Beiträge von Sarah82

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
    Dann werde ich mal nach der elektronisch regelbaren Pumpe und dem Oberflächenabzug schauen und mich dann ins Online-Einkaufsvergnügen werfen :pay:. (Ich wusste ja, dass Aquaristik teuer ist, aber wenn man dann eine Liste macht und sich das so schön langsam aufsummiert :dead: )


    Ein größeres Becken kommt zur Zeit aus Platzgründen eher nicht in Frage, meine Tochter weiß aber, dass dieses zu klein für Fische ist (außer vielleich später gaaanz kleine, aber kein Nemo), es denen darin nicht gut gehen würde und ist da sehr verständig. Solange sie Schnecken haben darf, alles gut.


    Außerdem bleibt so noch Luft nach oben um irgendwann vielleicht doch noch upzugraden.


    Ich freu mich dass wir jetzt ans konkrete Einkaufen und dann Aufbauen gehen können!

    Hallo zusammen :EVERYD~16: !
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen UNterforum gelandet bin, aber ich versuche es einfach mal.
    Meine 8jährige Tochter und
    ich wollen uns gemeinsam ins Abenteuer Nanoriff stürzen. WIr haben noch
    keine Aquarienerfahrung aber belesen uns fleißig. Nun steht der Kauf
    der Ausrüstung an, und ich würde gerne die Meinung der erfahrenen
    Aquarianer hören. Haben wir etwas wichtiges vergessen? Gibt es bessere
    Alternativen für das was wir uns vorgestellt haben? Irgendwas, was gar nicht geht?


    Folgende Produkte haben wir auf unserer Einkaufsliste:


    - Nanocube Marinus 60l inkl. 50W Heizer
    -TUNZE Turbelle nanostream 6020
    - Aqua Medic Qube 50 LED Beleuchtung
    - diverse Wassertests
    - Osmoseanlage (mal schauen welche, da hab ich mich noch nicht kundig gemacht)
    - auf Lebendgestein wollen wir verzichten und den Aufbau mit Carib Sea Life Rocks machen (wie viel kg braucht man da?)


    Als Besatz stellen wir uns Weichkorallen und etwas später LPS vor. Dazu Turboschnecken und kleine Garnelen. Brauchen wir da einen Abschäumer oder können wir drauf verzichten?
    Und wie sieht das mit Urlaub aus? Kann man so ein Becken, wenn erstmal eingefahren mal 2 Wochen allein lassen?


    Ihr seht, wir sind komplett unerfahren, daher würden wir uns über Feedback freuen.


    LG Sarah