Beiträge von lonly

    hallo gemeinde
    seid gestern ist ein neuer bewohner ins becken gezogen,eine grüne ricordea florida.
    ein sehr schönes tier :2_small9:
    habe sie genau wie die krusten auf einen einzelnen stein vorne in den sand gepckt.
    referenzlösung hab ich mir dann auch gleich mitgenommen da meinem händler die werte komisch vorkommen.
    vorallem die kh mit 14 mg bei 1470 und ca mit 500


    lg jens

    hallo thomas


    sieht schick aus aber wird ja bis 100cm großß :EVC471~119:
    ich gucke jeden abend in ruhe was so gehen würde und samstag gehts dann mal wieder los zum händler.
    noch hab ich ja zeit.
    ist aber echt schwierig bei der beckengröße was zu finden und dann noch was gefällt :2_small9:
    siebte woche läuft.
    im moment kommen kalkrotalgen


    lg jens

    hallo stef
    totes gestein hab ich mir noch bestellt kommt morgen an.
    eigentliche grund für die bestellung war das ich meine krusten in das riff gepackt habe und hier gestern gelesen habe das man substratgebundene tiere bloss nicht ins riff setzen soll.
    referenzlösung???
    gleich mal googlen :EVC471~119:
    scheiben müssen nicht sein,war nen vorschlag meines händlers so wie die krusten auch.
    weichkorallen wären dann das nächste was er mir vorschlägt,da wie er meint ich sie gut in schach halten kann,nur wenn ich die schon drin habe wäre das becken bald voll und ich würd halt sehr gern lps drin halten.
    sps geh ich nicht bei.
    dafür will ich erstmal erfahrung sammeln.
    im eigentlichen geht es mir ja darum mein system jetzt nach und nach etwas mehr zu belasten.
    vorausgesetzt die werte stimmen
    also die seid samstag eingesetzten krusten sehen meiner meinung nach schon mal top aus.
    danke für die schnelle antwort im übrigen.
    einen schönen abend noch :EVERYD~16:


    lg jens

    hallo liebe gemeinde.


    mein becken läuft nun seid sechs wochen.es ist ein 50x30x30 standard becken(45 liter) mit live sand,2kg totes als unterbau und 5kg lebend als riff.
    angeschlossen sind zwei korallia nano 900 die abwechselnd für strömung sórgen.
    ein aqua clear mit heizer und sander picollo.
    beleuchtet wird das becken mit der ama led eco lamps kr nano mit 40 watt.
    amonium und nitrit sind lange schon nicht mehr nachweisbar.
    algenexplosion blieb auch aus.
    sonstige wasserwerte sind
    ph 8...kh 12...no3 8...po4 0,03...mg 1500...ca 490
    5 einsiedler und 2 turboschnecken sind nach 3 wochen eingezogen und dieses we auch ne krustenanemone die vorne auf nen ablegerstein im sand liegt.
    nun meine eigentlichen fragen.
    mein händler meinte ich solle die woche über die krusten beobachten und könne wenn alles läuft und die werte stabil bleiben vielleicht noch scheibenanemonen einsetzen.
    wäre das ok???
    und wenn wo platziert man die(auch einfach in den sand)
    als späteren besatz denke ich an lps nach und da auch die frage von mir,ist dies in diesem kleinen becken möglich????
    wenn ja ab wann kann man da vorsichtig woche für woche mit dem besatz anfangen.
    der übrige besatz soll aus garnelen und zwei grundeln bestehen.
    bin viel am lesen aber über alles findet man viele,viele meinungen und deswegen hab ich mich auch hier angemeldet um vielleicht antworten zu bekommen.
    danke schon mal im voraus und gute nacht


    lg jens :EVERYD~16:

    hallo gemeinde


    heiße jens,bin 34 und komme aus bünde.
    betreibe seid jahren süsswasserbecken und habe es endlich gewagt mir nen salziges nano zu zulegen.
    bin also absoluter neuling.
    so nun zum becken.
    50x30x30 standard becken.
    live sand,2kg totes riffgestein als unterbau und 5kg lebendgestein.
    2xkorallia nano 900 abwechselnd geschaltet.
    hang on filter mit heizer und sander piccolo abschäumer
    als lampe dient die eco lamps kr nano mit 40 watt
    bilder folgen


    lg jens ^^

    guten morgen
    versuche später noch mal nen neues bild zu machen.
    habe einfach später lebewesen einzusetzen und nicht zu wissen ob dieses tier nen räuber ist.
    danke werde mich da vorstellen.
    muss mich hier i forum erstmal zurecht finden.
    einen schönen tag allen


    lg jens

    hallo
    heisse jens und bin seid jahren in der süsswasseraquaristik tätig.
    schwerpunkt ist mehr oder weniger auf schöne pflanzenbecken.
    nun seid langen überlegungen habe ich mich dazu entschlossen mal das salzige zu wagen. :D
    also bücher besorgt und viel im netz gelesen.
    becken ist ein standard 50x30x30 mit live sand und 5 kilo lebendgestein.
    einer hydor korallia nano 900,heizer und einer ama kr nano led beleuchtung.
    becken läuft nun seid zwei wochen ein.
    nun zu meiner eigentlichen frage
    habe seid anfang an ein tier welches ausschließlich nur in seinem loch sitzt im becken.
    habe stundenlang im netz danach gesucht und kann es einfach nicht finden.
    hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
    foto ist leider nicht so dolle
    danke schon mal


    lg jens