Beiträge von SpiDer

    Sooo,


    dann will ich Euch mal mit Bildern zumüllen :2_small9:









    Abschließend bleibt zu sagen, das es mega Spaß gemacht hat das Teil zu bauen. :thumbup:


    Leider bekommt das AQ jetzt mein Dad. Ich denke aber, ich werde mir das auch nochmal Bauen als ZOA- Pfütze :2_small9:



    Jetzt bleibt mir nur noch Euch eine schöne Weihnacht zu wünschen und ruhige Feiertage :6_small28:



    MfG
    Martin

    Danke für den Tipp, hab das aber nur für das Bild mal so zusammengesteckt.
    Muss das nochmal abmachen,
    da ich jetzt am Montag erst das Acrylrohr(Ablauf) bekomme und dann erst anfangen kann Steine zu Bohren und dort aufzufädeln :3_small30:

    Also Technikbecken brauche ich nicht. :4_small16:


    Ich habe unter dem AQ den Eden501 Filter für die Bewegung des Wassers.
    In eine der Kammern des Filters werde ich entweder Zeolith oder Keramikröllchen einbringen. Oder ich lass es einfach leer.


    Heizung benötige ich keine zusätzliche, da ich mit der Lampe die drüber hängt exakt auf 24,3°C komme. (21°C Raumtemp.)


    Von daher ist es was die Technik anbelangt doch recht einfach gehalten :2_small9:


    @Wassermaus, richtig. Da sollen nur Zoas und Xenien rein. (Xenien mag mein Dad, da es sein Geschenk ist bekommt er die auch.)


    Ja ich bin mal gespannt ob ich das bis Weihnachten fertig bekomme. :EV9A87~129:


    Soll nämlich für meinen Dad werden, der leidenschaftlicher Aquarianer war und das heute leider nicht mehr kann.


    Ich bin gerade am überlegen wie ich das mit der Riffsäule machen soll.
    Riffkeramik? Lebendgestein?
    Müsste dort halt eine im Durchmesser 12mm Bohrung machen, damit ich dann in der mitte das Rohr (ca. 21cm) für den Filter habe.


    Hat da jmd n Tipp für mich?



    MfG
    Martin

    So,


    nachdem JEDER GLASER in meiner Umgebung abgewunken hat mit den Worten "nein das geht nicht" habe ich mich an schnorrati und seinen Threat gehalten. Danke nochmal für den Link :6_small28:


    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, sollte ich die Bohrungen zusätzlich mit Silikon abdichten, oder reicht hierzu die Dichtung an einer Seiter der Verschraubung?




    MfG
    Martin

    Ne das sind schon 10L. :4_small16:
    Das Aluprofil hat an den Ecken 20x20mm und Oben 30x30mm (kanns noch nicht zusammenstecken,
    muss noch Plexiglas zurechtschneiden und damit 3 Seiten und den Boden verkleiden)


    Am WE werde ich dann die Bohrungen für die Anschlüsse machen. Wenns gut geht folgt dann auch wieder ein Info-Bild :2_small9:


    MfG
    Martin

    Hi,


    ehrlich gesagt war das eine "Bildungslücke" :rolleyes: Wusste nicht das es sowas gibt.


    Als Ablauf möchte ich dennoch eine Bohrung, da ich das Lebendgestein dann sicher auf das Rohr auffädeln kann.
    Als Zulauf könnte man darüber nachdenken.


    MfG
    Martin

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei ein neues 10L-Pfützchen zu Planen. (10L Nano Cube)


    Nun wird dieses Nano mit einem Externen Filter betrieben. (Eden501)
    Der Filter wird mit Zeolith und nem groben Schwamm bestückt.
    In den Filter wird die Heizung integriert.


    Ich möchte dieses mal in die Mitte des Bodens eine Bohrung, und rechts hinten ins Eck eine Bohrung machen.
    Man sollte bei der Pfütze eben keine Technik sehen.


    Auf die Bohrung in der Mitte kommt ein Glasrohr und dieses wird Lebendgestein aufgefädelt.
    Auf die Bohrung rechts Hinten kommt ein kurze Stück Glasrohr mit einem kleinen Sieb.


    Nun zu den Fragen :)


    Wo bekomme ich so kleine Tankverschraubungen her? (16mm ausreichend?)


    Das mittige Rohr als Ablauf?
    Das kleine Rohr rechts hinten als Zulauf?


    Habe ich was nicht bedacht?


    Über Anregungen oder konstrucktive Kiritk würde ich mich Freuen :phat:


    Martin

    Danke für Eure Hilfe, :EVERYD~313:


    Denke es geht wirklich in die Richtung Röhrenkoralle.


    Ich habe jetzt versucht ein besseres Bild zu machen, hab aber nur ein Kit Objektiv und ein Telezoom, kein Makro :115E17~112: