Beiträge von Fjoergyn

    ...ein Fangschreckenkrebs (den ich dank Oatmeal (http://theoatmeal.com/comics/mantis_shrimp) recht schnell als solchen erkannt habe. Ich höre nur so ein knacken aus Richtung des Aquariums, werfe einen Blick drauf und da ist der Krebs, der an die Krabbe will. Er hat sich dann fix verzogen, worauf wir die Steine rausgenommen haben, und in einer Waschschüssel gelagert haben. Er kam dann freiwillig raus. Krabbe lebt noch relativ unversehen. Jetzt war uns auch klar wer unsere Schnecke geknackt hat - ein Wunder das unsere 5 Einsiedler alle noch unversehrt sind. Erstaunlich was nach 3 Monaten aus dem LS noch alles zum Vorschein kommen kann... Der Kerl ist bei naher Betrachtung eigentliich Wunderschön - wenn er nur nicht so Aggressiv wäre...


    http://www.youtube.com/watch?v=79PK5KQD-Wk
    Die Frage ist jetzt - wohin damit? Ich stelle den mal in ein paar Foren + Kleinanzeigen rein. Evtl. will ihn ja jmd. ;)
    Viele Grüße,Rainer

    Hallo Forum,


    meine Einsiedler haben inzwischen das ganze AQ von Fadenalgen befreit. Was sollte ich ab jetzt als Hauptfutter verwenden? Ich lese von Algenchips und Garnelensticks - könnt hier mir konkrete Produkte empfehlen? Ich habe zB die "Dennerle Crusta Hokkaido Sitxx" gefunden, aber das scheint wohl eher kein Hauptfutter zu sein...


    Viele Grüße,
    Rainer

    Er stellt zwar noch nix an, da das Becken erst 2 Tage alt ist. Er kommt nur machmal raus. In der Nacht vermutlich öfter. Man ließt aber oft, dass diese Dinger an "Weiches" gehen - also vermutlich Anemonen, Weichtiere und Weichkorallen...


    Wie soll ich weiter vorgehen?

    Hab einfach mal "Stecker raus - Stecker rein": jetzt läuft er


    €dit: Was ich jetzt rausgefunden habe: Wenn ich das "Wasserstand"-Stellrädchen so drehe, dass der Wasserstand steigt, kommen wieder nur Intervalle. Wenn ich das Rädchen "voll aufdrehe" (=kleiner Wasserstand) funktioniert er wie er soll...

    Hallo,
    ich weiß das ein AS erst 2,3 Tage laufen muss, trotzdem frage ich mich ob er korrekt läuft:
    Die Bläschen kommen in Intervallen aus der Pumpe, nicht dauerhaft. Wenn ich den AS kurz aus dem Technickabteil raushole und ihn dann wieder reinhänge, kommt ca. 5-10 Sekunden dauerhaft Sprudel, dann nur noch in Intervallen ...Liegt das jetzt an der Anlaufphase oder ist da grundsätzlich was verkehrt?
    Viele Grüße,Rainer

    Hallo,


    wir sind grad dabei den Fiji auszuwaschen ... muss es wirklich kristallklar werden? Wir machen da schon ne Weile rum aber es bleibt milchig. Nicht das sich durch die Bewegung und das umrühren neue Partikel bilden. Dann stehen wir in einer Woche noch da, bis sich der Sand aufgelöst hat...
    Wäre recht dringend, da wir grad dabei sind das AQ einzurichten...


    Viele Grüße,
    Rainer

    Ansonsten gleicht meine Einkaufsliste deiner fast komplett. Heute das Becken aufgestellt. Wo habt ihr eigentlich den 75W Heizer platziert?
    Ich hab den jetzt im Technikabteil in der Mitte unter dem Filtereinsatz eingesetzt. Kann man das so machen oder spricht da was gegen?
    Grüße
    Tom

    Genauso hab ich bisher auch gelesen, und so werde ich es auch machen ;)

    Hi,


    danke für die Tipps und Ratschläge. Dann werde ich mir die Bakterien sparen, wenn die LS reichen. Oder kann man dadurch die Einfahrphase verkürzen?


    @Freva: Danke für das Angebot, aber die Anreise aus München nach Dorsten wäre dann doch etwas weit wegen Nudelwasser :) Trotzdem nochmal danke :)


    Habe auch gleich bestellt:


    -Blenny
    -Fiji Sand 9kg
    -Eheim Jäger Heizer 75W
    -Digitaltermomether (das AquaMedic Teil)
    -Einen 5€ Dichtemesser


    Fehlt da noch was?


    Viele Grüße,
    Rainer

    Wieviel vom Mcrobe-Lift brauche ich für 80 Liter?


    Meersalz brauche ich ja auch noch ... gibt es da was zu beachten?

    Hallo Leute,


    bin wieder aus meinem Urlaub zurück - jetzt gehts mit dem Aquarium los. Jetzt stellt sich für mich erstmal die Frage was ich dafür alles brauche:


    1) Blenny


    2) Heizstab: Hier soll ja der Eheim Jäger zu empfehlen sein. 75W oder 50W? Soweit ich gelesen habe passt der 74W auch ins Technikabteil.


    3) Thermometer: Hab da an ein digitales zum festsaugen gedacht.


    4) Sand: Wieviel KG brauche ich davon im Blenny? (werde wohl den BoraBora oder Fiji nehmen)


    5) Osmoseanlage/Wasser: Könnt ihr mir hier eine empfehlen? Muss ich beim ersten befüllen erst 80L Wasser herstellen (minus Volumen der LS)? Wie lange würde sowas mit einer kleineren Anlage dauern? Kann ich beim Start auch destilliertes Wasser hernehmen? Ist destiliertes Wasser soger dauerhaft ok?


    6) Wassertests: Was ist hier empfehlenswert (gibt ja gefühlte Tausend)


    später dann noch


    7) LS


    8) Futter


    9) - tja.. was noch alles? Habe ich was vergessen? Algenbekämpfungszeug? Oder andere Dinge an die ich nict gedacht habe?


    Viele Grüße,
    Rainer

    Hallo Nanoriffe.de-Form,


    da dies mein erster Beitrag ist, kurz eine Vorstellung. Ich bin 29 Jahre jung und lebe mit meiner Verlobten in München. Da ich mich schon immer für die Unterwasserwelt (speziell Riffe) interessierte und ich Stunden im Aquarium verbringen kann, lag es auf der Hand es mit einem MW-Nanoriff zu versuchen. Erstmal nur ein kleines, da wir in spätestens 3 Jahren auswandern werden. Wenn mir das Handling des Tanks gelingt (wovon ich ausgehe ), steht dann einem großen (>500L und irgendwann 10000L) nix mehr im Wege. Aber erstmal kleine Brötchen backen.


    Ich habe mich die letzten Tage massiv in das Thema eingelesen (vor allem in Foren), sodass nach und nach doch einige Spezialfragen kamen.


    Anfangs hatte ich noch das Dennerle 60L im Auge, allerdings lese ich eher schlechtes drüber: Heizstab kann kaputtgehen, 4in1 auch eher suboptimal. An anderer Stelle wurde geschrieben, dass er für das Geld ein 3x so großes Aquarium auf die Beine stellen konnte. Jedenfalls habe ich inzwischen das Blenny im Auge.


    1) Der Abschäumer muss bei einem MW Aquarium ja nicht ständig laufen. Da das AQ evtl. ins Schlafzimmer kommt: Wie laut ist der Rest?


    2) Eigentlich könnte man sich die Technik auch komplett selbst zusammenstellen, was den Vorteil hat, man kann sich die Raummaße das AQ selbst aussuchen. Wie schwer ist sowas für einen kompletten Neueinsteiger - vor allem im Hinblick auf den Abschäumer. Wäre mir das zuzutrauen? Im einfachsten Fall kann ich die Technik auch ins Becken hängen (a la Dennerle) - nur geht das auch mit dem Abschäumer? Kenn jmd. ein Tutorial für den Aufbau eines Techikteils? Ich würde mir dann ein weniger tiefes, dafür breiteres AQ holen. Macht das in einem Riff-AQ Sinn?


    3) Aus Interesse: Wie gelangt beim Blenny das Wasser in den Technikteil?


    Thema: Urlaub.


    4) Kann man das MW-AQ einmal im Jahr für 14 Tage unbeaufsichtigt lassen? Für Futter gibt es ja Futterautomaten, aber wie ist dass mit dem verdunstendem Wasser? Da das Blenny keine Abdeckung hatt, geht pro Tag 0.5L verloren. Kann ich da im Urlaub einfach ne Glasplatte drauflegen? Die würde dann allerdings eine Öffnung für den Futterautomaten brauchen... Zur Not hätte ich jemanden der auch einmal die Woche reinschaun könnte.


    5) Auch wenn es absolut nicht meine Top-Priorität ist: Wegen dem Abschäumer (und den 80L) wäre der Blenny wohl auch geeigneter für 2 kleine Fische (ich kann euch beruhigen: keine Clownfische).


    6) Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben was ich in einem 60L Tank halten kann, was in einem 30L Tank nicht geht. Respektive auch 80L vs. 60L.


    7) Warum sind Glasrosen im AQ nicht gern gesehen? Sind es Schädlinge oder geht es nur um die Optik? Ich finde sie eigentlich ganz schön.


    8) Gibt es in München und Umgebung irgentwelche Adressen die ich kennen muss. Welche Zoo-Läden haben eine MW-Abteilung? Was ist eine gute Adresse für LS? usw.


    Ansonsten bin ich noch in der Planungsphase, da das ganze erst Ende September gestartet wird.


    Das war es erstmal, aber es werden sicher noch Fragen kommen. Je besser ich plane, desto reibungsloser läuft es nachher Man soll ja nix überstürzen.


    Viele Grüße,
    Rainer