunterschied zur 900er (3Euro) und weil der Strahl weicher sein soll als bei der 900er aufgrund der Größe. Hab sie jetzt gegen Riff und Rückwand gestellt da geht es eigentlich. Wenn man sie gegen die Frontscheibe/Ecke/Wasseroberfläche stellt drückt sie schon recht stark unten vor das Riff.

    Hallo Adrian,



    das ist normal, solange es nicht faulig riecht ist alles Ok ...


    Einfach laufen lassen, mehr als Scheiben putzen musst du im Moment nicht machen. Wenn jetzt die Grünalgen kommen wird das nochmal etwas häßlicher aber das bedeutet ja auch du bist wieder ein Schritt weiter :) ...


    Ich würde jetzt erstmal nur Nitrit messen bis es nicht mehr nachweisbar ist.

    Hallo Mario(n),


    das Rote ist ein kleiner Kalkröhrenwurm, die sind nützlich und wenn du Glück hast vermehren sie sich .


    Das mit der Dichte kann eigentlich nicht sein, evtl. hat es mit der Oberflächenspanung zu tun welche eine andere ist wenn du in einem kleineren Behälter misst. Nicht von oben ablesen sondern auf Wasserspiegel höhe ohne die Wölbung an der Spindel. Die Strömung ist auch sehr groß auf dem ersten Bild, evtl Wasser erstmal richtig zur ruhe kommen lassen und dann messen.

    Hallo zusammen,


    hier mal ein kurzes Update:


    Der MG wert war bei 1265, anscheinend wurde mein Test falsch gelagert ich konnte diesen austauschen und jetzt stimmt alles ...


    Mit der Zeit sind jetzt auch schon einige hübsche Sachen eingezogen, hier mal ein Bild :



    Einzig die Blaue Krustenanemone macht mir sorgen, sie geht nur halb auf und sieht nicht sehr glücklich aus leider.



    Guten Abend ,


    danke für die Antworten Ben...


    Ich habe jetzt mal meine Werte genauer gemessen und mit Referenz geprüft alles im grünen Bereich außer mg/ca.


    MG : 1040
    Ca : 460


    Ca scheint mir ein wenig hoch ...


    MG mach ich mir ein wenig sorgen. Sollte ich dieses mit Zusätzen (welche sind zu empfehlen) anheben oder durch wasserwechsel ? Und wieviel neu angesetztes wasser sollte ich Wechseln um auf einen guten Wert zu kommen ?


    Besatz zur zeit :


    Pilzlederkoralle
    Flötenkoralle (3 köpfe)
    Blau Krustenanemone ( zoanthus )


    Und 2 kleine Ableger SPS geschenkt bekommen : acropora muricata, seriatopora


    Verbrauchen die den schon so viel MG ?


    :EVC471~119:

    Hallo zusammen,


    um den Zusammenhang von Nährstoffen/Spurenelementen besser zu verstehen hätte ich mal ein paar fragen:


    Mein Becken ist jetzt durch meine Schnecken und Krebse soweit sauber und die Wasserwerte sind auch stabil. Demnach sind eine Blaue Krustenanemone und eine Pilzlederkoralle in mein Becken eingezogen. Soweit ich es verstanden habe muss man diese nicht zwingend zufüttern.


    Wie verhält sich das jetzt, mal abgesehen von den Wasserwerten, mit den Nährstoffen. Wenn ich mir etwas Meerwasser anmische ist ja im besten Fall alles im Salz enthalten was benötigt wird. Durch einen Wöchentlichen Wasserwechsel von 10% entnehme ich dem Wasser Anlagerungen wie Nitrat z.B. und füge neue Nährstoffe durch frisch angesetztes Wasser zu.


    In wie weit sollte ich jetzt noch andere Sachen dem Riff zufügen ?
    Woran erkenne ich was nötig ist und wie viel ?
    Um das Wachstum meiner Pilzlederkoralle und Krustenanemone zusätzlich zu fördern womit/wie/ und in welcher Menge sollte ich das tun ?


    (Es wäre super wenn Ihr mir auch Hersteller empfehlen könnt für die verschiedenen Produkte)


    Vielen Dank für Antworten :EV790A~137:

    Hallo Adrian,


    also der Putztrupp sollte eine Mischung von Einsiedlerkrebsen und Schnecken sein, glaube so 1 Tier pro 10l ist die Faustformel. Würde einzig darauf achten das du welche nimmst die nicht sehr groß werden z.B Clibanarius tricolor oder Calcinus Elegans. Ich habe bei mir Turboschnecken drin die sich eher um die Rückwand kümmern und meine Einsiedler bearbeiten schön das Lebendgestein und den Boden im Moment.


    Also ich hab die Sterne bei mir drin gelassen, freut man sich einfach drüber so als erste Bewohner :) ... Solange es nicht so viele sind und du keine Korallen im Becken hast ist das erstmal egal. Diese raus zu sammeln geht recht einfach.


    Gib mehrer Möglichkeiten mit den Bildern. Ich würde sie einfach als Dateianhang dran hängen, dann bekommt man erstmal einen kleinen Preview und kannst selbst entscheiden sie im Großformat zu sehen. ( Wenn du einen Beitrag schreibst , unten das Tab "Dateianhänge" Max.größe 350KB -> Datei auswählen - hochladen, absenden). Bei Bilderupload kannst du etwas größerer Bilder hochladen, du bekommst dann einen Link angezeigt welchen du in deinen Beitrag kopierst.

    Hallo Adrian,


    in der Einfahrphase musst du kein wasserwechsel machen. Wichtig ist hier erstmal nur die Wassertemperatur und die Dichte, dann fühlt sich das lebendgestein erstmal wohl. Auch bei frisch importiertem LG ist durch den Transport einiges abgestorben das es jetzt zusammen mit der Einlaufphase erstmal deine wasserwerte Achterbahn fahren lässt bis sich die Bakterien alle gebildet haben. Ich habe auch mit Livesand gestartet da sind wir schon 2 :) ... Jetzt einfach warten bis die kieselalgen kommen, ab da hab ich erstmal nur Scheiben geputzt. Dann kommt die grünalgenphase, ab da kannst du mal anfangen deine wasserwerte zu messen. Ich hab auch vorher gemessen aus reiner Langeweile. Sind die Werte ok kannst du einen ersten putztrupp los schicken.


    Die seesterne sind meistens Asterina, muss man ein wenig im Blick haben da sie sich schnell vermehren und die kalkrotalgen fressen.


    Ich gehe mal davon aus das du auch die marinus plus Technik von dennerle hast, da habe ich mir noch eine Koralia Strömungspumpe gekauft. Sonst läuft das Set bei mir wunderbar und mit dem Licht muss man halt etwas auf den Besatz achten.



    Hi meik,


    Wäre es auch möglich gewesen nur ein kleines Quadrat zu schneiden für den picco, würde sowas gerne für den aquaclear machen möchte aber so wenig wie nötig schneiden um die Verdunstung so klein wie möglich zu halten. Musst du die schnittkante abschleifen ?

    Hallo Adrian,


    es kommt schon auch ein wenig auf deinen Besatz an. Aber wenn man es recht einfach hält sollte es gut funktionieren, eine strömungspumpe würde ich allerdings noch dazu setzen.

    Hallo zusammen,


    ich will euch hier mal meine Ergebnisse zeigen wo unter anderem auch PO4 und NO3 von Filter King dabei sind. Über Filterking wurde hier schonmal gesprochen und man sieht doch recht deutlich das er sehr schlecht ist. Inzwischen benutze ich Tropic Marine, Salifert und Gilbers, wollte eigentlich nur wissen wie die anderen Tests welche ich noch habe so abschneiden.


    Getestet wurde natürlich mit Reef Analytics Multireferenz:


    KH Soll 7,5 Ist 8 JBL (Ist natürlich schwer mit halben Tropfen also sollte stimmen)


    NO2 Soll 0,025 Ist 0,15 JBL (Das ist heftig, lieber zuviel als zu wenig jedoch nicht akzeptabel)


    NO3 Soll 10,2 Ist 30 Filter King (Knapp 300% Abweichung naja der Preis sagt alles)


    PO4 Soll 1 Ist 0,5 Filter King (Auch sehr schlecht, in dem Fall denkt man ab 0,5 es wäre kein PO4 im Becken)


    SIO2 Soll 0,25 Ist 0,25 JBL




    Gruß

    Hallo Ben,


    vielen Dank für die Antwort. Kannst du auf Bild 3 im Roten Stern sicher sagen das es sich um eine Glasrose handelt oder meinst du generell ?


    Der Borstenwurm befindet sich auf Bild 4 genau in der Mitte, man kann Ihn sehr gut erkennen wenn man das Bild einzeln betrachtet (Großformat), Vordere hälfte ist Rot hintere Schwarz ... Ich versuche ihn nochmal mit der Kamera zu erwischen im Moment hat sich versteckt :EVC471~119:


    Viele Grüße


    Mike