Beiträge von M!ke

    Hallo Christian,


    klar immer her mit den Fragen ....


    1.) Dabei geht in der Tat um Gewichtsverteilung. Das Reefer hat unten kleine Plastiknoppen (ca.15 glaube) die dafür sorgen das kein Wasser unter dem Becken eingeschlossen wird. Die sollten keine Probleme machen, das Laminat wird aber an diesen Stellen leicht eindrücken. Meine größte Sorge war aber der Estrich, wenn der bricht sackt das Becken an einer Seite um wenige mm ab. Durch die Platte ist das Laminat geschützt und es verteilt das Gewicht auf viel mehr Fläche. Es ist eine Multiplex 21mm ... Aquaristik ohne Geheimnisse - Aquariengewicht


    2.) Die Pumpe selbst ist unten mit einem kleinen Stück Silikonschlau entkoppelt, ansonsten sieht PVC sehr viel besser aus und für den Bypass mit Kugelhahn natürlich.


    3.) Für ein Raumteiler wäre ein Mittiger Aufbau natürlich Pflicht, wenn es allerdings an der Wand steht macht es für mich keinen Sinn so viel Platz "hinterm" Riff nicht zu sehen von vorne. Strömung gibt keine Probleme, alles eine Frage der Ausrichtung. Was man allerdings nicht richtig sieht, es ist sehr sehr luftig gebaut und fern von einem "Steinhaufen".


    Ps.: 54,5cm, du musst die Glasstärke abziehen

    Guten Start wünsche ich.


    Ist zwar immer abhängig vom Riff und Bodengrund, aber ich habe genau 495L gebraucht. Und nicht vergessen wenn du im Becken aufsalzt hast am Ende ~20Liter mehr Meer im Becken. Es hat auch recht lange gedauert bis ich 25c hatte um den Salzgehalt genau einzustellen.



    Hallo zusammen,


    hier ein kleiner erster Bericht über den Aufbau und die PVC Verrohrung ....


    Aufbau:
    Der Aufbau war sehr einfach, auch wenn es ein mulmiges Gefühl ist den Unterbau für am Ende immerhin ca.750KG Gewicht selbst zu verantworten, macht alles einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck. Man bekommt erstmal einen Schreck wenn man wie ich die weiße Ausführung hat und einem nur schwarze Teile entgegen kommen. Von innen und oben ist es komplett schwarz was aber nicht wirklich schlimm ist. Wir konnten das Becken alleine zu 2. tragen, aber ich rate jeden davon ab. Die Verrohrung hat eine dreh sperre, welche das Anbringen der Gegenstücke von unten die oberen nicht wieder aufschraubt. "Bitte nur Handfest".



    PVC Verrohrung:
    Hier gibt es nicht viel zu tun, nur die Druckseite muss ersetzt werde, der Rest ist bereits PVC. An dieser Stelle habe ich mir einen Bypass für ein Filtergehäuse gebaut. Die Vectra hat hier mehr als genug Reserven um das später noch auf bis zu 3 zu erweitern. Zusätzlich habe ich noch ein Stück durchsichtiges PVC verbaut als Flowanzeige, völlig unnötig aber sieht gut aus.





    Reefing:
    Zuletzt noch der Steinaufbau. Auf den ersten Blick ist kein Aufbau der au?ergewöhnlich ist, ich habe mich hier mehr darauf konzentriert wie es am Ende voll besetzt aussehen wird. Ansonsten sehr luftig mit vielen kleinen Höhlen und Schneisen.




    Hallo Melanie,


    ja ich habe es schon bekommen, es ist definitiv genug Platz für ein Refugium. Mit dem kurzen Arm trennt es den Bereich genau bis zum Filtereinsatz, so dass dieser noch raus gezogen werden kann. Mit dem langem Arm entsprechen nochmal 3cm weiter hinten.


    Ich überlege aktuell noch wie ich es "Lichtundurchlässig" bekomme. Ich möchte das Refugium Licht nicht in anderen Bereichen haben, schon gar nicht beim Abschäumer.


    Hat jemand eine Idee wie es am einfachsten ist, PVC von klar auf Lichtundurchlässig zu bekommen (Wasserverträglich)?

    Hallo Carmen,


    ja das stimmt, wobei es immer eine Frage des Besatzes ist. Er wird am Anfang aus meinem Scubacube übernommen und wird bestimmt 6 Monate völlig ausreichen.


    Sobald der Refugiumteil abgegrenzt ist, muss ich schauen das der Platz für einen Abschäumer hinten passt. Laut Reefdreams sollte ich mit der langen Ausführung noch ca.160mm Platz haben, demnach werde ich wohl einen Deltec SC 1455 nehmen. Aufgrund seiner Bauweise braucht er nur 150mm.



    Hallo zusammen,


    nach 2 Jahren mit meinem Scubacube 270 ( Mike's Scubacube 270 ) wird es an der Zeit sich zu vergrößern.


    Geplant ist ein Red Sea Reefer 525xl mit folgender Technik:


    Red Sea Reefer 525xl
    3x Hydra 26 HD
    Ecotech Vectra M1
    2x Jebao RW8
    Bubble Curve 5
    Bubble Dosieranlage
    54 KG Carib South Sea Base Rocks
    18 KG Fiji White M
    Komplette PVC Verrohrung inkl. 1x Bypass für Filter


    Gestartet wird das Becken komplett ohne LS und auch kein Impfen aus dem alten Becken. Zuerst werde ich mit einer Kombination aus Sangokai/Balling/Special Blend/Bacto Reef Balls starten und dann sehr früh besetzen. Schöne Korallen mit einer Vielzahl an sich daran befindlichen Bakterienstämmen sind aus dem alten Becken massig vorhanden. Später soll dann ein Refugium mit einer Reefdreams Trennscheibe im Technikbecken seinen Platz finden.


    Als nächstes folgen dann die ersten Bilder :pop:




    Hallo Mark,


    vielen Dank für Deinen Einsatz.


    Wenn ich es richtig verstanden habe wird das Forum dann in absehbarer Zukunft nicht mehr Werbefrei sein. Leider war dies für mich der größte USP und ich hätte mir eher gewünscht wenn es über einen Spendenaufruf oder ähnliches klappen würde. Verstehe es aber auch voll und ganz das die Kosten gedeckt werden müssen.

    @Jessi Vielen Dank, bei Dir läuft es doch auch super, wird Zeit für ein Update :gamer:


    Michl Hab auch viel mit der Strömung gespielt, am Ende war mir der Druck auf die Frontscheibe zu groß und hinterm Riff kommt nix mehr an. Hab auch gemerkt das Partikel viel leichter von den unteren 3 Ablauflöchern erfasst werden. Oben über den Kamm werde sie nie abgetragen.

    Guten Abend,


    vielen Dank Greend ...


    es gibt wieder einen kleinen neuen Bewohner :EV790A~137:











    Und wo ich schon dabei war hab ich eben noch 3 Bilder gemacht, bevor das Licht aus geht ...






    Hallo,


    ich behaupte einfach mal das es immer Spurenelemente gibt welche sich anreichern oder Defizite aufzeigen. Jedes Becken ist da anders und da diese Dinge auch kaum mit normalen Wassertest nachzuweisen sind, glaube ich nicht das es jemals eine Produktionsreihe gibt die alles im richtigen Verhältnis anbietet. Alleine aus dem Grund habe ich mich für mehr Wasserwechsel und weniger Zugaben entschieden. Sangokai habe ich abgesetzt und arbeite im Moment nur mit Wasserwechsel. Habe in der Vergangenheit keine gute Erfahrung mit der Zugabe von etlichen Mittelchen gemacht und seit her läuft es absolut Problemlos.


    Der Wasserwechsel mit einem guten Salz stellt eben auch das Verhältnis wieder her und gibt mir wesentlich mehr Sicherheit. Zumindest bei Becken <300 Liter ist das doch die einfachste Methode.


    Ein wenig experimentieren mit verschieden Zugaben (in kleinster Menge) kann man ja. Muss man wahrscheinlich auch um alles rauszukitzeln was geht. Aber es anzustreben Wasserwechsel auf ein Minimum zu reduzieren, oder ganz darauf verzichten und dafür ständig ein Tröpfen hier und nen ML da, ist für mich nichts. Die Erfahrung habe ich gemacht und es läuft so viel einfacher ....

    Hallo Michael,


    eine hängt an der Rückwand links oben. Die andere ist Rechts hinten und hinters Riff gerichtet. Somit habe ich noch eine Kreisströmung.


    Ja mit der Razor hast du mich ja allein gelassen :pinch: ... Aber dafür hab ich mich dann entschlossen Dich mit den Cyanos alleine zu lassen :rolleyes:


    Wann vergrößern wir uns denn ?




    Guten Abend,


    ein kleiner Zwischenbericht am Abend :gamer: ...


    Alles läuft so wie es soll und bei diesem Wachstum hab ich leider kaum eine Möglichkeit was neues einzusetzen ... Ich hätte nie gedacht das ich so schnell der Meinung bin es muss ein größeres Becken her...


    Also hab ich mir gedacht ein wenig neue Technik kann nie schaden :7_small27:


    Nachdem ich soviel Gutes über die Jebao Wavemaker gehört habe, wollte ich sie mal ausprobieren. Zufällig hatte ich noch einen Gutschein über 12% bei Fishstreet und dann noch "ohne" Versandkosten zur Zeit, habe ich mir 2 Jebao RW4 bestellt.


    Erster Eindruck:


    -Sind die klein für 4000L/H bei voller Leistung
    -Beschreibung in English immerhin
    -Super keine 230V mehr im Becken


    Installation ging sehr einfach und sie sind absolut nicht zu hören. Selbst bei voller Leistung kein Geräusch.
    Nachdem ich die für mich perfekte Einstellung gefunden habe, was bei einem Cube echt schwierig ist, bin ich sehr begeistert.



    Modus: W1
    Leistung: 75% und 50% (ca.5000 l/h)
    Geschwindigkeit: Mittel


    Den Nachtmodus habe ich nicht an, kann mir nicht so ganz vorstellen warum Nachts die Strömung runter gefahren werden soll. Fütterknopf und mit Modus H einmal schön durch pusten ist einfach fantastisch.


    Hier noch zwei Bilder und ein kleines Video wie die Wellen eine schöne Bewegung der Korallen erzeugen.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.