Beiträge von NaamaBay

    Ich raste aus :D GRADE NEN RIESEN TEXT GESCHRIEBEN UND DANN WAR ICH SO HOHL AUF SCHLIEßEN ZU KLICKEN.
    Also ... Ich hab ja jetzt paar Tage nicht geschrieben :P hatte nicht soo viel Zeit.
    Hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen und die Meinungen gehen ja teilweise außeinander. Habe mich dann auch mit meinem Vater zusammen gesetzt. Und haben dann überlegt, dass ich mir doch erstmal ein Süßwasserbecken hole mit Malawibuntbarschen. Wahrscheinlich komme ich dann in ein paar Jahren nochmal zurück auf Meerwasser, wenn ich auch noch was mehr Kleingeld beisammen hab ;)

    Ja in der Süßwasseraquaristik bin ich schon gut drinne :) schon seit ich 7/8 Jahre alt bin. Und mein Vater hat schon ca 50 Jahre Erfahrung in der Süßwasseraquaristik. Aktuell halten wir Skalare und wollen in dem einen Becken bald wieder auf Diskus umsteigen.


    Lg

    Hallo Britta !
    Danke für deinen Tipp :) Habe mir beide angesehen und denke, dass eher der Cubicus meins wäre, das Blenny ist mir leider etwas zu klein :/ aber das ist ja auch wieder so ein Set. Habe schon gehört, dass das genauso teuer hinkommt, als wenn man es getrennt kaufen würde.
    Ich bin jetzt auch schon am überlegen, ob ich mir ein gebrauchtes Becken kaufen soll ... Ist das zu empfehlen ? Oder eher nicht ?


    LG Nicole

    Micha: Ja da hab ich mich auch schon umgeschaut, aber iwie hat da jeder was anderes :D und das verwirrt mich noch total. Muss mir erstmal alles durchlesen, was da wofür da ist usw. Denke werde mir irgendein Buch mal drüber kaufen oder so.

    Hallo Dirk,
    ich habe mit dem Aquarium im Moment noch alle Zeit der Welt :D muss nämlich noch etwas sparen, aber die Zeit schonmal sinnvoll nutzen bis dahin und mich erstmal ordentlich informieren. Nicht, dass dann auf einmal Panik ausbricht, wenn das Becken da ist :P
    Das Becken von Eheim ist auch kein Set sondern besteht nur aus dem Becken, Unterschrank, Verrohrung, Technikbecken und Beleuchtung :) Set dachte ich mir auch, dass das nichts sinvolles ist, nachdem ich da schon was drüber gelesen habe.
    LG Nicole

    Ich hab jetzt auch schon einiges gelesen, aber noch nirgendwo steht was man GENAU braucht und was eher noch später evtl hinzukommt, je nachdem was man halten möchte. Kann mir da vllt jmd was empfehlen ? Wenn ich davon ausgehe, dass ich mir das Eheim Scubaline 250l anschaffen möchte. Denn ich würde mir gerne mal so eine Liste schreiben, was ich alles brauche und wie viel was kostet, damit ich da mal einen Überblick bekomme :D
    Aerie: Das klingt schon sehr beruhigend ^^ hab mir das ehrlich gesagt als so die schwarze Magie neben Süßwasser vorgestellt muss ich zugeben, nachdem ich so viel gehört habe davon ...


    @Michael68: Das Becken ist 100x50x50 groß und hat 250l. Ich dachte am Anfang erstmal wirklich an so leichteres ... Hab gelesen, dass Weichkorallen und manche Anemonen da ganz gut geeignet sind. Fische möchte ich auf jeden Fall auch haben nach Einfahrphase und natürlich Einsiedler und Garnelen ... Da hab ich mich aber eigentlich noch nicht viel informiert. Wollte mir hier erstmal ne Rückmeldung holen :D
    Hmja mit der Einfahrphase muss ich mir dann überlegen. Ich möchte das machen, was von Anfang an das beste fürs Becken ist. Auch wenns dann von Anfang an mehr kosten sollte. Dann warte ich halt dann noch nen Monat mehr ab, bevor ichs kaufe.

    Mark: Also ich möchte schon auf jeden Fall ins Meerwasser einsteigen. Nur hat mir das schon iwie bisschen Angst gesagt als viele Leute meinten "Jaa aber das geht total schnell kaputt und dann musst du alles neu kaufen!". Das mit den Malawis hat mir mein Vater als Alternative vorgeschlagen.


    @beide Michaels: Dann werde ich wohl oder übel wo noch was sparen :D ich wollte, wenn ich mir sicher bin, dass es auch machbar ist, ohne, dass alles auf einmal einbricht, es schon richtig machen und auch qualitativ hochwertige Technik kaufen. Nicht welche die nach nem halben Jahr wieder kaputt geht. Also Technik und Lebendgestein sind ja das erste auch was ich brauche oder ? Dann muss ich ja sowieso erst paar Monate warten, bis es richtig eingelaufen ist oder ?


    Liebe Grüße
    Nicole


    P.S. Toll die vielen Antworten direkt :)

    Hallo zusammen :) Nachdem ich mich hier --> http://nanoriffe.de/index.php?…&postID=124050#post124050 schon vorgestellt habe und einiges über mich erzählt habe, möchte ich nun meinen "Plan" darlegen der eigentlich erst aus einem Teil besteht: Ich weiß, welches Becken ich gerne kaufen würde :thumbup: Das Eheim Scubaline 250 Marine hat es mir angetan. Doch das war's auch schon. Deswegen bin ich auch hier gelandet :D . Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Literatur ? Denn im Internet habe ich nicht gerade gute Seiten mit Infos gefunden sonst ...
    Wir sind ja auf Meerwasser gekommen, als uns ein Verkäufer in unserer "Stammzoohandlung" das Set von Sera 130l angeboten hat. Aber ich hab über die Technik irgendwie nicht so viel gutes gelesen und wir haben uns auch überlegt, dass 130l wieder zu wenig wären. Ich bin dann hier auf das Forum gestoßen und hab gelesen, wie viel Technik manche hier in ihre 250er Becken reinstecken :golly: Ist das ein Muss ? Denn ich hab mit so 1500-1700€ Anschaffungskosten gerechnet (inkl. Becken zum Preis von ca. 1100€).
    Und dann zum zweiten. Mein Vater ist noch nicht 100% von meinem Plan überzeugt. Er meint, dass die Gefahr zu groß ist, dass man da immer weiter Geld reinsteckt und es nicht klappt, was er von vielen Leuten wohl schon gehört hat. Und es geht ja auch um eine Menge Holz ... Also was meint ihr wie hoch ist das Risiko, wenn man sich GANZ genau an alle Vorgaben hält und es mit viel Geduld und langer Einlaufzeit macht, dass trotzdem viel zu schaden kommt ? Oder übertreiben da manche Leute ?
    Freue mich über viele Antworten, denn ich möchte jetzt erstmal wissen, ob es überhaupt etwas für mich wäre, oder ob ich mir doch lieber ein größeres Becken mit Malawis holen soll ... ?(
    Liebe Grüße
    Nicole

    Hallo zusammen ! Da bin ich jetzt auch hier, über die Suchmaschine eines US-amerikanischen Unternehmens, gelandet. Nicole, 18 Jahre alt, Grünschnabel :P !


    Eigentlich ein sehr untypisches Hobby fürn Mädel in meinem Alter :D aber wäre ja langweilig das gleiche zu machen, wie alle anderen nicht wahr ?
    Und was kann einen genauso inspirieren, erfreuen und auch auf die Palme bringen (musste ich auch schon leider am eigenen Leibe erfahren), wie die Aquaristik ?? Ja der Reitsport :rolleyes: aber meine andere Schwäche hat hier nichts verloren ! Bin hier zu euch gekommen um einen ersten Einblick in die MW Aquaristik zu bekommen. Mein Vater ist selbst fast 50 Jahre Aquarianer in der 2. Generation :this:. Ich selbst hab immer am Aquarium von meinem Vater teilgehabt (immo 240l Becken mit Skalaren, roten Neons, etc. welches nächstes Jahr durch ein 400er ersetzt wird), denn mein eigenes ist ein eheim 35l Cube ... Sollten eigentlich Garnelen drin rumwuseln, aber die Tierchen sind so super überzüchtet gewesen durch den Trend, dass alle mit der Zeit bei mir ausgestorben sind. Trotz top Wasserwerten und Umsorgung ... Naja in den Läden in der Nähe sind die Garnelen auch kaum noch anzutreffen.
    Stattdessen sind nun 10 blaue Neons und ein Kampffisch die Langzeitbewohner in meinem Aquarium, dass sich zu einem kleinen aber feinen Biotop entwickelt hat. Nun wollen mein Vater und ich es endlich einmal wagen. Da ich nun endlich auch mal ein "großes" Becken haben möchte, wollen wir ein MW Becken kaufen.
    Doch mehr dazu schreibe ich in einem dazu passenden Thread der gleich folgt ^^
    Liebe Grüße


    Nicole