Beiträge von Cherubim

    mir scheint am Handy irgendwie die editierfunktion zu fehlen, deswegen noch ne Antwort :)


    bei dieser ksq verhält sich das mit dem Pwm genau andersrum: 100% PWM wäre Led aus.
    um zu testen ob die ksq noch richtig funktioniert (sie geht sehr sehr schnell kaputt wenn man einen Fehler macht) kannst du auch testweise den Dim Anschluss auf Masse Brücken - dann sollten die LEDs aus sein

    Hallo,


    meine Kelchkoralle sieht aus als würde sie von innen explodieren! Aus allen Polypen kommt roter Schleim :(
    Hat jemand von euch sowas schonmal gesehen und/oder eine Idee ob da noch was zu retten ist?


    Heute morgen war alles noch OK, gestern habe ich erst die Wasserwerte gemessen und alles war im grünen Bereich (Calcium bei 400, Silicat 0, Phosphat 0,03, PH 8,3). Bin gerade nach Hause gekommen und habe die Koralle so vorgefunden :(


    Danke
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei interessante Bewohner in meiner Aquarium: Schnecken die sich tagsüber vergraben, es schaut nur ein "Rüssel" raus. Sobald das Licht aus geht (wirklich innerhalb einer Minute) graben sie sich aus und kriechen rum, wobei ihr Haus hochglänzend ist - obwohl sie gerade aus dem Sand kommen - faszinierende Tiere :)


    Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann? Ich habe sie mal ohne genauere Bezeichnung als "grabende Schnecken" gekauft.

    Das geht sicher, aber eben nicht mit einer 1:1 Verdrahtung. Ich spiele mal weiter rum und jage hoffentlich nicht mehr hoch - so viele habe ich nicht :D


    Da kann der Hersteller nix für, das ist bei dem Bauteil so vorgegeben das er verbaut hat, dem ZXLD1366

    Ja das war alles richtig angeschlossen. Ich habe nochmal die Datenblätter gewühlt und es ist auch klar das es passiert ist: Die KSQ versträgt am PWM max 2,5V, der PWM des Arduino ist aber 5V.


    Genau darum hatte ich gefragt ob schonmal jemand genau diese KSQ per Arduino angeschlossen hatte :(
    Naja, Lehrgeld :D

    Hallo zusammen,


    ich bastel gerade an meiner LED Lampe (der Thread dazu mit Bildern etc kommt noch) und stehe gerade vor einem Verstädnisproblem:


    Wie dimme ich die KSQ http://shop.anvilex.de/index.p…t/product&product_id=1934 per Arduino?
    Ich habe einfach mal einen PWM Ausgang des Arduino an den PWM Eingang der KSQ gehängt, was natürlich nicht klappte - wäre ja auch zu einfach :D


    Hat hier schonmal jemand so etwas gemacht und kann mir evtl Tipps geben?
    Falls ich es zum laufen bekommen werde ich den Sourcecode zu meinem AQ-Controller natürlich veröffentlichen :)


    Danke & Gruß
    Thomas

    Hallo,


    ich finde dein Projekt richtig toll und bin auch gerade dabei eine kleine Steuerelektronik zu basteln. Welche Relaiskarte (falls überhaupt eine) bzw. Relais hast du denn zum schalten der Steckdosen verwendet? Falls du mal ein Bild vom inneren der Controllerbox für die Steckdosen machen könntest wäre ich dankbar :)


    Gruß
    Thomas

    Und nochmal danke Sandy :EVERYD~313:


    Stimmt ja, die KSQs werden parallel angeschlossen, nicht in Reihe. :dash:


    Wofür sind die UV-LEDs eigentlich gut (leider kann man hier im Forum nicht nach UV-LED suchen, da das Wort ja mehr als 4 Buchstaben haben muss)? Bei meinen Süßwasser Becken habe ich einen UV Klärer drin, aber das hier wird ja wohl was anderes sein :)


    Gruß
    Thomas

    Danke für die detaillierten Erklärungen Sandy!
    Ich beiße mich gerade mit meinem alten Elektronik Halbwissen so gut es geht durch die Materie :)


    Ich plane das ganze über einen Arduino oder ähnlichen Mikrocomputer zu steuern. Ich wollte mir die Dinger schon immer näher anschauen, hatte jedoch keinen echten Verwendungszweck - das Projekt hier eignet sich denke ich super dazu :)


    Um nochmal auf mein Elektronik Halbwissen zurückzukommen:
    Wenn ich alle an ein Netzteil hängen würde, weil ich ja über PWN die Helligkeit steuern möchte (nur theoretisch, ob das Sinnvoll ist mal ganz abgesehen), dann bräuchte ich ja ein Netzteil was rund 60V Spannung hat, aber nicht mehr als 1,5A Strom weil die LEDs ja in Reihe geschaltet sind (3 Kanäle) - zumindest soweit ich das verstanden habe. Alternative einfach je ein 20V / 0,5mA Netzteil pro Kanal. Ist das so richtig, oder liege ich da falsch und würde alles hochjagen? :D

    Vielen Dank für die Antwort schonmal.


    So namenslos bin ich doch garnicht, habe doch nen Vorstellungsthread ;) Aber der Einfachheit halber: Nenn mich Thomas.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste ich also KSQs mit 500mA besorgen (z.B. diese hier http://www.ebay.de/itm/1-Stk-k…teile&hash=item4172b83d86)


    Mit der von dir vorgeschlagenen Anzahl an LEDs komme ich grob auf:


    7 Weiße LEDs 21V
    6 Blaue LEDs 20V
    6 RoyalBlaue LEDs 17V


    Da das von mir oben verlinkte KSQ aber max. 30V ausgibt müsste ich dann 3 Kanäle nutzen, richtig?
    Oder schlicht ein KSQ was mind. 40 Volt maximal ausgibt um die blauen auf einem Kanal laufen zu lassen.


    Danke & Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe hier jetzt schon sehr viel über LED Beleuchtung & Co gelesen, aber ein paar Fragen sind offen geblieben.


    Ich habe vor mein Tetra Aqua Art 30 Becken auf LED Beleuchtung umzurüsten. Das Becken hat die Maße 39,5 x 28 x 43 cm.
    Welche LEDs brauche ich jetzt genau? Ich habe bisher immer an Empfehlungen gefunden Weiß, Blau und UV.


    - Die LEDs gibt es ja in verschiedenen Stromstärken, welche würdet ihr mir denn für dieses Aquarium empfehlen?
    - Ich habe hier oft Grafiken vom Farbspektrum gesehen, wo kann man diese denn berechnen lassen?
    - Die Bauteilen die ich bräuchte meiner Meinung nach wären folgende: Alu Platte als Kühlkörper, LEDs, KSQ, Netzteil zum speisen des KSQ, Plexiglas Platte als Schutz vor Spritzwasser. Ist das korrekt so?


    Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen :)