Beiträge von phönix

    Hallo Wassernixe,


    Danke ersteinmal für deine Antwort,also ich habe den Krebs im 190l Becken,ich versuche ihn gezielt zu füttern,wenn ich ihn sehe,und bis jetzt hat er keine Insassen gefressen.Auch der Knallkrebs ist wieder da.Ich füttere viel Frost und Lebenfutter selten mal Pelletts anscheinend reicht ihm das.Ich werd es einfach aussitzen und schauen wie sich das ganze entwickelt.


    lg Manja

    Hi,


    ich habe mir einen Fangschreckenkrebs mit den Lebendgesteinen reingeholt ;( wahrscheinlich(gonodactylaceus ternatensis oder smithi sieht so ähnlich aus)er hat auch die Länge von 12cm.Bis jetzt fehlt mir kein Bewohner sind auch alle bis auf der Clown Mann größer.Ich müßte mein Becken komplett abbauen um den zu kriegen.Übrigens ist das Nessie,hab ja in meiner Beckenvorstellung von geschrieben.Ich habe ihn gestern zum erstenmal am Tag ganz gesehen,aber hören kann ich ihn immer.Ich dachte das wär der Knallkrebs,aber ich glaube der ist doch das erste Opfer.Was ratet ihr mir? ?(


    lg Manja

    Hi,


    an der Schlupp


    ich habe mir die hier gekauft ,zwar unter einen ganz anderen Namen aber die sind es.Ich war heute bei meinen Händler und habe mal nach meinem Abschäumerproblem gefragt und der hat mir geraten den Absorber rauszunehmen,und gar keinen Außenfilter zu betreiben.Nur bei Bedarf Was sagst du dazu? :?:


    lg Manja

    DankeIEin zweites Becken ist auch schon in Planung rüste mein Lido120 um und mach ein Pferdchen und Nadelbecken draus.Eine Heilung ist wohl nicht in Sicht ;)
    lg Manja

    DankeIEin zweites Becken ist auch schon in Planung rüste mein Lido120 um und mach ein Pferdchen und Nadelbecken draus.Eine Heilung ist wohl nicht in Sicht ;)
    lg Manja

    Hi an Alle,


    Jetzt kann ich euch auch mein Becken vorstellen.Angefangen habe ich mit einem Dennerle Marinus Cube 30,das sah so aus



    danach wurde es auf ein Dennerle Marinus 60 vergrößert,die Technik blieb nur eine 11Watt Leuchte kam noch drüber.


    Ein Jahr Zeit später erwarb ich ein Juwel Trigon 190L.Das bestückte ich mit 15kg Sand,ca.13kg Totgestein und 17kg Lebendgestein.Nach einer Einfahrzeit von 6Wochen löste ich mein Cube auf und integrierte es in das Juwel.


    An Technik habe ich einen Außenfilter 1200 von Tetra,Eiweißabschäumer Berlin Airlift 90,eine Newave 3000,eine Newave 1000 und eine Hydor Coralia 600.ein Leuchtbalken mit 2x28Watt T5 Röhren von JBL Solar Marin weiß und blau.1 LED Leuchtbalken Tageslicht 14,4W und 1LED Leuchtbalken blau 14,4W.Da ich nicht beabsichtige Steinkorallen zu halten,reicht das Licht für die einfacheren Weichkorallen aus.


    Die Bewohner sind:2 Clownfische,2 Kauderni,1Sechsstreifenlippfisch,1Juwelenblenny,2Kardinalsgarnelen,div.Schnecken und Einsiedler.Und ein Nessi,das ist irgendetwas langes,fischähnliches was ich beim Umräumen der Steine aus dem Augenwinkel gesehen habe,hatte sich wohl im gekauften Lebendgestein versteckt.Und ward nur noch einmal von einem Bekannten gesehen(deswegen bin ich nicht irre!!)Hier ein paar Bilder vom Becken:







    Ich bin noch Anfänger auf diesem Gebiet und muß allen Anfängern sagen,es ist nicht immer einfach das richtige zu tun ,wenn es von einer Sache tausend Meinungen gibt.Aber mit einem haben alle Recht fangt mit einem großen Becken an ihr spart dadurch ne Menge Geld.Nicht weil kleine nicht funktionieren ,denn das tun sie.Nein weil Meerwasser süchtig macht!!;-)


    So für Ratschläge,Kritik und Ähnlichen bin ich offen


    lg Manja

    Hi an Alle,


    Jetzt kann ich euch auch mein Becken vorstellen.Angefangen habe ich mit einem Dennerle Marinus Cube 30,das sah so aus



    danach wurde es auf ein Dennerle Marinus 60 vergrößert,die Technik blieb nur eine 11Watt Leuchte kam noch drüber.


    Ein Jahr Zeit später erwarb ich ein Juwel Trigon 190L.Das bestückte ich mit 15kg Sand,ca.13kg Totgestein und 17kg Lebendgestein.Nach einer Einfahrzeit von 6Wochen löste ich mein Cube auf und integrierte es in das Juwel.


    An Technik habe ich einen Außenfilter 1200 von Tetra,Eiweißabschäumer Berlin Airlift 90,eine Newave 3000,eine Newave 1000 und eine Hydor Coralia 600.ein Leuchtbalken mit 2x28Watt T5 Röhren von JBL Solar Marin weiß und blau.1 LED Leuchtbalken Tageslicht 14,4W und 1LED Leuchtbalken blau 14,4W.Da ich nicht beabsichtige Steinkorallen zu halten,reicht das Licht für die einfacheren Weichkorallen aus.


    Die Bewohner sind:2 Clownfische,2 Kauderni,1Sechsstreifenlippfisch,1Juwelenblenny,2Kardinalsgarnelen,div.Schnecken und Einsiedler.Und ein Nessi,das ist irgendetwas langes,fischähnliches was ich beim Umräumen der Steine aus dem Augenwinkel gesehen habe,hatte sich wohl im gekauften Lebendgestein versteckt.Und ward nur noch einmal von einem Bekannten gesehen(deswegen bin ich nicht irre!!)Hier ein paar Bilder vom Becken:







    Ich bin noch Anfänger auf diesem Gebiet und muß allen Anfängern sagen,es ist nicht immer einfach das richtige zu tun ,wenn es von einer Sache tausend Meinungen gibt.Aber mit einem haben alle Recht fangt mit einem großen Becken an ihr spart dadurch ne Menge Geld.Nicht weil kleine nicht funktionieren ,denn das tun sie.Nein weil Meerwasser süchtig macht!!;-)


    So für Ratschläge,Kritik und Ähnlichen bin ich offen


    lg Manja

    wenn ich vll als anfänger meine noch recht wenigen erfahrungen beitragen darf!? mach mal den filter und den abschäumer eine woche aus und die cyanos verschwinden recht schnell, da sie sauberes wasser mögen. cyanos = zu sauberes wasser. so meine erfahrung. oder irre ich mich? immer vorausgesetzt es sind cyanos.


    Hi,


    nix für ungut,aber ich sträube mich gegen Filter und AS aus.Es sind def.Cyanos.Die sind wie die Pest am A...Ich habe jetzt NEUES!! Salz,war teuer und wie man sagte gut extra für Korallenriffe.Bodenumwälzer habe ich ausser ein paar Borsten und so ne Schnecke die aus dem Boden"geschossen"kommt sobald es was zu fressen gibt nix.Was gibt es da schönes,was ich nehmen kann?

    Ich habe mich hier schlau gemacht und die Allgemeinheit tendiert zu Salifert.Zur Biologie ich benutzt Bakterien und glaube drann ;) Nur bekomme ich die Schmieralgen nicht weg.,ich kann ja nicht dauernd absaugen und neues Wasser rein ,dann verändere ich das Milieu dauernd,was ja das Wachstum begünstigt.Ein Teufelskreis.

    Hi, Mark


    ich habe den AS gereinigt und er läuft seit 2 Tagen.Als ich ihn neu hatte liefe er schon nach ein paar Stunden.


    Hi,der Schlupp


    füttern tu ich Mysis und Artemia ca 1Würfel.Abwechseln Pellets von Ocean Nutrition.Nachdem ich hier einiges über Tests gelesen habe sag ich dir lieber nicht mit was ich getestet habe(hätte auch schätzen können;-)hol morgen richtige.Aber es macht den Anschein das alles gut ist.Ich lade mal ein Bild von AS und von meinem Becken hoch.Drück die Daumen das es klappt.Kann es am Filter liegen mit dem Absorber,da nix kommt?



    Hi,


    ich habe ein Problemchen?mit meinem Abschäumer.Ich habe einen Berlin Airlift 90 in meinem 190l Becken.Aus dem Lindenholz kommen genug kleine feine Luftbläschen raus die nach oben steigen ,aber keinen Schaum bilden,nur einen kleinen Rand.In der Einfahrphase hatte ich immer eine grüne Soße im Becher.Ich habe den Stein getauscht dachte es liegt daran.Allerdings habe ich einen Außenfilter(mit Phosphatbinder von Amtra)angeschlossen Tetra 1200.Jetzt schäumt nix mehr.Die Wasserwerte stimmen 8,5PH,1,2024Dichte,KH bei 14.kein Nitrit ,Nitrat.Phosphat leicht im meßbaren Bereich .Der Besatz liegt bei 2 Clowns,1Lippfisch,1Blenny,2Kauderni,2Kardinalsgarnelen.Ich füttere täglich Frostfutter,da muß doch was kommen??Außerdem bildet sich eine Schmieralgenschicht auf dem Boden.Ich kann keine Bilder hochladen,weil die zu groß sind und ich bin kein Computertalent ,daher keine Ahnung wie ich die in das passende Format bekomme. ?( Kann mir jemand bei meinen eigentlich 2 Problemen helfen?


    Danke schon mal :grin:


    Gruß Manja

    Hallo Tim,


    also ich hab den Dennerle Würfel und finde den ganz gut.Ich habe mir noch ne Marinus 36Watt drüber gemacht.Mit der Punpe ist so ne Sache,da mußt du immer gucken das der Wasserstand stimmt,ansonsten zieht die Luft und pumpt zuviel Sauerstoff rein oder zieht gar nicht und saugt nicht ab,ist ja gleichzeitig ein Oberflächenabsauger.Im großen und ganzen bin ich zu frieden,hab es jezt seit einem Jahr laufen.Pflege einfache Tiere z.b.Pilzleder,Xenie,Scheiben,ne Buitendijks Sandanemone.An Besatz habe ich 2 Eviota bifasciata,2 Kardinalsgarnelen,ne Boxerkrabbe.Ich denke auch die Clownis kannste vergessen.


    Hoffe konnte dir helfen


    lg Manja

    Hi,


    ich habe heute mein Becken aufgebaut Trigon 190.Kennt kennt jemand den Skimmer 3.0 von Juwel?Taugt der was?Und komme ich mit 2 T5 28Watt Röhren für ne Höhe von 55cm aus?Ich möchte keine SPS pflegen nur Weichkorallen,und reicht eine NewWave 3000l/h Strömungspumpe? ?(


    Danke schon mal für die Infos


    lg Manja

    Hi,


    das ist mal ne Ansage im Net liest man eher schwammige Aussagen.Gerade zu den Zwergkaiser sowas wie können zupfen müssen aber nicht.Zu den Demoisellen wird gesagt das die man zum Schluß reinsetzen soll,da die zu jedem Nauankömmling stinkig sind.Grundeln finde ich jetzt nicht so toll.Wollte auch was freischwimmendes haben.Könnt ihr so nett sein und mir ein paar Arten nennen,aus denen ich dann wählen könnte.Die auch zusammenpassen.Es gibt nix schlimmeres als ein falsch besetztes Becken.Ach ja 4 Kardinalsgarnelen sollen auch mit rein.Welcher Lippfisch würde sich eignen?


    lg

    Hallo,


    da ich mich auch demnächst vergrößern werde,wollte ich ebenfalls nach nen passenden Besatz fragen.


    auf jedenfall 1,1 A.ocellaris


    Wunschliste:


    3 Gelbschwanzdemoisellen


    2 Flammenkaiser


    da die Meinungen stark auseinander gehen,frag ich einfach mal in die Rund.Was würdet ihr nehmen?


    lg Manja

    Bin seit heute hier,komme aus Mainz bin 36 und habe ein 60liter Dennerle Nanobecken,das ich gerade umrüste auf 190liter.Und dafür noch ein paar Ratschläge brauche,da ich Meerwasser erst seit 2Jahren betreibe.Da ich euch Froschfan bin hab ich neben dem Süßwasser Tanganjika noch ein Terra mit Mantella betsileos.Ich freu mich über eure Beiträge.

    Hi,Lutz


    Bisher habe ich mir das Wasser von meinen Händler des Vertrauens geholt,muß aber gestehen das ich nie die Werte gemessen habe.Was ich nachholen werde!Aber Ich kenne die Anlage dort und der WW erfolgt automatisch dh.altes Wasser in Kanal neues Wasser aus nem Tank, aus dem dann auch verkauft wird.Aber du hast recht damit das die sich damit ne goldene Nase verdienen da kostet der Liter 0,45€.Auf langer Sicht werde ich wohl auf ne Osmoseanlage sparen müssen.


    gruß

    Hallo Harald,


    ich wollte nicht unhöflich sein. :boo: Ich bin zum erstenmal in einem Forum.Kenne mich mit den Gepflogenheiten nicht so aus.Ich habe seit 2 Jahren Meerwasser Dennerle Nanobecken,erst ein 30liter jetzt ein 60liter.An Bewohnern tummeln sich hier 2Kardinalsgarnelen,1Boxerkrabbe,1Eviota,ferner diverse Discosoma,2 Euphyllia,1 Sarcophyton,seit kürzeren 2 Sandanemonen(hat sich vermehrt),1Capnella,1 Stein mit Briareum und ein Stein mit Clavularia ihr seht es wird eng und da Meerwasser "leider"eine Sucht ist vergrößere ich mich auf ein 190 Trigon.Wobei ich mein 60er noch parallel laufen lasse um es später mit zu integrieren.Wenn ich zur Integration noch ein Paar Tipps bekomme,wie ich das am gescheidesten hin bekomme,wäre das phantastisch :smilie:


    lg Manja