Beiträge von Aquaria82

    Schöne Bilder!


    Hatte mich nur auf die Bilder von Mathgames verlassen...


    Dann werde ich mal Silikat testen und das Harz mal wieder tauschen :wacko:


    Verschwinden Kieselalgen auch wenn die Beleuchtung aus ist?


    Das tun meine nämlich. Wird schon so ne eigenartige Art sein. Habe auch keine Bläschen dran, also keine Cyanos oder Dinos immerhin :thumbup:



    @ Matthias:


    Erwischt! Meinte natürlich die Dichte :pinch: Gemessen mit jbl Aräometer.


    Sorry!


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo Ingrid,


    Danke für den Link!


    Sehen ja toll aus die Glockentierchen!


    Die machen aber nix böses, oder :D ?


    Dachte Kieselalgen laufen spitz am Ende zu und nicht rund, aber irren ist menschlich. Ok. Dann wirkt wohl mein silikatfilter nicht... Hab das Harz erst vor vier Wochen getauscht.
    Ärgerlich.


    Lg,


    Pamela

    Hallo Erika,


    danke für deine hilfe!
    kieselalgen meine ich ganz vereinzelt zu erkennen. die Hauptansammlung besteht aber aus bakterien, die länglich oval sind und ganz viele, die aussehen wie kleine Tortenstückchen. konnte dazu noch nichts finden.


    habe auch baks und Futter von Korallen - Zucht dosiert .


    könnte das zuviel des Guten sein?



    lg, Pamela

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe vor drei Monaten mein 60l Becken auf ca 200l vergrößert (aqua medic kauderni ). ich habe das neue Becken mit neuem Livesand und Lebendgestein 7 Wochen neben dem alten einfahren lassen und dann den Umzug vorgenommen. hinzu kamen nach und nach zwei nemos und zwei fridmani. die Korallen stehen gut und den Fischen geht's auch gut. nur der Boden wird von unschönen braunen Belägen überzogen. .. ich habe diese heute mikroskopiert und bin nicht schlauer ?(
    im Anhang habe ich die Bilder eingestellt. wisst ihr, womit ich es zu tun habe?


    ich benutze Osmose Wasser mit nachgeschaltetem Silikatfilter.
    meine Wasserwerte sind:
    ph 8,0
    kh 6 (ich weiß, zu wenig)
    no2 0,0
    No3 2 mg/l
    Po4 0,05
    salinität 1,024


    habe mir nun eine bodenputzer Truppe bestellt (nassarius, nadelschnecken, strombus luhuanus)


    habt ihr noch eine Idee?


    vielen lieben Dank schonmal!


    Pamela

    Hallo,


    Ich habe seit kurzem auch die sunrise Control mit aqua medic Oceanlight led. Habe nun versucht das Mondlicht am Computer auf 1% zu regeln, aber das Ergebnis ist, dass es stockfinster ist... ?(
    Muss ich zusätzlich das Blaulicht hochdrehen oder wie muss ich das einstellen?


    Danke schonmal!


    Lg,


    Pamela

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich habe mir gestern wegen meiner Briopsisplage einen Seehasen beim Händler ausgeliehen, der seine Arbeit auch sehr gut macht. Kurz nach dem Einsetzen kam er an meiner cataphyllia vorbei und ich konnte beobachten, wie ihre Tentakeln an dem Hasen kleben blieben 8| . Ich habe den Seehasen sofort befreit und die cataphyllia von ihm abgeschirmt, damit er nicht zu schaden kommt. Hier im Forum habe ich noch keine Berichte über derartige Übergriffe gefunden und mein Händler hat mich a net gewarnt... Wollte daher vor einer Vergesellschaftung dieser beiden Tiere warnen. Der Hase geht morgen wieder zum Händler zurück, damit nix schlimmeres passiert.


    Liebe Grüße,


    Pamela

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich habe am Dienstag zwei weißbandputzergarnelen in mein Becken eingebracht. Heute hat sich eine von ihnen gehäutet und war daher etwas schutzlos. Mein frecher friedmanni hat dies leider gleich ausgenutzt und sich die Garnele geschnappt ;(
    Da war es nur noch eine...
    Kommt so etwas öfter vor? Zu Fressen bekommt er zweimal täglich, mal lebendfutter, mal flockenfutter.
    Soll ich nun die verbliebene Garnele alleine lassen? Das wäre ja auch doof für sie oder?
    Bin ratlos ?(


    Viele Grüße,


    Pamela

    Danke für die herzliche Aufnahme! :6_small28:


    Beckenvorstellung wird noch folgen. Dazu brauch ich etwas zeit, welche gerade meine Kids und mein 60l Pfützchen beanspruchen :EVD335~121:
    @ Marcus: für gegenseitiges unter die Arme greifen bin i gern zu haben. Mein Besatz ist momentan aber schon vollständig was weichkorallen und cleaning Crew angeht. Danke aber trotzdem!



    LG,


    Pamela

    Hi Marcel,


    Danke für den Tipp! Das werd ich machen!
    Habe nämlich auch mal kurz mit angesetztem Leitungswasser gegengemessen und hatte das selbe Ergebnis... Und im Münchner Leitungswasser ist bestimmt kein ammonium enthalten.


    Gruß,


    Pamela

    Hallo liebe forengemeinde,


    Ich heiße Pamela und bin relativ neu in der Meerwasserwelt. Mein Becken hat 60 Liter und läuft seit gut drei Monaten. Es befinden sich derzeit 6 kg LGS und 2kg livesand darin. Der Besatz besteht aus kleinen Ablegern zoanthus, clavularia vidris, euphyllia glabrescens, einer pilzlederkoralle, sowie 4 Einsiedlern und mehreren Schnecken, einer grundel mit knalli und 2 gelben korallengrundeln.
    Nun habe ich seit 2 Wochen nicht mehr regelmäßig wassertests gemacht. Als ich vor ein paar Tagen nun wieder testete hatte ich einen ammoniumgehalt von 0,5 ( getestet mit tropic marin). Gebe seitdem regelmäßig baks dazu, aber es tut sich nix.
    Habe nun heute mein destilliertes Wasser gemessen und selbst hier hatte ich nen Wert von 0,2 mg/l! :hmm:
    Kann ich davon ausgehen, dass der Test in den Eimer gehört? Oder ist ammonium in destilliertem Wasser normal?
    Die fische und Korallen zeigen keine Anzeichen, dass es ihnen schlecht geht.


    Danke schonmal!


    Pamela

    :EVERYD~16: Hallo liebe Forummitglieder,


    Mein Name ist Pamela und ich wohne in München :beer:
    Seit 7 Wochen versuche ich mich nun in der Meerwasseraquaristik und hoffe, dass ihr mir hier ein wenig mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt. ☺️
    Ich freu mich hier zu sein!


    Viele Grüße,


    Pamela