Beiträge von Troublemaker

    Mehr tiefe wäre von Vorteil um den Aufbau auch höher zu gestalten. Nicht das es wie Plattenbau in Marzahn aussieht. Hätte evtl. 2 einzelne Aufbauten machen sollen aber jetzt ist es schon so, vllt. kann ich ja noch ein Stockwerk mal nach und nach draufsetzten

    Hallo,


    habe mich von 130L auf 300 L vergrößert und wollte ausrechend Schwimmfläche und Sandfläche freilassen.


    Hinten sollten dann eher größere Korallen reinkommen die hochwachsen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich nicht etwas flach geworden bin.


    Habe das Gestein vom alten Becken genommen welches eher mehrere kleinere Steine waren, das ganze habe ich soweit gut gestabelt mit vielen durchschwimm Möglichkeiten. Bei besseren Detailaufnahmen von der Seite könnte man diese sehen aber mir geht es erstmal um die Höhe. Eine lange draufsetzen wäre glaub auch schwierig wegen der Stabilität. Keine Ahnung, was denkt Ihr? Mir gefällt es nicht so aber musste damals auch noch schnell gehen. War eigentlich nicht so geplant wie es dann kam.


    Gruß Sascha

    Seegras werde ich dann noch besorgen, muss dann mal sehen wer mir da helfen kann aber wird schon klappen. Geldlich gesehen ist es mir ja fast egal aber verstehe nicht wie das passieren konnte. Beschäftige mich auch erst 1 Jahr mit dem Salzigen Nass aber hatte keine Probleme beide Fische im Netz zu finden. Angeblich hatten die beim Kölle den ja auch recherchiert ??? Jetzt bringt er mir halt den Sand schön durcheinander und gibt damit Rauchzeichen.

    Ja hat uns auch gefallen aber wollen dem Tier auch gerecht werden. Seegras wird er wohl brauchen. Schleicht jetzt im Becken herum und weiß glaub nicht was er von halten soll. Buddelt sich auch alle paar Minuten im Sand etwas ein oder verwirbelt diesen nur. Mal schauen was ich anbieten kann für die Zukunft. Bildgröße weiß ich nicht wieviel Prozent noch gehen.

    Will auch nur darauf hinaus das es Lippfische gibt die Königsalomon Barschen ähnlich sehen im Jugendalter



    LG Lars


    Ahh Ok, das stimmt. Allerdings hat er bereits eine ordentliche Größe und versteckt sich typischer Weise im Sand.


    OK Bilder habe ich mal gemacht jetzt muß ich diese nur noch verkleinern, kann nur Stunden dauern...







    Will auch nur darauf hinaus das es Lippfische gibt die Königsalomon Barschen ähnlich sehen im Jugendalter



    LG Lars

    Im raum stuttgart hast doch 2 grosse Händler, extreme coral und whitecorals.



    Hallo, gehe eigentlich nur zu whitecorals aber bei beiden bekommst Du ausschließlich nur Korallen und Wirbellose. Extreme Corals hat nun auch keine Fische mehr und überlegt ob es auch so bleibt. Keiner macht mehr groß mit Fischen. Zu viel Arbeit, schlechte Qualität, Gewinnspanne zu gering etc.

    Hallo,


    meine Freundin hat beim Kölle Zoo einen schönen grünen Lippfisch gesehen welchen Sie gerne gehabt hätte.


    Nachdem ich in Sachen Fische ohnehin im Bereich Stuttgart nicht genau weiß, wo man gesunde und gute Fische bekommt und von einer online- Shop Betreiberin sogar Kölle empfohlen bekam, machten wir uns auf nach Zuffenhausen. Im Laden hab ich mir das etwas scheue Tier dann angesehen und Ok könnte man nehmen. Noch schnell bei der jungen Frau angefragt, die meist alleine die Meerwasserabteilung beackert wie groß das Tier wird und ob es friedlich ist usw.


    Zu meinem erstauen sollte es kein Lippfisch sein sondern ein Barsch, hätte Sie im Internet auch recheriert !


    Ich also nochmal ungläubig auf den Namen am Aquarium geschaut, "Pseudochromis fridmani - König-Salomon Nachzucht" für 59EUR.


    OK, ich kenne mich auch nicht mit den Namen aus aber dann noch eine Nachzucht? Ungläubig stand ich nun dort. Ok dachte ich mir ist auf jedenfall ein Lippfisch und kommt jetzt auch mit. Daheim das Tier eingewöhnt und ins Becken verbracht. OK der "König Salomon" schwimmt seitlich, horizontal, lässt sich treiben, schlängelt sich Aalartig durch die gegend. Also wenn man das normal an einem Fisch sehen würde hätte ich gedacht, der macht es nicht mehr lange. Also Meerwasserlexikon bemüht und 2 Minuten später war alles klar.Habe einen Novaculoides macrolepidotus Seegras Lippfisch gekauft. Dieser versteckt sich im Seegras und wird wohl das Gras imitieren. Macht er im übrigen heute auch noch.


    Machen die das beim Kölle mit Absicht um einen höheren Preis zu erhalten, auf anderen Seiten kostet das Tier 25 EUR oder wie seht Ihr das?


    Also das mit der Internetrecherche von der Mitarbeiterin war ja glatt gelogen. Wer Lust hat sollte mal beide Fische googeln und staunen. Lila Fisch gegen grüner Fisch :nono:


    Gruss Sascha

    Hallo,


    nachdem ich bereits mein RSM 130 D mit 2 Sunaeco 1500 XP Ocean Blue und einer Sunaeco 600 bestückt habe,


    würde ich fragen, was Ihr in einem RSM 250 verbauen würdet? 3-4 Sunaeco 1500 XP Ocean Blue ?


    Oder habt Ihr noch Lampen welche in einem Deckel eingebaut werden können?


    Bitte keine Selbstbau-Varianten, ist sicherlich eine tolle Sache aber da fehlt mir einfach alles zu :dash:


    Mir sagt ja die Radion XR30 Pro zu, welche wohl Spritzwassergeschütze Lüfter hat aber 20 cm über dem Aquarium angebracht werden sollen was bei einem geschlossenen Deckel nicht geht.


    Danke Euch im voraus.............

    Hallo,


    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Sascha, 38 Jahre aus Baden Württemberg,Red Sea Max 130D mit total Umbau ;).




    Habe mich jetzt vergrößert auf ein 100x60x60 cm Becken mit Kranz.


    Hier habe ich ein sehr schönes Aquarium gefunden und gekauft, leider muss ich 2 Dinge abändern.


    1. Abdeckung, hier habe ich nur einen Kranz aber benötige eine geschlossene Abdeckung ohne Leuchtmittel, werde hier später LED`s verbauen.


    Frage: Kann ich irgendwo mir das so nachbereiten lassen das ich Abdeckplatten verwenden kann?


    Oder, Wo kann ich eine weiße Abdeckung in Hochglanz mit dem Maß 100x60 bestellen?


    2. Ich habe kein Filterabteil oder Technikbecken. Würde gerne mir einen Filterschacht mit schwarzem Glas oder Plexiglas anfertigen lassen.


    Habe leider nichts gefunden wo ich dies bestellen könnte.


    Würde mich freuen wenn sich jemand mit meinen Problemen auskennen würde.


    Bild werde ich dann mal einstellen wenn ich fertig bin, Korallen etc. habe ich schon alles im alten Becken. Wird bestimmt ein tolles Projekt.


    Muß nur noch mein Kopfkino in die Realität umsetzen. :dash:


    Gruß Sascha