Beiträge von Madmi

    Vor der ICP habe ich Wasser seltener gewechselt.
    Die Heimtests hab ich am Anfang mal mit ner Referenzlösung getestet, aber das ich schon ne Weile her. Ich teste nochmal zur ICP.
    Dichte Messe ich über ein Denerle Nano Araemeter das einen grünen Streifen bei einer Dichte zwischen 1.020 und 1.025 hat.
    Wie verdünne ich denn Iod am besten wenn 1 Tropfen auf 200l dosiert werden soll? Ich wohne in einem WG-Zimmer und wenn ich Platz für 200l hätte, dann wäre das Becken so groß ;D

    den iod-test kannst du dir schenken. da gibt es nicht viel auswahl. und einen der beiden aktuell auf dem markt habe ich mir gerade besorgt. nicht wirklich ablesbar.
    investier lieber noch mal in eine icp. und eine spurenelementversorgung, je nachdem was fehlt.. vielleicht kann jemand der auch ein nano betreibt da was empfehlen. das jod was ich habe wird mit 1tropfen auf 200l dosiert. die doppelte menge ist schon überdosiert und wie du einen tropfen durch drei teilst... :puh:


    Ja ne ICP ist nochmal geplant. Joa einTropfen is zu viel für mein kleines becken.
    Ich hatte hier letztens auch mal n biscchen nach nano Dosierung gesucht aber da habe ich viel gelesen, dass das bei kleinen Becken eig unnötig sei. Aber vllt sollte ich das doch wieder in erwägung ziehen.

    Die Analyse sagt aber teilweise etwas vollkommen anderes aus, als dein ursprünglicher Post.
    Von einem sehr mangelnden Calcium zu einer starken Erhöhung.
    Von Nährstoffmangel zu einem sehr hohen Aufgebot.
    und Iod-Mangel ist auch nicht gut. Ich nutze hierzu übrigens ATI Supplements. Dazu gibt es wenigstens eine Dosieranleitung.
    Du solltest ganz dringend deine Tests kontrollieren und ggf. ersetzen. Am Besten zu stellst die komplette Analyse ein.


    Den Werten nach zu Urteilen ist auch deine Salinität deutlich zu gering.


    Naja es ist 3 Monate her. Jetzt sieht es anders aus.

    Also Versorgungssystem benutze ich eig gar nicht. Deshalb regelmäßige Wasserwechsel, da ich gelesen habe das das besonders bei so kleinen Becken sinnvoller ist. Ich benutzte Tropic Marine pro-reef Meersalz. Außerdem dachte ich, dass ich damit auch die Spurenelemente drin haben sollte.
    Die Lampe is von coral box, hab ich wohl vergessen dranzuschreiben. Die hing vorher über einem 120l Becken und hat dort auch ihren Dienst getan. Aber bei mir läuft sie natürlich nicht auf voller Leistung.
    Die Messung war tatsächlich die erste bei der KH unter 7 war. Sonst hat er eig immer zwischen 9 und 7 geschwankt vor und nach dem Wasserwechsel.
    Iod war in der ICP auch recht wenig. Aber auch da hatte ich gedacht, dass sich das mit Wasserwechsel wieder auffüllt. Mir fiel auch grade ein dass ich zwei mal 30l gewechselt habe. Aber zumindest Iod dosieren ist sinnvoll? Einen Iod Test habe ich noch nicht zuhause. dann werde ich mir den mal besorgen.

    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin noch recht neu in dem Hobby und hoffe die erfahrene Community kann mir helfen.
    Also erstmal Generell:


    ich habe eine denerle 60l nano cube mit Tunze 6025, Tunze skimmer 9001 mit Oberflächenabzug, Tunze Osmolator 3152 und AuqaLed-6829
    Im Becken leben an Korallen 2 Monti-platten, 2 Gonios, eine Favia/Favitis (ich kann sie nicht unterscheiden), 2 Acantastrea, eine Arcopora tricolor, eine kleine Galaxea, ne Caulastea, ne Bartkoralle, eine Procillopora und ein paar Weichkoralen wie Affenhaar, Keniabäumchen, Zoas und Xenien. Ich habe bestimmt was vergessen aber für einen Eindruck reichts denk ich. Außerdem habe ich meine Freude an einer kleine Lanzengrundel, einem Randalli, 4 Trimmas und 3 sexy shrimpies.
    Das Becken steht seit ca einem Jahr. Am Anfang lief es gut an, dann
    hatte ich kleine Probleme mit Dinos, das sich mit etwas Geduld wieder
    von alleine erledigt hat und jetzt grade habe ich ein paar Cyanos, aber
    auch schon eine Conomurex luhuanus eingesetzt und hoffe, dass sie sehr hungrig ist.

    Aber das ist alles gar nicht das Problem weshalb ich eig diesen Post
    mache. Die Frage ist: Warum bleichen Styloporen und Seriatoporen
    innerhalb weniger Tage aus und sterben? Wie gesagt, ich habe andere SPS und LPS die wunderbar aussehen und gut wachsen. Zugegeben die Zoas könnten auch schöner sein, aber alles mittelprächtig bis sehr gut aus, außer den Stylos. Ich habe jetzt bereits 2 kleine Milka Ableger und einen kleinen Seriatopora caliendrum Ableger auf dem Gewissen und möchte nicht das es mehr werden. Die letzten Ableger, die ins Becken gekommen sind waren die Bartkoralle, Porcillopora und eine Milka. Das ist ca 10 Tage her und die beiden andern sehen zufrieden aus.
    Im Juli habe ich mal eine ICP bei ATI gemacht. Dabei fehlten ein paar Spurenelemente und der Zinnwert war deutlich zu hoch (+6.25 µg/l). Daraufhin habe ich ich die Metalhalterung meiner Lampe außerhalb des Beckens angebracht und einen 30l Wasserwechsel gemacht. Seit dem wechsel ich alle 2 Wochen 10l, ok ich schaffe es nicht immer im 2 Wochenrhymtmus aber ich gebe mir Mühe das es klappt.


    Vor dem letzten Wasserwechsel (vorgestern) war der KH=6.8, Ca=390 und NO3 und PO4 nicht nachweisbar. Ich habe das Auffangbecken vom Abschäumer abgenommen sodas er nur noch die oberfläche absaugt, aber nicht wirklich abschäumt aber noch sind Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar.


    Falls ihr Ideen habt wie ich es doch schaffen kann eine Milka in meinem Becken zu halten würde ich mich sehr freuen!


    Grüße Madlin