Beiträge von mayreef

    Hi Michael,


    ja, die muss man selbst aus den geräten ausbauen. Steht aber in der Auktion dabei. Wenn man den passenden Torx Dreher hat, ist dies aber eine Sache von 10 Minuten. Und man bekommt gleich zusätzlich ein paar Bauteile, die man u.U. später wiederverwenden kann, z.B. Stecker vom Netzteil.
    Die Geräte sind nagelneu.


    Aber ich hab auch erst mal gestaunt, als der riesige Karton kam. Hatte ja nur drei kleine Pumpen bestellt.


    Gruß,
    Sebastian

    Hi Thomas,


    das habe ich doch glatt in meiner Freude und Aufregung über das spannende Thema vergessen und natürlich erst einmal nach geholt:
    Blau in München, mein erstes 90l Nanoriff


    Um wieder auf das Thema Dosieranlage zu kommen gleich die Frage in die Runde, wo bezieht Ihr das Zubehör wie Silikonschlauch, Schlauchverbinder Dosiergefäße, evtl. mit Ständer und Schlauchfixierung? Bei der Schlauchfierung wird es bei mir wahrscheinlich etwas fertiges von Bubble Magus. Silkonschlauch ist sehr teuer. Eventuell habt Ihr hier bessere Quellen als den Mrutzek.


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    meine Name ist Sebastian ich bin 38 J. und wohne zur Zeit mit meiner Familie im schönen München.
    Als Teen bis in die Zwanziger hatte ich mehrer Süßwasserbecken. Die Meerwasseraquristik war aufgrund der vermeindlichen Komplexität weit
    entfernt. Erst durch eine Heimtiermesse Anfang des Jahres wurde meine Interrese geweckt und die Lust so etwas auch zu betreiben wuchs.


    Nachdem ich mich seit über einem halben Jahr mit der Meerwasser Aquaristik beschäftige, die Interzoo 2012 besucht habe und hier und in anderen Foren interessiert mitlese, wurde im letzten Monat der Traum war und das Becken und Equipment bestellt.
    Ich habe mich aufgrund des eingeschränkten Platzangebotes in unserer Wohnung für den 90l Cube von Blau entschieden.


    Aus dem Baumarkt habe ich dann noch 20x 5l destilliertes Wasser besorgt und schon konnte es losgehen.


    Am Samstag den 18.August habe ich also erst einmal 60l Wasser mit ca. 2,1kg Meersalz (Tropic Marin, Bio Actif) angerührt und das Becken befüllt. Entgegen der Empfehlung aus der Literatur und den Foreneinträgen habe ich auf den Händler gehört und das Salz direkt ins
    Becken gekippt. Es haben sich dann starke Ausfällungen gebildet, die ich hinterher mit dem Innefilter wieder rausgefiltert habe. Die
    Strömungspumpe die angangs relativ laut war, hat sich mittlerweile eingelaufen.


    Das Lebendgestein sollte am Dienstag darauf hinzukommen, da mein Händler um die Ecke am Dienstag eine frische Lieferung aus Indonesien erwartete. Seit Dienstag den 21.08. habe ich nun auch das Lebendgestein im Becken und das Riff läuft seit kanpp 2 Wochen.


    Zum Glück habe ich diesmal dem Rat aus dem Buch von Rüdiger Latka gehört und eine Plexiglasscheibe am Boden eingeklebt. Es hat eine halbe
    Ewigkeit gedauert um den aus meiner Sicht im Moment optimalen Riffaufbau zu finden.


    Hinzu gebe ich aktuell jeden 2. Tag 10 ml Lite Out II. Gestern habe ich dann zusätzlich mit 30 ml Special Blend begonnen. Ich bin gespannt, wann
    sich die ersten Weichtiere zeigen, die mit dem Gestein ins Becken gekommen sind.


    Zu meiner Ausstattung und Technik:


    - 90l Blau Cube
    - hydor korallia 1600, eine zweite evtl. Tunze 6015 kommt noch ins Becken
    - Cobra Multifilter 130 mit Oberflächenabzug
    - Eheim Jäger 100 W Heiztab
    - ecotec Radion xr30w
    - 10 kg Lebendgestein aus Indonesien


    So habe ich mich vor etwa einem Jahr in meinem ersten Meerwasser-Forum vorgestellt. Mittlerweile bin ich um einige Erfahrungen reicher. Mein Becken läuft sher stabil und die SPS gedeihen prächtig. Auf das Forum bin ich durch einen Beitrag von Volker aufmerksam geworden, der etwas früher als ich die gleiche Idee hatte einen arduino basierten Dosiercomputer zu bauen.


    Ich freue mich über einen regen Austausch mit Euch.


    Viele Grüße,
    Sebastian


    P.S. Anbei noch ein paar Bilder von meinem Becken

    Hallo Volker,


    ich wurde eben in einem anderen Forum auf Deinen Beitrag aufmerksam gemacht. Ich habe dort gestern damit begonnen, eine Beschreibung für einen arduino basierten Dosiercomputer zu erstellen.


    Total witzig finde ich, dass Du vor einiger zeit genau die gleiche Idee hattest und auch auf die gleichen bzw. ähnlichen Komponenten aufsetzt.
    Ich habe mir z.B. auch drei der Dosierpumpen aus der Bucht bestellt, die in BASF Printmatic Geräten geliefert werden :-).


    Zudem setze ich auch aufg einen RTC Shield ein Display. Allerdings habe ich mir einen vierfach Relay-Shield bestellt und damit getestet. Geht auch, Deine Idee mit dem Motorsteuer-Shield finde ich sogar noch besser. ich freue mich bei Dir mitzulesen und Deinen Code zu testen.


    So muss ich das Rad nicht neu erfinden und kann schon von Deinen Erfahrungen profitieren. Vielleicht kann ich auch noch den ein oder anderen Beitrag leisten.


    Viele Grüße aus München,
    Sebastian