Beiträge von Kofferfisch

    Hallo,


    habe mal eine Frage zum Besatz: Dürfen sich nicht nesselnde Korallen berühren?
    Ich würde gerne an einer Stelle ein paar verschiedene Korallen näher aneinandersetzen.


    z.B. dürfen sich eine Pilzlederkoralle und ein Keniabäumchen berühren?


    VG

    Hey,


    könnt ihr mir sagen was das für rote Punkte bzw. rote Stellen auf meinem Kauderni sind?
    Habe diese seit etwa einer Woche jetzt beobachtet und sie gehen nicht weg. Man erkennt sie an den Flossen.


    [gallery]310[/gallery]

    Hey,


    ich habe mein SC270 nun seit etwa 6 Wochen. Soweit ist auch alles stabil; nur beobachte ich so langsam eine Sedimentbildung sowohl auf dem Lebendgestein wie auch auf dem Kies am Boden (er wirkt daher nicht mehr so weiß (ATI Fiji white sand)).
    An meinen Strömungspumpen setzen sich auch Algen und Kleinstpartikel ab. Wenn ich diese dann mit der Zahnbürste entfernt habe, schwimmen sie im Wasser rum und nach kurzer Zeit hängen sie wieder an der Pumpe.


    Nun wollte ich fragen, ob es sowas wie einen Schnellfilter gibt, den ich ins AQ hängen kann? Dann würde ich mal kurz den ganzen Sedimentkram aufwirbeln und abfiltern.


    Beste Grüße

    Hallo,


    ich suche eine Koralle, die mehr in die Breite wächst anstatt in die Höhe.
    ich habe bis zur Wasseroberfläche noch etwa 15cm und daher suche ich eine Koralle die schön in die Breite wächst (20-25 cm)


    Fällt euch da eine Koralle ein?


    VG :)

    Hey,


    ich habe auf meinem Lebendgestein 4 kleine Korallen entdeckt, die aussehen wie kleine Glasrosen. Jedoch sind die Arme der "Glasrose" nicht glatt sondern sehen mehr so aus wie eine schmale (Vogel-) Feder, also etwas aufgefächert.
    Könnt ihr mir sagen, ob es eine Koralle gibt, die ähnlich wie eine Glasrose aussieht?


    Kann leider kein Bild davon machen :(


    VG

    Hey,


    mein Scubacube 270 ist nun sogut wie bereit für einen ersten Besatz mit Korallen.
    Ich habe als Beleuchtung 4x T5 und 2mal Sunaeco 600.


    Ich würde neben Krusten/Scheibenanemonen und Weichkorallen auch ein paar Steinkorallen einsetzen wollen.
    Könnt ihr mir sagen, welche Steinkorallen auch mit weniger Licht auskommen bzw. mit meiner Beleuchtung?


    Viele Grüße

    Danke dir!


    Noch eine kurze Frage: ich habe unter einem Stein eine Anemone sitzen, die aussieht wie eine Feueranemone; jedoch sitzt diese unter einem Stein, wo kaum Licht vorhanden ist. Kann dies dann überhaupt eine Feueranemone sein?
    Ein Bild kann ich von der Stelle leider nicht machen.

    Hey liebe Forengemeinde,


    ich habe seit gestern mein LG drinnen und habe heute 2 Tiere entdeckt, die ich nicht zuordnen kann.
    Könnt ihr mir vllt weiterhelfen und sagen was es für Tiere sind? ^^


    [gallery]256[/gallery]

    [gallery]255[/gallery]



    Das erste ist ein Wurm der irgendwie zur Hälfte schwarz und zur anderen Hälfte rot gefärbt ist.


    Beste Grüße

    Hey,


    mein SC270 steht jetzt kurz vor der Fertigstellung.


    Gestern habe ich auch endlich meine Beleuchtung komplett fertig montiert.
    Ich habe jetzt 4 T5 Röhren (alle blau(waren dabei)) und 2 Sunaeco 600; einmal die marine white und einmal die marine blue.
    Zusätzlich will ich noch eine schwach blau leuchtende LED für nachts als Mondlichtsimulation kaufen.


    Nun weiß ich aber nicht wie ich die Lampen am besten schalte? Habe von einer Beleuchtungszeit von 10-12h gelesen; jedoch wie kombiniere ich die Beleuchtung am besten? :wacko:

    Hey,


    ich werde in den nächsten Tagen mein Scubacube 270 mit Wasser befüllen. Habe nun ein paar Fragen zu den Strömungspumpen.
    Ich habe 2 Tunze 6045.


    1) Wie richte ich diese am besten aus? Ich würde gerne das LG gegen den Ablaufschacht legen. Daher ist eine Ringströmung nicht möglich.
    Ich könnte dann hinten jeweils rechts und links oben eine Strömungspumpe anbringen; jedoch wie richte ich diese am besten aus? Nach oben, nach unten?


    2) Soll ich immer beide Strömungspumpen gleichzeitig betreiben? Oder 12h die linke und 12h die rechte?


    3) Sollen die Pumpen immer auf max. Leistung laufen?


    Viele Grüße

    Hallo,


    vielen Dank für eure Meinungen.


    Den blauen Filterschwamm würde ich zum Schutz für die Pumpe dort positionieren, damit keine Algen aus dem Refugium ins letzte Becken gelangen.


    Zum Abschäumer: Diesen würde ich gerne in die Einlaufkammer ganz nach vorne an die Scheibe setzen. Dann soll das Wasser, das aus dem Abschäumer herauskommt, direkt in die 2. Kammer fließen.
    Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Ich werde nun die untere Lichtrasterplatte im Becken belassen. Da ich vorhabe Drahtalgen ins Refugium zu packen, hätten diese damit auch direkt eine "Festhaltemöglichkeit". Die obere Lichtrasterplatte werde ich durchschneiden, sodass diese nur noch etwa 15cm breit ist. Darauf kommt dann ein grober blauer Filterschwamm. Das Wasser was aus dem Abschäumer dann austritt, muss also zuerst durch den blauen Filterschwamm und gelangt dann ins Refugium. Dadurch werden evtl. noch nicht abgeschäumte Schwebeteilchen zurück gehalten, aber der eigentliche Grund ist, dass damit die Fließgeschwindigkeit des Wasser etwas herabgesetzt wird. Somit erhoffe ich mir eine Höhere Effektivität des Refugiums.
    Ich denke, dass ich auch auf eine PVC Verrohrung verzichten werde. Habe mal bei Eheim nachgefragt und dort wurde mir gesagt, dass die PVC Verrohrung keinen technischen Vorteil bietet. In Büchern habe ich gelesen, dass Weichmacher nach heutigem Wissensstand keinen negativen Einfluss auf das AQ hätten.

    Hey,


    ich plane gerade mein TB von meinem SC270.
    Hätte da ein paar Fragen, ob ich das so umsetzen kann:


    [gallery]242[/gallery]
    [gallery]241[/gallery]


    Die Kammer 1 ist meine Einlaufkammer. Dort soll außer meinem Abschäumer (Blue 1000) nichts hinein. Von der Kammer 1 geht es noch nicht direkt in die Kammer 2, sondern rechts neben der Kammer 2 befindet sich noch eine ganz kleine Kammer, die unten einen Durchlass hat. Das Wasser fließt von Kammer 1 zuerst in diese kleine Kammer über diesen schmalen Einlass.


    Von dieser Kammer aus gelangt das Wasser dann in die Kammer 2 bzw 3. Kammer 2 und 3 sind nur durch Lichtrasterplatten voneinander getrennt.
    Diese würde ich beide entfernen wollen um dort ein Algenrefugium anzulegen.
    Die Kammer 3 ist dann einmal über ein Loch mit der Kammer 4 verbunden. Ferner befindet sich am Boden aber auch nochmal ein Durchlass von Kammer 3 in Kammer 4 und zwar unten links in der Ecke.
    In Kammer 4 würde ich dann noch einen groben blauen Filterschwamm setzen. Danach wird das Wasser dann zurück ins AQ befördert.


    Eine Frage zum Abschäumer noch: In welche Kammer lege ich am besten den Schlauch wo das abgeschäumte Wasser heraus kommt?


    Meint ihr das das so umsetzbar wäre?


    Viele Grüße