Beiträge von Flo85

    Hallo zusammen,


    höchste Zeit für ein Update. Die 7.te Woche der Einfahrphase ist bald vorbei und es gibt einiges neues zu berichten.
    Habe mich dazu entschlossen nachdem die Werte 5 Wochen stabil waren den ersten Fischbesatz auszuwählen.


    Vorerst zum neuen Korallenbesatz.


    Habe mir folgende neue Korallen/Röhrenwürmer/Anemonen zugelegt:


    - Pilzlederkoralle
    - Euphyllia divisa
    - Pumpende Xenia
    - Indonesischer Röhrenwurm
    - Pfauenfederwurm
    - Kupfer Blasenanemone (1 Woche zuvor, sodass sie sich ihren Platz suchen konnte)


    Fischbesatz:


    - 4 Chromis Caerulea - Blaues Schwalbenschwänzchen
    - 2 Clownfische - Amphiprion Percula
    - 1 Zitronenwächtergrundel + ihren Symbiose Knallkrebs


    Allen geht es gut.


    Füttern tu ich 3-4 mal täglich mit Zweierlei Flockenfutter und Artemia


    Demnächst überlege ich mir noch vielleicht noch mit ein bißchen Plankton z.B Reef Pepper den Korallen was
    gutes zu tun, was meint ihr?


    Zwecks dem Fischbesatz, denke ich ist ausreichend oder? Oder wäre es vielleicht noch möglich ein Kardinalsbarsch Pärchen (Pterapogon kauderni)
    im Becken zu halten, oder vielleicht noch 1,2 Garnelen oder so? Was meint ihr? Wäre da noch was möglich im Cubicus?



    Werde noch in den Nächsten Woche den mittleren und oberen Stock mit SPS/LPS Acropora's, Montiporas, weiterer Euphyllia Arten aufstocken. Habt ihr hier noch schöne Ideen die ins Becken passen würde?


    Des Weiteren noch eine Frage zu den Percula Nachzuchten, gibt es einen Trick die Percula an die Kupferanemone zu gewöhnen, bisher schwimmen sie immer im Schwarm mit den Chromis, haben die Anemone noch nicht entdeckt. Habe mal was gelesen mit einem Gefäß über die Kupferanemone zu stülpen und somit den Fisch daran zu gewöhnen, funktioniert das?


    So hier nun die Eindrücke in Bildern.






    Hi Thomas,


    ja, glaube um das zupfen werde ich nicht herumkommen. :EV6CC5~125:


    Zwecks den Fungia, ja habe jetzt auch schon ein paar Mal bemerkt das sich ein paar Bodenteile auf Ihnen Platz machen,
    werde sie an einem anderen Platz postieren, irgendwo unten auf dem Lebendgestein.


    Ja ich fand meinen Usernamen zu unpersönlich. Denke mit Flo können mich die Leute unter meinem normalen Namen besser ansprechen
    wie einen Usernamen 8| Sorry, zwecks der Verwirrung.
    Was denkt ihr, die guten Bedingungen/Werte und die offenen Polypen sind ja schonmal ein gutes Indiz zwecks der Wasserverhältnisse. Wann
    wäre es denn soweit über den ersten Fischbesatz nachzudenken?


    Grüße Flo

    Hallo zusammen,


    hier mal ein kurzes Update meines Cubicus. Habe mich Montag auf den Weg gemacht nach Stuttgart, zu White Corals.
    Habe mir dort 4 paar Krustenanemonen, eine Weichkoralle und eine Cleaning Crew mitgenommen, sowie 2 Fungia und 3
    Ricordea Florida. Als letztes noch einen Tripneustes sp. Seeigel.


    Alle fühlen sich seit Montag pudelwohl. Werte sind gut. Polypen sind ausgefahren. Jedoch bekommt die Cleaning Crew mitlerweile
    mit den 3-5 cm großen Fadenalgen nicht so gut zurecht, scheinen zu lange zu sein. Werte die Woche die Algen mit der Pinzette
    zupfen um der Cleaning Crew das Leben zu vereinfachen.


    Achtung in dem Beitrag befinden sich aktuell 2 Aqua Medic Cubicus, beziehe mich auf den Startbeitrag.


    Zwecks dem Gestell, jeder von den Füßen hält 100kg aus. Die Platte ist eine 5cm dicke Massivholzplatte, dürfte kein Problem sein :)


    Grüße Flo




    Hier die Bilder dazu:






    Hallo zusammen,


    der 19.te Tag ist angebrochen. Hier mal wieder ein kurzes Update:


    Kleine Zusammenzusammung:
    Zwischen Tag 7-15 haben sich Dinos und Cyanos, Kieselalgen leicht am Bodengrund entfaltet, diese haben jedoch schon ca. an Tag 15
    den Fadelalgen Platz gemacht. Vereinzelt existieren noch ein paar Braunalgen/Schmieralgen.


    Werte sind alle weiterhin im grünen Bereich. Von Tag 7-10 war ein kleiner Nitratanstieg zu beobachten jedoch muss ich sagen, dass mein
    Becken bisher weitestgehend vom großen Algenwachstum verschont geblieben ist, was denke ich mit dem eingefahreren Wasser und dem guten
    Lebendgestein nachzuweißen ist.


    Zwecks den unbeständigen Wetterverhältnissen und Temperaturen habe ich mir den Tunze Aqua Wind und einen unregelbaren Heizstab von
    Aqua Medic zugelegt. Gesteuert wird dies mit den Aqua Medic Twin Controller. Seither ist die Temperatur stetig zwischen 24 und 26 Grad.


    Morgen ist Tag 20. Würde mich ran wagen die erste Putzcrew einzusetzen. Einsiedlerkrebse, Schnecken und einen Seeigel.
    Ggf vielleicht auch ein Kenia Bäumchen. Was würdet ihr dazu sagen?



    Grüße Flo






    Hi,


    ich bin es wieder. Erstmal danke für eure schnelle Beiträge dazu.


    Also das mit dem Aquarium und Tageslicht lässt sich ja drüber streiten. Manche sagen kein Problem, manche sagen ja. Zudem gibt es kein direktes Sonnenlicht, weil dahinter ein Balkon ist + Vorhang. Denke das dürfte kein Problem sein.


    So nun ist der 9.te Tag der Einfahrphase, tut sich bisher noch nix. Das einzige was ich bisher beobachten konnte ist das Nachts ein paar Krabben um das Lebendgestein rumwandern. Habe 4 kleine braun/weiße und 1 große schwarz/braune Krabbe. Diese wurden wahrscheinlich durch das indonesische Lebendgestein in mein Becken importiert. Kann ich diese im Becken lassen oder sind sie für den späteren Besatz ein Problem. Habe schonmal gehört das Krabben SPS/LPS anknappern weil sie räuberisch sind? Stimmt das?


    Desweiteren habe ich noch 3-4 kleine indonesische Röhrenwürmer (vermute ich) im Becken gesichtet. Sobald man als Glas kommt, verschwinden sie wieder in ihre Höhle im Lebendgestein.


    Zwecks den Wasserwerten alles unverändert, jedoch ist die Salinität bei 39 (Dichte 1,0026,6 bei 25 C), was eindeutig zu hoch ist denke ich.
    Gemessen habe ich mit einem Refraktometer von Grotech. Geeicht habe ich ihn mit der mitgelieferten destilierten Flüssigkeit.
    Wie bekomme ich den Wert am besten runter? Bißchen Wasser raus, Osmosewasser nachfüllen?


    Habe dann noch eine frage zu den Heizstäben. Wenn so ein Heizstab 100 Watt hat, verbraucht dieser dann auch diese Watt Zahl wenn er im Betrieb ist? Dieser würde ja dann das doppelte verbrauchen wie meine 50 WATT LED Lampe?


    Dazu noch, bei Heizstäben, sollte man sich Heizstäbe mit eingebautem Agregat (regelbar) zulegen oder einen temperatur unregelbaren?, der von einer externen Quelle bedient wird. Was ist besser und was verbraucht weniger Strom?


    Habe nun auch meinen neuen Aqua Medic Sunrise Controller in den Betrieb genommen. Auch hier mal ein paar Eindrücke in Bildern.



    Gruß Flo






    Hallo zusammen, :EVERYD~16:


    wollte mich nun auch mal endlich vorstellen. Ich heiße Flo, bin 27 Jahre und komme aus Neckarsulm, verheiratet,2 Kinder.
    Bisher bin ich leidenschaftlicher Aquarianer eher im Süßwasserbereich. Doch nun soll sich alles um Meerwasseraquaristik drehen.


    Habe mir vor kurzem ein Aqua Medic Cubicus angelegt, dieses auch sich auch schon in der Einfahrphase befindet.
    Siehe: HIER


    Ich freue mich auf regen Austausch und werde euch bestimmt noch mit vielen Fragen der Meerwasseraquaristik nerven :)


    Hoffe auf eine tolle Zeit und viele Bekanntschaften.


    Viele Grüße,
    Flo

    Hallo zusammen,


    bin neu hier in der Meerwasseraquaristik. Konnte früher mehrere Süßwasserbecken mein Eigentum nennen. Mitlerweile interessiert mich
    jedoch die große Vielfalt der Meerwasseraquristik, was mich dazu bewogen umzusteigen. Nach langer Recherche habe ich mich als Anfängerbecken für das Aqua Medic Cubicus 140 Liter inkl. Zubehör entschieden. Der Schrank war mir jedoch zu globig. Desweiteren wollte ich von meiner Couch direkt ebenertig auf das Becken blicken können ^^ . Bin deswegen zum nächsten Baumarkt und habe mir eine Massivholzplatte sägen lassen inkl. 4 Metallrohre, Platten, die nun für den Unterbau sorgen. Letzte Woche Mittwoch 07.08.13 war es nun soweit, die Einlaufzeit beginnt. Seit her messe ich alle 3 Tage die Werte anhand vom JBL Aqua Marin Koffer. Schaut alles noch im grünen Bereich. Warte aktuell noch auf die ersten Nitrit/Nitrat/Ammonium spitzen, die ich ca. nach 7-10 Tagen erwarte. Es befindet sich ca. 23kg Lebendgestein in meinem Aquarium was ich nun als ausreichend für diese Größe erachte. Zur Erstbefüllung habe ich das AMA Natures Ocean Nutri Seawater genommen und schon einige BAKS in den Umlauf zu bekommen.


    Die Temperatur schwankt morgens ca. von 22.8 C auf 24.3 C am Abend. Werde mir jetzt noch einen Heizstab zulegen, da ich vermute das die Temperatur 1,2 C zu gering ist, obwohl Sommer?!


    Habe dafür meinen Aqua Medic Twin Controller, der die Steuerung des Heizstabes und des JBL Aqua Cooler 200 übernehmen soll.


    Werde versuchen aktuelle Berichte des Einfahrphase zu dokumentieren um euch auf dem neuesten Stand zu halten.


    Werde euch in nächster Zeit sicherlich mit einigen Fragen löchern.. :D


    Hier noch mein Zubehör:
    Aqua Medic Sunrise Control
    Aqua Medic Twin Controller
    JBL Cooler 200
    Dennerle Osmose Proffessionel 190
    Tunze Osmolator nano


    So nun Bilder sagen mehr als 1000 Worte.