Beiträge von NanoReefer

    Guten Morgen


    Vielen Dank für die Glückwünsche ^^ ! Ja ich denke auch, das ein gebrauchtes Aquarium eine tolle Alternative zum Neukauf ist.


    Gestern Abend wurde das Becken so weit es ging mit knapp 14 Kg Lebengestein eingerichtet. Der Grundstein liegt auf nur ca 4-5 Punkten auf dem Beckenboden auf, so das er komplett umspült werden kann. Wir haben uns 4 Steine mit vielen Höhlen ausgesucht, die bereits mit Schnecken und einer kleinen Krabbe bewohnt sind.


    Bereits vor dem Aufbau hatten wir uns für einen schräg nach hinten verlaufenden Säulen Aufbau entschieden, damit höherstehende Korall die unteren nicht so stark abschatten. Leider ließ sich der linke Stein nicht so festmörteln wie gewünscht. Er löste sich immer wieder. So schnell geben wir aber nicht auf und werden deshalb nochmal einen 2K Kleber probieren. Momentan lehnt der Aufbau noch an der Rückwand. Sobald das Problem mit dem verkleben gelöst ist, rutschen wir alles noch ein klein wenig nach vorne, so das der Aufbau komplett frei steht und alles umspült und umschwommen werden kann.





    Der Plan für heute ist dann nochmal etwas Sand entfernen, den Stein befestigen und dann genießen + Mittagschlaf. Ist doch recht spät geworden gestern, aber das war es uns wert :D


    Lg

    Hallo Foris


    Da stöbert man einmal spontan die eBucht Kleinanzeigen auf der Suche nach einer bezahlbaren Lampe für ein 20 Liter Nanoriff und dann stoße ich durch Zufall auf eine Anzeige für ein 170er Red Sea Reefer, zu einem super Preis. Verkauft werden sollte es, weil sich die Besitzer vergrößert haben.


    Viele Informationen standen nicht im Angebot, außer das es sich angeblich um ein Kompettangebot handeln soll. Alles sollte dabei sein, um direkt starten zu können. Die Bilder sahen zumindest vielversprechend aus, denn ich konnte direkt einen Abschäumer und eine LED Lampe entdecken, die in das bereits entleerte Hauptbecken gelegt waren. Aber wie so oft entpuppen sich "Komplettangebote mit einem sehr fairen Kurs als Reinfall. Also habe ich einen Termin vereinbart, frei nach dem Motto, man kann es sich ja mal anschauen und einen Ausflug mit der Familie machen. In der heutigen Corona Zeit, tut auch den Kids etwas Abwechslung gut


    Also alle Mann an Bord und ab zur Beckenbesichtigung, ohne große Erwartungshaltung. Dort angekommen begrüßte uns eine super liebe Familie, die dieses Hobby scheinbar komplett ausleben, Ein großes Red Sea Becken das als Raumteiler dient ist der absolute eyecatcher zwischen offen gestalteter Küche und Wohnzimmer. Toll eingerichtet und super gepflegt. Wir waren quasi schockverliebt und mussten erstmal eine halbe Stunde lang das Becken bei einer Tasse Kaffee begutachten, bevor wir überhaupt zu dem abgebauten 170er Becken in den Keller gegangen sind :D


    Da es in dem Keller etwas dunkel war, konnte ich den Zustand vom Becken nicht richtig begutachten. Auch eine Taschenlampe war nur bedingt hilfreich, aber ich vertraute auf die Aussage, das es keine Kratzer im Glas gibt. Zum Angebot gehörten neben dem Becken eine Hydra26 LED, ein Tunze Abschäumer 9410, eine Tunze 6040 Strömunhspumpe, Rückförderpumpe Viper 3.0, Sprungschutz Abdeckung, 2 Temp Controller (einer davon noch original verpackt) ein Lüfterbalken für den Sommer und tausende gute Ratschläge und Hinweise. Meine Finanzministerin wusste selbst was diese Sachen als Neuanschaffung kosten dürfen. Ihr wohlwollend freudiges nicken besiegelte den Beschluss das wir hier nicht ohne Aquarium gehen werden, selbst wenn die Kids mit einem 40 KG Becken auf dem Schoß vorlieb nehmen müssen. Spaß wir hätten die beiden auch einfach da lassen können :winken: nein der Kofferraum war zum Glück groß genug und alle durften wieder mit Nachhause fahren.


    Weil wir uns mit den Verkäufern so gut verstanden, gab es sogar noch 2 Tüten ATI und Red Sea Sand oben drauf, die locker reichen würden um 2 Aquarien damit zu befüllen und dann noch tatkräftige + Unterstützung beim tragen und die Einladung gerne mal wieder vorbei zu kommen. Ein echt tolles Erlebnis.


    Als wir Zuhause ankamen, erhielten wir nochmal eine Nachricht von den Verkäufern, das sie uns nächstes Wochenende Ihre Osmoseanlage schenken möchten, da sie sich eine neue Anlage kaufen werden. Wir wussten mit so viel Freundlichkeit garnicht umzugehen, wir waren erstmal total sprachlos, werden dann aber uns noch ein kleines Dankeschön einfallen lassen, denn wir sind jetzt auch keine Millionäre und hatten auch nicht darauf extra gespart.


    Das Becken wurde dann noch am selben Abend verrohrt und probehalber mit Leitungswasser geflutet. Alles dicht und Technik funktioniert. Nur das brummen vom Abschäumer nervte extrem. Trotz Deckel beschweren und Filterschwamm unter dem Abschäumer, war dem Resonanz brummen nicht viel entgegen zu setzen. Hier werden wir uns auf jeden Fall nochmal etwas einfallen lasse müssen, aber daran soll es nicht scheitern. Auch die Tunze Strömungspumpe müssen wir dann mal eine Weile laufen lassen, ob sich ein Biofilm bildet der Sie leiser macht . Wirklich überzeugend war die Strömungsleistung jedenfalls auch nicht. Die freischwebenden größeren Partikel im Wasser konnten nicht nach oben zum Ablaufgitter transportiert werden, egal bei welcher Leistungsstufe. Der Dreck tanzt im Becken bis etwa zur Hälfte der Gesamthöhe.


    Mal schauen wie es aussieht, wenn Steine im Becken sind.


    Als alles fertig und wieder entleert war, habe ich den Inhalt vom 20 Liter Nano erstmal ins Technikbecken verfrachtet, so kann ich die Zeit bis zur Abholung der Osmoseanlage nutzen, um die Korallen an das neue Licht zu gewöhnen.


    Am Freitag werden wir dann schonmal ein bißchen Salz, Riffplatten und Steine besorgen und das Becken in Ruhe einrichten, solange die Osmoseanlage läuft.


    Ich hoffe es war jetzt nicht zu viel Text, aber eigentlich war das alles so nicht geplant und dementsprechend werden sicher noch einige Fragen meinerseits auftauchen, da ich mich mit Red Sea noch so garnicht befasst habe im Vorfeld, ausser mal wage davon zu träumen. Keine Ahnung ob ihr das nachvollziehen könnt, das ich mich darüber freue wie ein kleine Kind, aber da geht schon ein kleiner großer Traum in Erfüllung, der jahrelang einfach zeitlich und finanziell nicht drin war.


    LG :winken:

    Hi
    Dank eBay Kleinanzeigen, bin ich seit dem Wochenende Besitzer eines Red Sea Reefer 170 mit allem drum und dran und dabei habe ich eigentlich nur nach einer anderen Lampe für mein Aquarium gesucht :D hoppala. Naja dafür habe eine mega nette Familie kennengelernt, die sich auch vergrößert haben und durfte das 170er samt allem Zubehör zu einem sehr fairen Preis mitnehmen.


    Werde dafür ein neues Thema aufmachen und hier verlinken.
    Der Inhalt vom Nano schwimmt jetzt schonmal im Technikbecken.

    Super Danke, dann versuche ich mal mein Glück mit den ersten Tieren


    Pilzleder, Fingerleder, Keniabäumchen, Pumpende Xenia und zwei Krusten.
    Sorry das ich hier die umgangssprachlichen Namen nenne.


    Da sich die Xenia so stark vermehren soll, habe ich sie gleich noch vom Ablegerstein gelöst und auf die Hölenkeramik verfrachtet. Kann ich das mit den Lederkorallen und dem Keniabäumchen genauso machen oder nehmen die mir das krumm? Die Ablegersteine sind einfach so riesig. :wacko:





    Mit eingeschleppt wurde eine kleine Schnecke

    Hallo zusammen
    Ich habe heute zum ersten mal Wassertests vorgenommen und hoffe alles wichtige richtig angegeben zu haben.
    Wenn nicht korrigiert mich bitte.


    Getestet mit Red Sea Test-Set und Phosphat mit Salifert
    Seit Beckenstart Niteout II und Special Blend dosiert.


    Temp 25
    Dichte 1.023
    KH 8,5
    Ph 8,0 (11.15 Uhr nach ca 1 Std Licht an)
    Amoniak ~0,2
    Nitrit 0,2
    Nitrat 4
    Silikat < 0,03 - 0
    Phosphat 0,08


    Wenn nichts dagegen spricht, wandern heute die ersten Korallen ins Becken.


    Gruss

    Da die Technik noch auf sich warten lässt, habe ich heute begonnen die Keramik mit Destilliertem Wasser zu spülen. Genau 15 Liter passen in das Becken.
    Das Unterteil von dem Eheim Skimmer hatte ich hier noch rumliegen. Leider fehlt der Oberflächenabzug und die Saugnäpfe, aber zum beströmen reicht es.


    Gruss

    Guten Morgen
    Danke für Eure Meinungen und die Willkommensgrüße ^^


    Mit dem Korallenbruch und Sand überdenke ich nochmal, aber eigentlich wollte ich keinen reinen Sand mehr haben. Mich hat das früher schon genervt, wenn der Glasboden ständig sichtbar wird, weil man die Strömung erhöhen musste.


    Bei den Lampen bin ich ehrlich gesagt noch kein Stück weiter bei der Suche, da ich mich in die Bauform einer Aqua Medic Qube 50 verguckt hatte, die aber völlig überdimensioniert wäre von der Leistung.


    Wegen hang on Außenabschäumer denke ich würde ich Platzprobleme bekommen, durch die an der Rückwand stehende Riffkeramik. Irgendwo muss auch noch ein Heizstab hin (suche ich auch noch eine zuverlässige platzsparende Lösung).


    Ja an den Seiten wird es ziemlich eng, was das Scheibenreinigen angeht. Ein normaler Scheibenmagnet von Dennerle passt jetzt schon nicht dazwischen. Vielleicht mach ich es mit einer Klinge und einer Zahnbürste in dem Bereich :whistling: Die Riffkeramik ist leider so geformt, das es keine Möglichkeit gibt sie besser zu platzieren.


    Gruss

    Hallo


    Das soll bald mein kleines Riff werden. Ein 20 Liter Dennerle mit Riffwandsäule von AquaCeramic und einer kleinen Höhle von Korallenwelt.
    Die Keramik werde ich dann erstmal mit Osmosewasser ein paar Tage wässern.


    Mit der weiteren Technik bin ich mir noch nicht so ganz sicher... Ich überlege ob ich überhaubt einen Abschäumer verwenden oder lieber über wöchentliche Wasserwechsel das Becken betreiben möchte.


    Am Anfang werde ich in Sachen Strömung einfach nur den Oberflächenabzug Skim350 von Eheim verwenden. Sollte der nicht ausreichen evtl. noch mit einer regelbaren Tunze Turbelle Nanostream nachhelfen.


    Als Lampe verwende ich momentan eine BeamsWork LED. Keine Ahnung ob die heutzutage noch brauchbar ist. (Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel). Da die Halterung gebrochen ist, suche ich mir auf längere Frist etwas anders, das nicht ganz so breit ist, damit man auch besser von oben in das Becken schauen kann.


    Bodengrund ist bis jetzt nur zu viel Korallenbruch drin. Ich möchte diesen aber gerne mischen mit feinerem Sand. Was zu viel ist fliegt wieder raus


    Da ich keine Grundeln einsetzen werde, sollte es mit der Mischung keine Probleme geben oder?


    Gruss