Beiträge von MrSunshine

    Hallo zusammen,


    so ich habe mal diverse Anfragen gestartet. Zum Einen für eine Aluplatte mit den Maßen 1400x400x8mm. Ich hoffe 8 mm sind ok. Die zweite Anfrage sind 1400x400 mm auf Alu mit Kühlrippen. Der Boden ist auch 8mm dick.
    Solange ich auf die Angebote warte würde ich schon mal mit den LEDs loslegen, da die ja auch einige Zeit brauchen bis sie im Daytrade sind bzw. geliefert werden.
    Wäre supi, wenn Sandy mir hier etwas zusammenstellen könnte :hail: :EVERYD~16:
    Wie geschrieben will ich eigentlich die Cree XM-L U3 verwenden, aber wieviele? Und wieviele Blaue, Royal Blaue, Rote, Violette, etc.?
    Die Cree XM-L U3 würde ich gerne mit 1100mA fahren, ist das ok?
    Alles natürlich über die Steuerung des BlueTwiled, den oder die ich bestellen will.



    Vielen Dank und viele Grüße,


    Adrian

    Hallo Jérome,


    danke für die Info. Reicht mir eine 6mm Platte oder sollte die Platte schon 8mm oder 10mm dick sein. Es werden ja einige LEDs drauf kommen.


    Wie ich sehe gib't die CREE XP-E D5-15 heute im DayTrade. Wäre die OK für Royal Blau oder doch eine Andere?



    Viele Grüße,


    Adrian

    Hallo Birgit,


    vielen Dank für Deine Infos. Ich habe bei mir um die Ecke ein paar Metallbearbeitungsbetriebe angeschrieben, ob sie eine Alu-Platte liefern können.


    @Sandy: Vielen Dank für die Infos. Das mit dem Aluprofil sieht super aus. Bin auf der Suche nach solchen Aluprofilen, die an einer Seite, sowie oben und unten geschlossen sind, damit es schön aussieht. Die Ecken der Aluprofile würde ich mir mit 45° zuschneiden lassen, damit ich keine schwarzen Plastickecken benötige und es schöner aussieht.


    Wieso werden kaum mehr Aluplatten mit Kühlrippen genommen? Wäre da die Wärmeabfuhr und Kühlung nicht besser?



    Danke und Grüße,


    Adrian

    Hallo zusammen,


    na dann will ich auch mal loslegen. Ich habe leider wenig Ahnung, aber ich hoffe auf große Unterstützung von Euch. Im Vorhinein schon vielen herzlichen Dank.


    Es geht um meine 480L-Pfütze, die seit ca. 3,5 Jahren läuft. Jetzt im Dezember steht mal wieder ein Lampentausch meiner 80W T5-Röhren an und anstatt hier wieder wie jedes Jahr viel Geld zu investieren, wollte ich mich nun mal mit der LED-Technik beschäftigen.
    Ich hoffe so auch etwas Stromkosten einsparen zu können, denn momentan wird das Becken mit den Maßen 160x50x60 cm (LxBxH war mal ein Süßwasser Diskus-Becken) mit 480 Watt (6x80W) ATI T5-Röhren betrieben. Zur Blauphase kommen dann weitere 2x80W, d.h. es ist eine 8x80W ATI Sunpower mit den ca. Maßen 150x50x10 cm.
    Im Becken halte ich hauptsächlich SMS (Montis und Acros), sowie ein paar wenige LPS und wenige Weichkorallen wie Kustenanemonen, Ricordea, Discosoma, etc.


    Ich habe mir folgendes vorgestellt:
    - Beleuchtung dimmbar und ansteuerbar mit 1-2 Twiled controllern von coolhardware.de
    - Weißphase mit Cree XM-L U3 (30 davon habe ich schon zuhause)
    - Blaue LEDs
    - Weitere LEDs, die für das Spektrum notwenig sind



    Im ersten Schritt geht es mir um den Kühlkörper.


    Ich habe berechnet, dass bei einem Abstrahlwinkel der LEDs von 120° und einer Aufhänghöhe der Lampe von 20 cm eine Aluplatte mit den folgenden Maßen 140x40 cm ausreichen müsste.
    Die Fragen hierbei sind:
    1. Reicht das von der Größe her oder sollte die Platte größer sein?
    2. Die dick sollte die Platte sein, damit sie bei der Länge nicht durchhängt? Eine Kühlung mit PC-Lüftern ist geplant.



    Danke für Euer Feedback,


    Adrian

    Hallo Brigit,


    wo hast Du die ALU-Platte denn her, wenn ich fragen darf?
    Ich bin auch gerade am Suchen. Hat die Aluplatte Kühlrippen?
    Kannst Du noch was genaueres zu den LEDs Violett und Rot sagen, z.B. Wellenlängen und/oder Bezeichnung?
    Als Umrandung für die Aluplatte hatte ich mir U-Profile überlegt, die ich unten an den Alukühlkörper ran schraube, somit gibt es eine Führung für die Plexiglasplatte. Andere Alu-Profile hab ich noch nicht gesehen, die man sonst nehmen könnte.


    Viele Grüße,


    Adrian

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich hier nun auch mal vorstellen.
    Ich habe von einem anderen Forianer über dieses Forum gehört und war gleich begeistert bezüglich der vielen Eigenbau-Anleitungen, die mich momentan besonders interessieren.
    Mein Name ist Adrian, ich bin 37 Jahre alt (oh man wie die Zeit vergeht :D ) und habe seit ca. 3 Jahren ein 480L Meerwasserbecken hautpsächlich mit SPS und LPS besetzt. Davor hatte ich über 2 Jahre ein Nano Meerwasserbecken.
    Süßwasseraquaristik betreibe ich seit mehr als 20 Jahren und meine Hobbyzucht von L-Welsen habe ich in den letzten 2 Jahre stark zurückgeschraubt.
    Ich freue mich schon auf die vielen netten Leute hier und auch die vielen Tipps und Diskussionen.


    Viele Grüße,


    Adrian