Beiträge von conne

    Wow ! Das geht aber schnell hier ! Schonmal danke an alle!


    Also zur Form des Beckens: Da man bei einer Wandmontage sozusagen nur von einer Seite reinschaut, wäre eine rechteckige Form wahrscheinlich besser (und ein niedrigeres Becken ist sicher von der Beleuchtung her einfacher).


    Dann zu den 4-6 Monaten Wartezeit. Das wird nichts. Das halte ich nicht aus.
    Gibt es denn Wege es in kürzerer Zeit zu bewältigen ?
    (Ich hab zwar (noch) kein Ahnung, aber wenn ich Lebendsand, Lebendgestein und ggf. nach ein paar Wochen ein paar Einsiedler und Anemonen und Lederkorallen einbringe, geht dann etwas schief ??? - sory für meine Unwissenheit - aber deshalb bin ich ja hier)


    Dass sich die Fischlein bei 125L halten lassen freut mich ja schon mal. Dass sie dann allein sein müssen ist schade, aber kein Problem. Schließlich soll es ihnen gut gehen.


    Was mich noch abschreckt: Der Aufwand der beim Futter betrieben wird (wäre es denkbar die Fische mit Trocken oder Gefrierkost zu füttern)
    Was braucht die Anemone und was die Korallen - bzw. Wie oft ?


    Braucht man einen UV-Filter? Schließlich sollte der finanzielle Aufwand so niedrig wie möglich gehalten werden.



    Grüße, Constantin


    Warum kann ich nurnoch mit 2 Zeilen Abstand schreiben ??? )

    Fast hätt' ich es vergessen mich vorzustellen:
    Ich bin 22 Jahre jung und studiere im 5.Semester Luft-und Raumfahrttechnik in Stuttgart. Ursprünglich komme ich aus Biberach an der Riss. Ich habe ziemlich viele Hobbies, daher nenne ich hier nur die paar wichtigsten: Boote bauen, Schlagzeug spielen, Squash spielen, Fitness und Aquaristik.

    Zur Aquaristik: Im Moment laufen in Biberach noch 2 Becken. Ein 450L Barschbecken und ein 250L Salmler- und Welsbecken. Beide Becken funktionieren einwandfrei und brauchen so gut wie keine Pflege (Bin ja auch nur alle 3-4 Wochen daheim).

    So. das muss erstmal reichen, da ich bis morgen noch mehrer Hundert Seiten Skript lesen sollte.




    Hallo !


    Ich (Student, 22Jahre jung, seit 10Jahren mehrere Süßwasseraquarien) vermisse in meiner Studentenbude ein Aquarium. Da mich vor allem die aktivere und quirlige Bewegungsart von Salzwasserfischen beeindruckt soll es ein Meerwasseraquarium werden.


    Der Besatz:
    Wie in der Überschrift steht soll es so klein wie möglich sein ( <100L) und dennoch ein paar Fische beheimaten. Es müssen nicht zwingend Amphiprion ocellaris sein. Aber da es mir um die quirlige Bewegungsart geht, reicht mir ein Paar Grundeln auch nicht aus.


    Nun zu meinen Überlegungen:
    Was Technik und Käufe von Gebrauchtwaren angeht bin ich relativ geschickt. Daher soll es kein Komplettset sein. Ich wollte das Aquarium gerne ohne Unterschrank an der Wand anbringen. Auf Augenhöhe. Laut Gebäudeplan ist die Wand tragend und knapp 40cm dick. Also 100Kg aufhängen sollte kein Problem sein. Das bedeutet aber natürlich dass ich keine Außenbecken haben kann. Ich werde dann eine zweite Rückwand einbauen um dahinter die Technik zu verstecken.


    Es wäre super wenn ich eure Gedanken dazu lesen könnte. Optimal wäre auch eine Auflistung der Gerätschaften, wobei ich mich schon ein wenig schlau gemacht habe undLiteratur ist schon bestellt.


    Bei der ganzen Sache gibt es einen Haken:
    Ich bin extrem ungeduldig! Am liebsten würde ich morgen schon mal einige Garnelen und Fische kaufen :whistling: Also vielleicht könnt Ihr mir verraten wie ich eine lange lange Einlaufzeit verhindern kann.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    Grüße, Constantin