Beiträge von Markus 1979

    So, der Ablaufschacht wandert mittig auf die linke Seite. Werde dann die Strömungspumpen ja nach Aufbau links und rechts vom Ablaufschacht montieren. Denke es werden 2 Stück Tunze 6095 mit einem 7095 Controller.
    Viele Grüsse
    Markus

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ja das mit den Verstecken habe ich noch nicht bedacht….
    Mein AQ Bauer sagte das der Ablaufschacht (3 Bohrungen + eine Durchführung für Kabel) hat eine Grösse von 26x12cm. Werde diese nun mittig an eine Aussenscheibe platzieren lassen und dann den Riffaufbau daran montieren.
    Mein Besatz soll vorwiegend aus Korallen, Anemonenfischen, Garnelen und Krebsen bestehen. Viele Fische möchte ich nicht unbedingt einsetzen.
    Hat hier jemand ein vergleichbares Becken in der Grösse bei dem ich mir noch weitere Anregungen holen kann? Eventuell sogar bezüglich der Technik?
    Viele Grüsse
    Markus

    Hallo zusammen
    Ich plane derzeit ein freistehendes Meerwasserbecken für unser Wohnzimmer mit den Massen 70x70x60cm (60cm Höhe). Es soll von allen Seiten einsehbar sein und daher möchte ich den Ablaufschacht mittig ins Becken setzen. Was ist eure Meinung/Erfahrung hierzu?
    An weiterer Technik habe ich geplant:
    - Skimz UP21 Technikbecken
    - Arka Core ACS120 Abschäumer
    - Beleuchtung wird über LED erfolgen (Model steht schon fest)
    - Aqua Medic DC Runner Rückförderpumpe (Grösse steht noch nicht fest)
    - 2 Strömungspumpen (Model steht noch nicht fest)
    Für eure Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
    Viele Grüsse
    Markus

    Hallo zusammen
    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heissen Markus, bin Baujahr 1979 und wohne in Muri AG in der schönen Schweiz.
    Derzeit pflege ich ein 750l Süsswasserbecken mit Tropheus Barschen aus dem Tanganjikasee/Afrika. Zusätzlich plane ich derzeit ein 350l Meerwasserbecken zusammmen mit meiner Frau aufzustellen. Die Planungen laufen bereits auf hochtouren.
    Die Meerwasseraquaristik ist noch ein relatives Neuland für mich und ich werde wohl noch einige Zeit mit dem lessen hier verbringen….
    Viele Grüsse
    Markus