Beiträge von Felix12

    Hallo zusammen,


    da wir nun seit über 6 Monat Probleme mit Bryobsis Algen haben und einfach keine Lust mehr haben, möchten wir es
    nun auch mit Kent Marine versuchen. Möchte die Tage bestellen, aber weiß nicht wieviel ich etwa brauchen werde.


    Reicht mir für ein 100Liter Becken 1 kleine Flasche? Wie sind den eure Erfahrungen??
    Was habt ihr gebraucht für wieviel Liter??


    Hoffe auf eure Hilfe,
    Gruß Ingrid und Andreas

    Hallo Stef,


    du schon wieder. ;)
    OK, dann werde ich jetzt die normalen bestellen. Das sind ja dann 5 Flaschen oder?


    Nitrat habe ich gegengemesswn und auch messen lassen. Da ich aber nur für die Garnelen
    und Einis Granulat fütter und sonst nur Lebend oder Frost, kann fast nichts an Nitrat kommen
    oder die höheren Algen holen es sich sofort.


    Gruß Ingrid

    Guten morgen zusammen,


    seit Beckenstart Ende Februar 2014 benutzen wir die Sankokai Nano Reihe.
    Das 2. Fläschchenpaket neigt sich schon wieder dem Ende und nun wollten wir hier mal fragen, ob wir nicht auch die normalen Sankokai
    Produkte nutzen können, bzw. Ob das echt viel zu viel Aufwand ist.


    Das Becken ist ein 112 Liter Becken mit den Maßen 80x35x40. Wir Dosieren immer mit 80-90 Liter Netto und kommen damit gut hin.


    Wie macht ihr das den?
    Und noch eine Frage am Rande, wie bekommen wir den Nitratwert etwas nach oben? Er ist immer nicht nachweisbar, trotz guter Fütterung.


    Hoffe uns kann geholfen werden. :D


    Gruß Ingrid und Andreas

    Guten morgen zusammen,


    unser Becken läuft seit Ende Februar 2012 und es wächst und gedeiht soweit alles, leider auch die höheren Algen.
    Gibt es jemanden der diese zum Fressen gern hat und in unser Becken passt?


    Hier noch ein paar Daten zu unserem Becken:
    112 Liter Becken mit den Maßen 80x35x40, mit ca. 14 kg Lebendgestein. An Fischen haben wir ein Pärchen Kauderni mit einem Jungtier und ein Pärchen Synchiropus stellatus.
    An Wirbellosen haben wir eine Mitrax Krabbe, eine Lysmata amboinensis und zwei Lysmata kuekenthali.


    Die beiden Glasrosengarnelen können auch wieder ausziehen, da schon länger keine Glasrosen mehr gesichtet wurden.
    An Korallen sind zu 70-80% SPS und LPS. Der Rest sind Scheiben- und Krustenanemonen und Weichkorallen.


    Wenn könnten wir da den einsetzen?
    Hoffe ihr könnt uns dabei helfen.


    Gruß Ingrid und Andreas

    Hallo,


    danke erst mal für eure Hilfe. Die Bilder sind mit dem Handy und echt nicht so toll.


    Bild 1 ist ca. 1cm groß
    Bild 2 Glasrosen können es nicht sein, sieht aus als hätten sie eine feste Röhre.
    Bild 3 scheint dann wohl ein Schwamm zu sein, aber gut oder eher schlecht?!
    Bild 4 Es wächst auf einem Teppich, erkennt man leider echt schlecht.
    Bild 5 denke auch ist was in Richtung Clavularia sein. Müssen wir wohl abwarten.



    Weiß jemand was das auf dem ersten Bild ist??



    Gruß Ingrid und Andreas

    Hallo,


    habe gestern entlich den Kieselsäurefilter bekommen und gleich die Kanister wieder voll gemacht.
    Da ich meine Osmoseanlage immer bei Gebrauch anschließe und danach wieder abbaue, muß
    auch der kieselsäurefilter wieder ab.


    Nur wie muß ich ihn lagern?? Muß er auch nass bleiben wie die UOA oder darf er trocken werden??
    Und kann ich das Hart regenerieren oder muß ich es dann tauschen?? Wenn regenerierest wie stell
    ich es an??


    Hoffe ihr könnt mir helfen,
    Gruß Ingrid

    Hallo zusammen,


    seit dem 26.2.2014 läuft unser Becken mit Lebendgestein und nehmen von Anfang an auch die Sangokai Nano Produkte.
    Wir haben auch schon die folgenden Korallen drin:
    Am 2.3.14 sind eingezogen,
    2 Scheibenanemonen, eine schnürt gerade ein Stück ab
    1 Gorgonie
    1 Crassa Minianemone


    Am 15.3.14 sind eingezogen,
    Je 1 Montipora digitata in grün und lila
    1 Stylophora pistillata (milka)
    1 Pavona decussata
    1 Montipora capricornis in orange
    1 Seriatopora caliendrum in grün
    Einen kleinen Stein mit ca. 20 orange/gelben Krusten


    Den Korallen geht es auch fast allen gut, allerdings machen uns die Seriatopora
    caliendrum und die Stylophora pistillata (milka) Sorgen.
    Auf den BIlder sieht man unten am Fuß, dass sie da komisch Aussehen. DIe "Milka"
    sieht aber nicht immer so aus, ab und an ist sie auch komplett auf.


    Unsere WW von gerade eben sind:
    Mg 1180
    Ca 420
    PO4 0
    pH 7,7 bekommen ihn irgendwie nicht hoch
    kH 7,4 haben nach dem Messen noch Natron reingetan, müßte jetzt bei 8 sein
    NO2 n.n.
    NO3 n.n.
    Dichte 1,023


    Wir sind die letzten Tage dabei rauszufinden wieviel Natron wir täglich
    reinmachen müssen, er fällt innerhalb von einigen Tagen auf ca. 6
    runter.
    Die Baillingsalze sind leider immer noch nicht da, sollen morgen aber entlich verschickt werden.


    Was haben die beiden SPS den?? Und wie bekommen wir den ph Wert weiter nach oben??


    Hoffe ihr könnt uns helfen.
    Gruß Ingrid und Andreas

    Hallo zusammen,


    wir befinden uns mit unserem Becken gerade in der Einfahrphase. Nun sehen wir von Tag zu Tag mehr was die Algenphase usw. überstanden hat. Unter anderem wie auf dem Bild ersichtlich "Krusten".


    Fast auf jedem Stein finden wir solche Krusten.


    Ich hoffe ihr könnt uns bei der Bestimmung helfen.


    Viele Grüße
    Ingrid

    Hallo zusammen,


    heute sind die ersten Bewohner ins Becken eingezogen.


    Wir haben folgendes erworben:


    1. Cribrinopsis Crassa
    2. Eine blaue Scheibe
    3. Gorgonie
    4. Eine Schnecke (Beifang)

    Leider zeigen sich schon die ersten Braunalgen auf dem LS. Aktuelle Bilder reichen wir morgen nach (Die machen schon alle heia :thumbup: )
    Viele Grüße
    Ingrid und Andreas