Beiträge von DerMathes

    Danke Christian und Thomas für die Tipps :EVERYD~313: . Würde mich aber gerne an Marc´s frage anschließen. Thomas sei so lieb und gib mal deine Anleitung preis. Kann es sein das es bereits eine Anleitung dazu gibt?



    Mathes

    Hallo zusammen,


    ich hole diesen Beitrag mal wieder aus der Versenkung. Habe vor auch eine kleine Zucht an Mückenlarven zu halten. Ich besitze einen Mandarinfisch der einfach kein "normales Futter" annehmen will. Da ich nicht will das er mir verhungert dachte ich mir nun das ich mir auch ein paar Larven aus unserer Regentonne im Garten holen und das mal teste. Meine Frage nun: Kann ich das Wasser aus der Regentonne mit den Larven einfach so ins Becken kippen oder soll ich die Larven vorher Spülen (wie beim Frostfutter auch) ? Habe angst das ich mir irgendwelche unerwünschten Krankheiten ins Becken hole oder mir die Wasserwerte kippen.


    Gruß.


    Mathes

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder um euch ein kleines Update meines Beckens zu geben.


    Hier, wie schon vor ein paar Wochen (Monaten) gefordert, eine Gesamtübersicht :3_small30:


    [gallery]231[/Gallery]


    Natürlich hat sich in der Zeit viel getan:


    Neue Bewohner:


    - Krustenanemone Zoanthus (keine Ahnung welche Nummer 8| warscheinlich aber) http://www.meerwasser-lexikon.…re/3901_Zoanthus_sp36.htm [gallery]233[/Gallery]


    - Lederkoralle (Irgendeine Sarcophyton) links im Bild


    [gallery]234[/Gallery]


    und


    - 2 Pterapogon kauderni http://www.meerwasser-lexikon.…9_Pterapogon_kauderni.htm


    Alles läuft super. Bis auf das eine Garnele verschwunden ist und ich sie nichtmehr wiederfinde ;( .


    Alles in allem bin ich super Glücklich und ich würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

    ok sorry Lars aber ich glaube hier hat ein Anfänger grundsätzlich was nicht verstanden, ich hoffe du verzeihst mir die dummen Fragen :115E17~112:


    Auch wenn sich jetzt alle erfahrenden Meerwasserfreaks vor lachen auf dem Boden wälzen stelle ich jetzt doch die Frage:


    Sehe ich das also richtig das keine mechanische Filterung in Form von Schwämmen weder eine biologische Filterung erforderlich ist ? Brauche ich also nur den Abschäumer, die Heizung und ,wie du sagst, ein wenig Aktivkohle und Siliphos im Technikbecken?


    Bitte nicht hauen :lol: :dead:

    Hier ist der Link zu meiner Beckenvorstellung: http://www.nanoriffe.de/index.…&postID=119991#post119991
    - Mein Becken steht sein ca. 12 Wochen und die Einfahrphase war (so hoffe ich) bereits abgeschlossen.


    - Die Wasserwerte findet ihr auch unter dem Link. Ich denke das hier keine Auffälligkeiten sind.


    - Besatz: Zwei Putzergarnelen, drei Turboschnecken, ein Seeigel, eine Kupferanemone und seit 2 Tagen zwei Clownfische.


    - Gefüttert habe ich noch nicht so viel aber ich habe Tiefkühlkost geholt. Marke und Sorte reiche ich gerne nach.


    Hoffe ich konnte eure Fragen erst mal beantworten.

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein zu hochen Nitratgehalt in meinem Wasser:


    [gallery]165[/Gallery]


    Jetzt habe ich schon hier im Forum gelesen das man einen zu hohen Nitratgehalt mit Algen bekämpfen kann. Aber welche Alge kann ich nehmen und von wo bekomme ich die? Mein örtlicher Fachhändler hat sowas nicht.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Danke im Vorraus.

    Hallo Mark,


    dieser Beitrag ist schon etwas älter, trotzdem finde ich diesen Umbau sehr interessant. Hatte mir die Teile bereits bestellt und habe gestern eine "Teilmontage" vorgenommen. Ich muss sagen der Effekt ist grandios. (Fotos folgen wenn alles fertig ist :6_small28: )


    Eine Sache möchte ich dennoch zur Diskussion stellen: Ich habe gestern gemerkt das die T5 Leuten sehr heiß werden. Dieser Umstand war mir ja auch vorher schon klar, denn aus welchem Grund sollten sonst die bereits montierten Leuten im Deckel des Sera Cube mit einem Lüfter gekühlt werden ?! Hast du Erfahrungen ob sich das Wasser durch den Einsatz dieses Systemes signifikant erhöht ? Ich meine ich werde sowieso in den nächsten Tagen den Praxistest machen wenn ich alles fertig "gebastelt" habe, wollte aber erstmal hören was du/ihr dazu sagst.


    Gruß.

    Hallo ihr beiden,


    Das ist auch ganz gut, denn die paraglabrescens nesselt viel stärker.
    Die zweite Euphyllia sollte eine paraancora sein. Pass aber auf, Euphyllias können andere Korallen schwer schädigen!!!



    Davon habe ich auch schon gelesen. Sie stehen weit genug von den anderen entfernt. Mal sehen wie es aussieht wenn sie größer werden. Warscheinlich muss ich sie dann ein wenig stutzen.






    Hallo, die Gorgonie dürfte eine Pinnigorgia sein.


    Hey Harald. Danke für deine Hilfe. Ja scheint wirklich so zu sein. Dann werde ich mich mal ein wenig noch darüber einlesen :EVD335~121:

    Hallo zusammen.


    Da ich mich erst vor kurzen Angemeldet habe möchte ich nun mal unter dieser Rubrik mein Sera Marin Cube 130 näher vorstellen und die Entwicklungen ein wenig dokumentieren.


    Gestartet habe ich am 25.05.2013 als ich den Sera bei einem ortsansässigen Zoofachgeschäft gekauft habe. Im Lieferumfang befand sich: Das Becken; Unterschrank; Förderpumpe, Abschäumer, Heizung sowie mechanisches und biologisches Filtermedium.Nach dem Aufbau des Beckens konnte es nun endlich losgehen: Sand rein, Technik rein und alles schön Verkabeln, Wasser aufbereiten und ab ins Becken. Laufzeit 1 Woche.


    [gallery]158[/Gallery]


    Danach hieß es Lebendgestein kaufen und ab ins Becken. Das große bibbern beginnt: wird alles gutgehen? Habe gutes Lebendgestein gekauft? Wann kommen die ersten Algen? Reicht die Strömung? Gibt es wirklich keine „Gammelecken“? Und was ist eigentlich mit Calcium und Magnesium? Nach zwei bis drei Tagen beruhigten sich meine Nerven nachdem ich gesehen habe dass ich scheinbar gutes Lebendgestein gekauft hatte. Viele kleine Lebewesen tummelten sich auf den Steinen und ich hatte richtig viel zu sehen. In dieser Zeit begannen auch die wöchentlichen Wassertests.


    [gallery]172[/Gallery] [gallery]171[/Gallery] [gallery]170[/Gallery] [gallery]169[/Gallery] [gallery]168[/Gallery] [gallery]167[/Gallery] [gallery]166[/Gallery] [gallery]165[/Gallery]


    Nach ca. 2 Wochen dann: Algenbefall. Meine Frau hat sich richtig erschrocken und rief mich ganz außer Atem auf Arbeit an: „Hier ist alles Braun in deinem Aquarium. Soll ich was machen?“ Meine Freude über die Algen verstand sich aber nicht so ganz.


    Weitere 2 Wochen später war der Ammonium Gehalt soweit runter das ich mich getraut habe die erste Putzerkolonne einzusetzen. Zwei Putzergarnelen, drei Turboschnecken und ein Seeigel zogen ein. Sorry aber ich habe die lateinischen Bezeichnungen nicht parat da ich mich damit sehr schwer tue. Das werdet ihr auch bei den anderen Tieren merken.


    Drei Wochen später hat die Putzerkolonne ganze Arbeit geleistet. Das Becken ist wieder schön sauber ich bin auch glücklich. Die Wasserwerte werden immer besser und ich kann es kaum noch erwarten dass es endlich weitergeht. Aber ich lasse mir Zeit und sage mir immer und immer wieder: „Gut Ding will Weile haben".


    Eine Woche später geht es endlich los: Die erste Koralle zieht ein. So und jetzt versuche ich mich doch im Latein: Euphyllia paraglabrescens heißt die glaube ich. Wäre schön wenn ihr mal dazu was sagen könnt (http://www.meerwasser-lexikon.…yllia_paraglabrescens.htm). Die kleine hat sich bis jetzt sehr gut entwickelt und sieht einfach toll aus.


    [gallery]163[/Gallery] [gallery]164[/Gallery]


    Eine weitere Woche später zog eine weitere Euphyllia und eine Kupferanemone ein. Beide haben sich auch prächtig entwickelt und es sieht so aus als hätte ich alles richtig gemacht.


    [gallery]162[/Gallery] [gallery]161[/Gallery]


    Außerdem habe ich mir noch ein Koralle zugelegt bei dessen Namensbestimmung ich noch eure Hilfe brauche: was könnte das sein. Mir wurde zwar der Name gesagt aber …. Naja ihr wisst ja … Latein und so.


    [gallery]159[/Gallery] [gallery]160[/Gallery]


    So mittlerweile sind 11 Wochen vergangen. Alles läuft und ich habe keine Todesfälle zu beklagen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und glücklich. Einzig der Nitratwert könnte noch sinken. Hat jemand hier einen Tipp? Sauerstoffzufuhr verringern?


    Ich halte euch auf dem Laufenden was so alles noch passiert und freue mich über Kommentare und Tipps zur Verbesserung.

    Ein herzliches Hallo an alle!


    Mein Name ist Mathes (Mathias) bin 31 Jahre jung und komme aus dem schönen Remscheid (Städtedreieck mit Wuppertal und Solingen). Wie bereits in der Überschrift zu lesen bin ich ein Neuling im Bereich Meerwasseraquaristik.


    Zu meinen bisherigen Erfahrungen: Ich habe seitdem ich denken kann Aquarien der unterschiedlichsten Arten, Größen und Formen besessen. Mein erstes 60l Süßwasseraquarium habe ich mit 6 Jahren bekommen. In den folgenden Jahren hatte verschiedene 120l, 200l bis schließlich 500l Süßwasseraquarium. In den letzten 5 Jahren war ich im Bereich Malawibarsche unterwegs bis ich vor ein paar Wochen der Schritt auf das Meerwasser gewagt habe. :phat:


    Was habe ich jetzt zuhause? Kurz und knapp: Sera Marin Cube 130l (ohne LED). Ich habe mich vorher bei meinem örtlichen Fachhandel und über Bücher informiert und habe mir bei dem Aufbau und der Einrichtung viel Zeit genommen. Nach dem Einsetzen des Lebendgesteins und 11 Wochen Einfahrphase habe ich dann meine ersten Korallen eingesetzt. Danach kamen 2 Putzergarnelen, 4 Turboschnecken und 1 Seeigel rein. Vor zwei Tagen kam dann eine Kupferanemone rein die sich bis jetzt super verhält.


    So das war es erst mal von mir. Wenn ihr noch fragen habt, immer her damit 8o . Ich freue mich schon auf eure Tipps und Anregungen.


    Achso weitere Fotos folgen natürlich noch :!: :!: :!: :3_small30: