Beiträge von Dom1

    Auch mal von mir wieder ein kleines Update.


    Vor 2 Tagen kamen vorerst die letzten Tiere ins Becken, bis auf zwei grabende Seesterne die folgen wenn der neue Kies genügend „Abfall“ zu bieten hat.


    Es ist ein Pärchen Diamant Lippfische eingezogen, drei Juwelen-Fahnenbarsche und ein Weißtüpfel-Kofferfisch.


    Ich weiß auch das der Kofferfisch irgendwann mehr Platz benötig.
    Dann wurde der restliche Sand abgesaugt und durch neuen ersetzt.


    Jetzt überlege ich aktuell, ob ich mir noch einen Wirbelbettfilter mit Aktivkohle und eventuell Phos 0.04 von Fauna Marin bestücke.
    Ich werde meine Werte jetzt mal genauer im Auge behalten, wie weit PO4/NO3 ansteigt.


    Die letzte ICP hat gezeigt, dass sehr wenig Spurenelemente im Becken sind, auch die SPS zicken ein bisschen rum.
    Aus diesem Grund habe ich die Colour Elements von Fauna Marin bestellt und dosiert, ich weiß nicht ob es Einbindung ist.. aber nach 3 Tagen meine ich, sind alle Korallen wesentlich weiter geöffnet, sich die Euphylien sind sehr schön geöffnet.


    Falls jemand einen Tipp hat, wie man den Bodengrund wieder schön sauber bekommt, wäre ich über diesen Tipp sehr dankbar. Hatte schon an eine Art Gravel Cleaner gedacht, der Druck wird damit zwar gefangen, aber sonderlich gut für das Becken ist es dennoch nicht oder?


    Hier mal wieder ein kleines Update.


    Das Becken läuft meiner Meinung nach sehr gut bis auf 1 kleines Problem mit dem PO4.
    Phosphat ist manchmal nicht nachweisbar und muss nachdosiert werden, aber ich halte diesen eigentlich bei 0,02-0,04. Mit dem Futter bin ich eigentlich auch nicht sparsam.. bringen mehr Fische einen höheren PO4 wert?


    Dann habe ich am Wochenende einige Korallen eingesetzt. (Ich hoffe die Namen sind richtig)
    3x Euphyllia
    1x Euphyllia „Ultra Green“
    1x Catalaphyllia jardenei
    1x Montipora rot
    1x Montipora Platte
    1x Seriotopora
    1x Goniopora lila
    1x Goniopora rot
    1x Acropora lila/blau


    Bis auf die rote Goniopora sind auch alle wieder schön geöffnet.
    Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an.



    Liebe Grüße
    Dominik

    Guten Abend zusammen!


    Von mir gibt es jetzt auch mal wieder ein Update. Viel hat sich allerdings nicht getan, aber ab jetzt geht es wieder vorwärts!


    Die Werte stimme soweit über die letzten Wochen und sind stabil. Lediglich Nitrat und PO4 ist nicht stabil und wird dosiert.
    Am Mittwoch kommen neue Fische dazu. 1 Chelmon, 1 gelber Läppisch und1 Regenbogenlippfisch. Dann geht morgen eine ICP raus und wenn bei der ICP alles stimmt, werde ich in 2 Wochen eine große Bestellung an Korallen tätigen und das Becken etwas füllen.


    Dazu tausche ich nach und nach den kompletten Bodengrund aus, da die Tonga Pearls zu leicht sind und durch das ganze Becken fliegen.

    So, mal wieder ein Update von mir!


    Alle Werte sind gut und auch die Weichkorallen/LPS stehen sehr gut und wachsen wie Unkraut..


    Lediglich KH liegt noch bei 10 und geht nicht weiter runter.. die Montipora scheint es nicht zu stören aber zwei andere Korallen fangen an von unten weiß zu werden.. werde mir heute eine Analyse bestellen und mal schauen. Dazu bestelle ich mir ein neutrales Salz um den KH Wert wieder auf ~ 8 zu bringen. Das ganze werde ich dann innerhalb einer Woche mit 4 kleinen Wasserwechseln machen.



    Liebe Grüße

    Der KH scheint sehr langsam zu sinken. Aktuell liegt er bei knapp über 10. CA sinkt auch sehr langsam und ist aktuell bei ~ 470.


    Die restlichen Werte sind alle im grünen Bereich. Ich würde gerne langsam
    Anfangen mehr SPS in das Becken zu bringen und auch den Fischbestand noch etwas anheben.
    Sollte ich warten bis KH und CA weiter fallen oder eher nicht nötig? Durch die SPS wird ja auch wieder mehr KH verbraucht.

    Mal ein kleines Update von meiner Seite!


    Die Algen sind komplett verschwunden, selbst die Rückwand ist aktuell frei von Algen. An den ersten Stellen sehe ich jetzt schon leicht Kalkrotalgen wachsen.
    Meine Werte stimmen auch wieder und seit 5 Tagen dosieren ich kein Nitrat und PO4 mehr.
    Nitrat liegt bei 5 und PO4 aktuell etwas erhöht bei 0.16, da ich aber letztens erst eine Grundel eingesetzt habe und die grade schön den ganzen Boden umgräbt gehe ich davon aus das der erhöhte Wert daher kommen könnte. Der Wert ist über die letzten Tage auch gefallen.


    Nur bei dem KH Wert, da komme ich noch nicht mit klar.
    Dosieranlage lief ~ 1 Monat und KH war immer konstant bei ~7 und seit einer Woche über 10... die Korallen stehen alle noch sehr sehr gut.


    Ich bin am überlegen langsam mal mit ein paar mehr SPS Korallen anzufangen, aber ist das bei dem KH wert sinnvoll?


    Liebe Grüße
    Dominik

    Leider sind nur Bilder bis 650kb genehmigt, somit musste ich es verkleinern und darunter leidet die Qualität. Sah 100% nach Goldalgen aus, wenn man das mit anderen Bildern verglichen hat.
    Habe am Samstag alles abgesagt und bis einschließlich Montag das Licht ausgelassen. Heute ging das Licht ganz normal wieder an und bis jetzt sieht man von den Algen nichts mehr. Selbst die stellen die nicht 100% abgesaugt werden konnten, sind frei von den Algen.


    Die Wasserwerte werde ich morgen messen, aber heute Abend standen alle Korallen wieder sehr gut da!


    Liebe Grüße
    Dominik

    Sieht sehr stark danach aus..


    Laut berichten im Netz soll man kein Wasserwechsel mehr machen und die Spurenelemente weglassen.


    Soll ich die Dosieranlage (Ballin) erstmal ausschalten?
    Wie sieht das mit PO4 und Nitrat aus? Kann ich das weiter dosieren?


    Werde mir jetzt erstmal was organisieren um ohne einen Wasserwechsel, die Steine usw. ordentlich absaugen kann.


    Lohnt es sich Aktivkohle einzusetzen?

    Die Steine lassen sich sehr einfach absaugen, habe ich vor 1 Woche beim WW auch schon gemacht. Kommt allerdings sehr schnell wieder.
    An der Rückwand lassen sich die Algen auch sehr einfach entfernen. Wollte mir jetzt mal einen EDEN Gravel Cleaner zulegen um öfter absaugen zu können ohne gleich immer Wasser zu wechseln.

    Hier die Werte, gestern Abend gemessen. KH und Calcium sind etwas erhöht.


    PSU - 34,7
    Temperatur - 25 Grad
    KH - 9
    CA - 480
    MG - 1350
    NO3 - 0
    NO2 - 0
    PO4 - 0,013
    Si - 0
    PH - 8,4

    Von mir gibt es auch mal wieder ein Update!


    Soweit läuft das Becken relativ gut, die Werte sind auch soweit im grünen Bereich.
    PO4 und Nitrat sind noch immer n.N, werden von mir aber täglich dosiert.
    KH ist etwas erhöht, da habe ich heute die Dosierung etwas runter geschraubt.


    Ein paar neue Tiere kamen auch hinzu, sowieso zwei Verluste sind zu vermelden.
    Von einem auf den anderen Tag waren die beiden Putzergarnelen verschwunden..


    Der Algenwuchs ist nicht wirklich schlimmer geworden. Die Algen am Boden werden grünlich und die an der Rückwand gehen teilweise ins lila über.
    Des Weiteren habe ich an manchen Steinen durchsichtige, schleimige Fäden.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Infos zu den Algen und den Fäden.


    Anbei ein paar Fotos vom aktuelle Zustand.

    Das war alles im Set dabei.
    Bis jetzt konnte ich noch keine Veränderungen der SPS feststellen, habe allerdings laut dem Händler auch nur „einfache“ SPS im Becken bis jetzt.


    Wasseranalyse geht morgen in die Post und dann mal schauen. Füttere jetzt etwas mehr und schaue dann Ende der nächsten Woche mal nach den Werten, sonst muss ich auch erstmal dosieren.

    Guten Abend,


    ich melde mich dann auch mal wieder zu Wort.
    Ich habe wie von viele geraten das Becken einfach mal in Ruhe gelassen, also nur gefüttert, Scheiben gereinigt, Osmosetank nachgefüllt und den Abschäumer geleert.
    Der Besatz ist auch fast so geblieben, bis auf ein paar weitere Schnecken und Einsiedler. Ich habe auch keine Verluste zu melden.




    Heute habe ich dann mal einen Wasserwechsel von 50L gemacht und auch mal wieder das Wasser getestet. Die Werte stimmen soweit, bis auf PO4 und Nitrat ist nicht nachweisbar.. da werde ich die nächsten Tage mal etwas mehr füttern.


    Für Bigaimon hänge ich noch das Bild von dem Springschutz an.