Beiträge von Jumps

    Hallo zusammen,


    Ich habe wieder ein kleines Update zu meinem Becken. Die Algen sind glaube ich langsam auf dem Rückgang.
    Die Strömungspumpen habe ich nun wie vorgeschlagen eine im Wellenmodus und eine quer durch das Becken im "else" Modus (Zufallsmodus).
    Besatz ist hinzugekommen:
    - Discosoma sp

    - Sarcophyton sp (Die leider etwas Schräglage hat)

    - Euphyllia paradivisa

    - Percnon gibbesi (gegen die Algen)


    Und hier noch eine Gesamtansicht:


    Gruß Martin

    Hallo,


    Dirk ich gebe dir recht, ich lasse mal ganz die Finger aus dem Becken wegen des Nitrats.
    Danke für die Blumen. Habe mir mühe gegeben viele Plateaus und Stellplätze in meinen Aufbau zu bekommen.
    Das Keniabäumchen wird jetzt einfach mal in Ruhe gelassen und geschaut wann es mit den Verhältnissen im Becken zurecht kommt.


    Michael
    Bei mir war es genauso, die Algen sind sehr schnell gekommen und wurden zunehmend heller/glasiger und wenn jetzt welche gefressen werden kommen auch keine neuen mehr. Höhere Algen sind auch schon teilweise am kommen. Kalkrotalgen kann ich jetzt noch nicht direkt zuordnen ob sie wachsen oder nicht. Ich denke aber die Kalkrotalgen wachsen eher langsam und ziehen sich dann nach und nach langsam über das Gestein. Meinst du ich sollte die Cleaning Crew noch aufstocken? Ein Refugium habe ich (noch) nicht. Habe mir gedacht ich warte noch mit dem Einrichten. Wenn später mit vollem Besatz (auch Fische) der Nitratwert zu hoch sein sollte kann ich dann immer noch handeln oder? Im Technikbecken habe ich dafür extra eine Kammer von 35x40cm mit eingeplant.


    Natürlich werde ich weiter berichten wenn es etwas Neues gibt. Echt tolles Forum und nette Leute hier :thumbup:


    Nun auch noch ein kleines Update:
    Auch wenn ich es nicht wahr haben will aber ich denke es ist soweit.. Ich habe die ersten Glasrosen entdeckt.. ;(
    Hier auf den Bildern mal in Rot gekennzeichnet.


    Gruß Martin

    Hi Sandy,


    Die Algen sind schon stark am glasig werden was doch heißt sie verschwinden bald oder? Wegen den Algenfressern hab ich noch ein Kandidaten beim Aufzählen meines Besatzes vergessen.. mein Mespilia globulus der hervorragend die Algen abweidet, sogar die ganz langen Fäden. Nunja bis er das Aquarium durch hat wird es bestimmt vier Wochen dauern :D Werde mir jetzt die wichtigsten Wassertests besorgen (Kh, Ca, Mg, No3, Po4) diese Ungewissheit treibt mich in den Wahnsinn :dead: . Aber vielen Dank für den Tipp mit der Percnonkrabbe :thumbup:


    Gruß Martin

    Hallo,


    Zuerst habe ich mich im Vorstellungsthread vorgestellt und nun ist mein Aquarium dran. Es ist ein 300l Becken mit den Maßen 120x50x50cm und Technikbecken 80x40x40cm. Ich habe alles im letzten halben Jahr ausführlich geplant und mir Zeit gelassen. Das Becken läuft seit 05.10.2013 und befindet sich am Ende der Algenphase. Ich habe 20Kg Lebendgestein(frisch importiert), ca 7Kg Totgestein und eine Totgestein Säule im Becken. Als Besatz stelle ich mir ein Mischbesatz (Weiche/Leder, Krusten, LPS, SPS) vor. Über den Fischbesatz bin ich mir noch etwas unschlüssig, hab ja noch Zeit um darüber nach zu denken. :D



    Nun etwas zur "verbauten" Technik:


    Beleuchtung: 2x 150W Hqi + 2x 39W T5


    Strömung: 2x Jebao Wavemaker WP-25 im else Modus


    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5 von fish-street


    Rückförderpumpe: Tunze Silence 1073.020 mit Silikonschlauch entkoppelt



    Mit der Technik bin ich bis jetzt voll und ganz zufrieden und kann noch nichts Negatives berichten.



    Nun etwas zur "Deko":


    - 20Kg Lebendgestein von einem Stuttgarter Korallenhändler ;)


    - ca. 7Kg Totgestein


    - eine Totgesteinsäule von Atoll Riffdeko


    - Ati Fiji White Sand


    - Blaue Selbstklebefolie


    - DIY Rückwand aus Hartschaumplatten, Korallensplit und Totgestein



    Wasserwerte habe ich leider noch keine bis auf die Dichte, die ist bei 1.0231 (25°C). Wassertests werde ich mir bei Gelegenheit zulegen.


    Das Aquarium habe ich am Samstag nun auch schon ein wenig besetzt, nachdem ich mir Ammonium(n.n) Nitrit(n.n) und Nitrat(0mg/l ?? lt. JBL Test) habe messen lassen. Eingezogen sind ein Keniabäumchen (grünlich), eine Sinularia (ebenfalls grünliche Farbform) und eine Zoanthus Krustenanemone. Zudem sind 5 Turboschnecken, 5 Neritas und 10 Einsiedler eingezogen.


    Zu guter Letzt noch einige Dinge die mir grade etwas "Probleme" bereiten.


    Ich habe keine Ahnung wie ich die Strömungspumpen am Besten ausrichten soll.Ich habe versucht eine Ringströmung hinzubekommen aber irgendwie denke ich, dass es noch nicht optimal ist. Ich wäre für Tipps eurerseits sehr dankbar.
    Außerdem öffnet sich mein Keniabäumchen nicht richtig und steht da wie ein Schluck Wasser in der Kurve :D
    Der Nitratwert von Null beunruhigt mich auch, da die Korallen ja Nitrat brauchen um sich wohl zu fühlen und zu wachsen. Sollte ich hier erstmal die Finger raus lassen oder lieber etwas unternehmen?
    Und natürlich noch was fürs Auge (sorry für die Quali.. Handykamera.. :thumbdown: )


    Nun könnt ihr eure Meinung zu meinem Becken äußern.
    Natürlich bin ich jederzeit für Kritik und Anregungen offen.



    Gruß Martin

    Hallo zusammen,


    Nun ist es soweit und ich werde mich hier einmal vorstellen. Ich heiße Martin, bin 22 Jahre alt und komme aus Eberbach am Neckar. Ich habe seit vier Jahren viel mit der Süßwasseraquaristik zu tun, doch seit Anfang des Jahres beschäftige ich mich zunehmend mit der Meerwasseraquaristik. Ich habe mir zu Beginn das Buch "Das Meerwasseraquarium" von Dieter Brockmann gekauft und ausgiebig studiert :D. Nun ist es endlich soweit und ich habe mein eigenes Meerwasseraquarium. Näheres dazu dann in meinem Beckenthread. Ich würde mich freuen, wenn ich hier im Forum durch euch noch mehr lernen kann und irgendwann mein Gelerntes und meine eigenen Erfahrungen weitergeben kann.


    So das wars fürs Erste von mir :thumbup:


    Gruß Martin