Beiträge von Ebse

    Hi, danke für die Infos.... ja ja, hab es erst danach gesehen mit den zusätzlichen Infos...sorry :EV9A87~129: ... war zu aufgeregt!


    Becken ist 150x50x60, Abschäumer ist der AM Midiflotor..
    Läuft seit Oktober, wurde allerdings nicht neu gestartet sondern bin von einem kleineren Becken in ein großes umgezogen.


    Wasserwerte konnte ich noch nicht messen, da ich noch am Arbeiten bin!


    Sieht "optisch" aber alles aus wie immer... naja, kann es jetzt nicht ändern, hab jetzt zusätzlich noch meinen alten Abschäumer dazu angeschlossen und werde sobald meine Osmose Anlage was ausgespuckt hat nen größeren Wasserwechsel machen!


    Werde bei Gelegenheit mal mein Becken vorstellen!


    Gruß Chris

    Hallo Zusammen, als ich gerade heimkam lag mein Abschäumer im Becken, da sich die Saugnäpfe an der scheibe gelöst hatten!


    Schaumtopf wurde davor ca. eine Woche nicht geleert und war zu 2/3 voll mit komplett schwarzer Brühe!


    Was kann ich dagegen tun? Nicht dass mir mein Becken kippt!


    Schnelle Hilfe wäre super!


    Gruß Chris

    Hallo, ich habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Bei mir verschwinden ständig meine Schnecken. Habe jetzt schon 3x festgestellt, dass plötzlich nur noch das leere Häuschen da liegt. Hatte eine recht große Wellhornschnecke und ne Turboschnecke die plötzlich leer war... und jetzt hat mir mein Händler vorgestern ein paar kleine Schnecken geschenkt (Häusschen sind ca. 8mm...keine Ahnung welche) ... und jetzt liegt schon wieder ein leeres Haus drin!


    Da mein Becken recht neu ist sind bisher nur 3 Einsiedlerkrebse drin, und der ein oder andere Borstenwurm, den ich nch nicht erwischt habe... sonst nichts.


    Sind evtl. die Einsiedler Übeltäter? :EVC471~119:

    Danke für den tipp...werd ich versuchen... darf halt nur die Braunen Krusten nicht berühren :3_small30:


    Aber kann mir evtl jemand sagen ob die anderen Krusten auf dem 3. Bild harmlos sind?
    Und was passiert mit meinem Becken wenn ich das gesamte Lebendgestein durch neues erstze?


    Ich entschuldige mich schonmal für meine ganzen Fragen...aber bin halt ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Salzwasser. :11B95E~110:

    Eigentlich geht es ja nur um die Krusten auf meinem 2. Bild...die anderen sind ja harmlos oder? Oder nicht?


    Wie bekomme ich allerdings die Blauen Scheibenanemonen vom Stein herunter?


    Alles andere...also das Keniabäumchen und die Margeriten Koralle liegen nur auf dem LS drauf...


    Danke schonmal für die schnelle Antwort

    So... ich habe mich jetzt die letzten 2 Stunden damit befasst herauszufinden was ich mit den Protopalythoas machen soll und eigentlich würde ich Sie gerne aus meinem Becken entfernen!!


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass die direkt auf meinem LS wachsen... somit müsste ich quasi mein Komplettes Lebendgestein tauschen, da der Riffaufbau aus nur einem Stein besteht. Ausserdem sind auf dem Stein unterhalb der Protopalythoas blaue Scheibenanemonen.


    Hat mir jemand nen Tipp was ich jetzt machen soll??? :EVERYD~415:


    Und kann mir jemand sagen was die Krusten die bei der Riccordea mit auf dem Stein sind genau für welche sind?

    Hallo Dirk, die Protopalythoas hatte ich bereits im MeWa-Lexikon gesehen und habe gehofft dass es keine sind. Nehme an du meinst die Protopalythoas sp. 03. Hochgiftig??? Was kann ich dagegen unternehmen? Sollte ich was dagegen unternehmen?

    Hallo zusammen, möchte euch hier mal mein kleines Becken vorstellen.


    Zum Becken gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ich habe das Becken mitsamt Inhalt übernommen... Mit dabei war Lebendgestein, ein paar kleine Blaue Scheibenanemonen, die Margeritenkoralle und leider auch eine menge Glasrosen :5_small18: !!!
    Von mir hinzugekommen sind noch 3 Einsiedlerkrebse, 2 Schnecken und ein Stein mit ein paar verschiedenen Korallen...


    Da es mein erstes Meerwasserbecken ist hab ich leider nicht wirklich viel Ahnung wie die Korallen alles heissen... deshalb wäre es nett, wenn sich hier ein Paar Profis finden würden die mir helfen könnten die Korallen zu bestimmen... hab schon im Meerwasser-Lexikon geschaut, aber bei so manchen bin ich mir leider nicht sicher...sehen sich doch zu Teil sehr ähnlich :EVC471~119:
    Mal gespannt ob ihr alle kennt!


    Aber genug geredet... hier mal ein paar Bilder. Würde mich über ein paar Tipps oder Anregungen freuen...


    Grüße Chris

    Hallo zusammen... wollte mich mal eben vorstellen, da ich in nächster Zeit sicherlich einige Fragen haben werde :D


    Mein Name ist Chris, bin 30 und komme aus Kressbronn am Bodensee.


    Da ich schon länger ein 400 Liter Malawibecken Pflege und ich Meerwasseraquarien schon immer faszinierend finde, habe ich mir endlich einen (wenn auch nur kleinen) Traum erfüllt und mir einen gebrauchten 30er Dennerle Marinus Cube zugelegt (Mit Inhalt). Beckenvorstellung folgt sobald ich mal ein Paar Bilder gemacht habe.


    Freue mich hier zu sein und hoffe, dass ich bei Fragen, hier eine Antwort finde.


    MfG Chris :thumbup: