Beiträge von poeschken

    Hallo


    wie in meiner Beckenvorstellung schon beschrieben habe ich ein Scubaline 460 marine. Ich habe das Wasser mit Tropic Marin Pro Reef angesetzt.


    Das Wasser ist seit ca. 2 Wochen im Becken und der Bodengrund (Fiji White) sowie Lebendgestein sind seit 9 Tagen im Becken. Es breiten sich auch schön die Kieselalgen im Moment aus. Soweit alles gut und da bin ich auch entspannt.


    Heute habe ich die Wasserwerte mal gemessen. Alles mit Salifert und Tropic Marin Aräometer.


    Nitrit: 0


    Nitrat: 0-1


    Magnesium: 1050


    Calcium: 350


    Phosphat: 0


    Karbonathärte: 5,3


    pH-Wert: 8


    Dichte: 1,0231


    Temperatur: 25,3




    Ich finde gerade Calcium, Magnesium und Karbonathärte sehr gering. Meine Frage: Soll ich da irgendwie gegenarbeiten oder einfach mal solange abwarten bis die Kieselalgen zurück gehen und sich Grünalgen bilden?


    Ich bin gerade verunsichert, hab zwar grundsätzlich die Ruhe weg will aber natürlich das Wasser so im Auge haben das die Seesterne und Schnecken die mit dem Lebendgestein ins Becken gekommen sind die Einfahrphase überleben können. Also was machen?


    Ach ja, war mir nicht sicher ob es hierhin gehört oder zum Thema Wasserwerte.

    Viel helfen kann ich dir nicht aber durch mein anderes Hobby das Segeln kann ich dir sagen das du denn Füllstoff brauchst um die Konsistenz des Harzes zu ändern. Wie viel du benötigst kann Ichform nicht sagen da ich im Aquariumbereich keine Erfahrung mit Epoxy habe. Normal sind im Bootsbau 500ml schon ne Menge. Als Tipp lieber mehrmals kleine Mengen an mischen als einmal viel sonst lässt es sich nicht mehr ordentlich verarbeiten.



    Gruß Michael

    Nein war nicht ironisch gemeint war wirklich super einfach, wenn man sich mal ein paar ruhige Minuten nimmt und ein bisschen beobachtet. Die Ringströmung sollte auch passen.


    Freut mich das es dir auch gefällt.

    Gestern waren wir bei Zoo Becke in Essen und haben unser Riff zusammengebastelt. Dann alles schnell nach Hause und ins Becken einbauen. Nach einem Tag habe ich 4 oder 5 Schnecken gesichtet und einen ja ich denke mal Röhrenwurm, aber der ist so hinter der Ecke das ich keine Chance habe ihn zu fotografieren. Jetzt heißt es warten und beobachten ich bin echt gespannt was da noch so alles rauskommt. 2 der Schnecken haben bestimmt einen Durchmesser von gut 2-3 cm!


    L4rs du hast recht ist wirklich simpel mit der Einstellerei.




    Gruß Michael

    Hallo,
    Habe letzte Woche mein SL 460 bekommen da war definitiv noch das alte TB bei. Ich weis ja nicht wie konkret es bei dir ist ich würde versuchen entweder ein Becken mit dem alten TB noch zu bekommen oder beim Händler ein Ausstellungsbecken erwerben. Der Händler wird ja dann auch bald das neue ausstellen müssen.


    Gruß Michael

    Wasser ist drin, Salz auch Dichte liegt bei 1024 vielleicht en bisschen viel.


    Wer hat Erfahrung mit dem Tunze Multicontroller 7096 in Verbindung mit den Tunze 6055? Ich habe zwei Pumpen und frag mich wie ich die am besten positioniere und wie ich den Regler am besten einstelle?



    Gruß Michael

    Heute ist das Becken dann endlich angekommen. Erstmal den Schrank hochgetragen in die erste Etage ausgerichtet und dann.... wie das Becken hoch immerhin wiegt es knappe 100kg und soll ja auch Heil oben ankommen. Kurz nachgedacht zum befreundeten fensterbauer gefahren und 4 Glassauger geliehen. 4 Mann 4 Ecken und ruck zuck war das Becken an seinem Platz.
    Als nächstes ging es dann an die Installation der Technik. Verrohung eingebaut Wasser in den Schacht und einmal ablaufen lassen, ja da war es passiert, undicht. Die Gewinde der Verschraubungen sind so kurz das die beiden überwürfe aneinander kommen bevor es dicht werden kann also aus dem Keller 2 3 Dichtungen geholt und schon ging es. Pumpe, Heizstab und Abschäumer ins TB dann sollte Wasser folgen. Schließlich standen schon 200l fertig im Keller ( leider ist mein Fass nicht größer).
    Der Rest folgt sobald die Osmoseanlage es geschafft hat.



    Gruß Michael

    Viel Erfolg noch



    Meine Frage war auf eine Plexiglasscheibe bezogen.





    Gruß Michael

    Hallo,


    Becken und Abschäumer optisch für gut befunden nach dem Besuch am Sonntag.


    Becken und Abschäumer heute bestellt, jetzt beginnt das Warten ich hoffe es dauert nicht zu lange!

    So,
    tendiere jetzt auch Richtung Deltec SC 1455 werde morgen mal nach Münster zu Zoo Kölle fahren die haben dort das Becken und auch den Abschäumer. Also beides mal live ansehen.
    Bezüglich des Bodengrundes, wieviel Kilo benötige ich wohl für eine 2cm Schicht bei einer Grundfläche von 130•60 cm?

    Ja danke schon mal für die ersten Tipps, mit dem Bodengrund werde ich wohl auch den Fiji nehmen.


    Beleuchtung werde ich aus Kostengründen erst mal so lassen, aber mit Sicherheit nicht auf dauer.


    Abschäumer eine alternative raus und direkt die nächste rein. Mh

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade in der Phase das ich mir ein Becken zusammenstelle. Angefangen habe ich mit dem 250 er bin dann Aufgrund Empfehlungen für diverse Tiere auf das 460 gegangen, da ich auch Platz dafür habe.


    Allerdings habe ich ein paar Fragen. Ich stelle mir folgende Ausstattung vor:


    2x Tunze 6055 mit Multicontroller 7096


    Abschäumer Tunze 9410 oder Bubble Magus 150 pro


    Beleuchtung erst mal so lassen.


    Salz hatte ich für die erst Befüllung an Tropic Marin Pro Reef gedacht .


    Jetzt zu meinen Fragen welcher Abschäumer ist besser bezüglich Lautstärke und Abschaumleistung?


    Welchen Bodengrund würdet Ihr empfehlen und welche Körnung bzw. haben irgenwelche Körnungen Vor- oder Nachteile?

    Hallo zusammen, ich habe einige Jahre Süßwasseraquaristik betrieben dann eine Pause gemacht und nun über die Kinder ( wieder Süßwasser) zur Aquaristik zurück gefunden. Allerdings soll es dieses mal ein Meerwasseraquarium werden so wie ich es schon vor einigen Jahren vor hatte.



    Gruß Michael