Beiträge von klaus.leiter

    Ich persönlich habe die EHEIM Professional II, wobei diese für dein Becken wahrscheinlich zu groß ist. Von Hydor/ Seltz gibt es auch ganz gute, wichtig ist bei alle dem, dass du sie möglichst nicht am Glas befestigst sondern evtl. außerhalb des Aquariums fest montierst oder sie freischwebend einsetzt.

    Ich hab letztens auch den Fattys Reef-Mörtel von Ricordea-Bay genommen und war damit sehr zufrieden. Super modellierbar und haltbar ist der gefühlte Ewigkeiten. Zu den Pumpen, bei denen eben Geräuschprobleme angesprochen wurden: Mittlerweile gibt es bezahlbare Pumpen die fast gar nicht mehr hörst und die musst du dann am Anfang auch nicht entkoppeln, also die technischen Möglichkeiten sind auf jeden Fall vorhanden, jetzt kommt es darauf an, was du darauf machst. Ein Foto am Ende deiner Arbeiten wären toll :D

    Bei Ebay gibt es Ionentauscher immer mal wieder günstig. Die bestehen aus zwei Säulen, einmal Kationen- und einmal Anionentauscher. Der Vorteil ist, dass diese auch zuhause mit Salzsäure und Natronlauge regeneriert werden können, sofern man sich das zutraut. Kostet keine 5 Euro. Der MBF hat die beiden Säulen bzw. die Harze vereint und daher kann man den nicht selber regenerieren.

    Die Regeneration mit Natronlauge hab ich selber auch schon ausprobiert und es hat wirklich super geklappt, das Wasser ist sehr gut gereinigt worden und das Aquarium ist ebenfalls sehr sauber. Es ist natürlich schon relativ aufwendig, aber man kann es ganz entspannt, wie eben schon erwähnt, zu hause machen.