Beiträge von flugi

    HI Marcus


    ich würde eine Seite davor blättern und die Schnellstart Methode machen, bzw habe ich gemacht.
    Da steht 1 Woche 8 Std, ab 2 Woche 10 Std.... Helmut hat immer sofort glaube ich 12 h gefahren.


    Der einzige unterschied besteht ja in der beigabe des eingefahrenden Bodengrundes, das kannst vom Händler nehmen oder per LiveSand (rate ich ab). es gibt einige Anhänger hier des kompletten Schnellstartes mit Weichkorallen schon nach einer Woche, ich hatte die erste sinularia und kenia nach exakt 7 tagen. sinularia kann ich empfehlen.


    aber:
    eingefahrenen bodengrund ist wirklich gold wert, da ein grosser teil auch dort sich abspielt !!


    ansonsten, 3 monate versuchen, boden einzufahren über lebengestein...

    Hi Adrian


    die genannte Diversität kann auch Gefahren beinhalten, man nennt es die toxic soup, ohne AS rel. gefährlich. Ich versuche immer das Toxlevel der Korallen einzuschätzen, anhand des Internet;) Zoa hole ich mir def. keine, anscheinend haben Gorgonien auch noch einen relativ hohe Abgabe an ihre Umwelt.


    Absterben:
    Nun, es hat punktuell angefangen, als sie noch mittig stand. Sie steht nun 2 Wochen abseits und stirbt weiter. Deshalb versuche ich das Licht auszuschliessen. Was sehr intressant ist, dass bei Nacht mit einer LED Lampe die Struktur auf der unter Hälfte anders im Licht aussieht. Leicht blasig und weisslich. Dies führt wahrscheinlich dazu, dass der unteer Teil komplett über Zeit absterben wird. Sie erhält heute ein Iodbad.


    Was auch noch ganz schräg ist, der spezifische Frag hatte 2-3 Glasrosen dran, die sind nun auch verschwunden.


    Es wird ein wenig enger im Becken, ich möchte halt die Korallen und ihre Eigenschaften kennenlernen, deshalb habe ich einige unterschiedliche Arten im Becken. Das Photo ist jetzt auch nicht wirklich gut geschossen.




    Leider gibt es auch Probleme, die Favites hat Necrosysis, Mund Nummer 2 ist abgestorben. Flohkrebse kommen um das absterbende Gewebe zu essen. Es kann nicht der Kontakt zur nesselneden Nachbarin sein, die Strömung verhindert das eigentlich. Bin ein wenig unsicher, was zu tun. Pro Woche stirbt ein Mund......

    Ich möchte das Thema nochmals auffrischen.


    Die Boxerkrabbe hat ihre Anemonen irgendwo im Becken verloren. Sie testet nun jede Koralle, setzt sich hinein und schwingt ihre Ärmchen ohne PonPons. Wie kann ihr helfen, ich denke, so kann sie nix fangen? Ich habe keine Anemonen im Becken. Hat jemand Erfahung damit, wie lange sie das ohne PonPon überstehen? Mich würde es interessieren, was sie sich als Ersatz nimmt, da gäbe es schon einige Möglichkeiten im Becken - ich möchte einfach nicht, dass sie währenddem verhungert.


    Desweiteren wurde sie schon beim Einsetzen hart rangenommen vom grösseren Einsiedler, der geht gleich mit der Schere auf sie los. Sie war 5 min nur mal perplex, und hat dann endlich angefangen, sich zu verteidigen und Drohgebärden zu zeigen, was den Einsiedler verunsichert hat. Nun gehen sie sich aus dem Weg.


    Grosse Foto, anklicken!


    Happy Halloween.


    Hi Michael


    da hast du Recht, die Farbe ist schöner bei den Acans bei Fütterung.


    Tidalgardens hat auch noch ein weiteres Video gemacht zu Zoas und Ricos.
    Ob die Beigabe von Ultra Min D so essentiel ist, weiss ich nicht. Er warnt jedoch auch vor Überfütterung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bon Appetit.

    Danke für die Antwort Peter.


    Ich hätte noch ne weitere:


    Inwiefern ändern sich meine Messresultate, wenn die Reflösung vollkommen geschüttelt wird?
    "vor gebrauch leicht schwenken/vermischen"


    Warum nicht einfach komplett vermischen?



    Wenn die Flasche mir also runterfällt, sollte ich sie mal 2-3 Tage stehen lassen?

    Der Salifert zeigte mir 0.00 bei einer Reflösung an, die o-Phosphat (o-Po4) = 1 mg/l (+/- 0.05 %) hat. 1 / 0 = 0, netter KF.
    Messe ich das richtige Phosphat ? =)


    Die Multireferenz ist von Reefanalytics.
    Andere Werte der Reflösungen werden mir rel. gut mit Salifert angezeigt, keine grossen KF.


    Spannend wären auch mal die NYOS Produkte , die von der weissen Koralle vertrieben werden. Leider kaum Erfahrungsberichte ....


    Abschlussfrage:
    Sollten Reflösung und Tester vom selben Hersteller sein, oder lieber eben nicht ?