Beiträge von Tobias0225

    Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    - Starke statische Aufladung. Salzwasser ist ein relativ guter Leiter, wenn entweder du oder das Becken aufgeladen waren, kann es dir schon ordentlich eine Scheuern. Falls es ab und zu vorkommt, achte darauf was du vorher gemacht hast.


    - Ein Netzgerät von einem deiner Geräte hat eine fehlerhaft Isolation und hat das Becken langsam aufgeladen. Wenn der Strom durch die Isolation genug klein ist, reagiert der FI nicht und es dauert Minuten / Stunden bis das Becken wieder aufgeladen ist. Wenn es dir immer sehr stark eine Scheuert, wenn du das Becken nach einer Weile wieder anfasst, könnte es dies sein. Das Ganze kommt aber selten vor und daher eher unwahrscheinlich.
    Den Fischen passiert in beiden Fällen nichts, es ist nur unangenehm für dich. Falls du bereits im Haus einen vernünftigen FI hast, der im Bereich von 20 - 30 mA auslöst, bringen dir weitere FI nicht viel. Sollte dein Haus keinen FI haben, ist das unabhängig vom Aquarium eine gute Investition. Meiner Meinung nach, ist der FI etwa das Wichtigste wenn es um Elektro Sicherheit geht.
    Ich würde einfach mal schauen ob es nochmal passiert und ob du vorher etwas gemacht hast, das dich statisch aufgeladen haben könnte.