Beiträge von StS_Walter

    Hallo,
    Ich bin neu und versuche gerade meinen Einstieg in das Meerwasser leben.
    Ich plane gerade ein fast Würfel Becken (50x60x50), wobei sich der Besatz auf Weichkorallen und sehr wenige LPS geschränkt seine soll.
    Für dieses Becken möchte ich nun eine LED-Beleuchtung selber herstellen, jedoch bin ich mir noch nicht sicher welches Lichtspektrum angebracht wäre. Bzw. Ob weiße LED vonnöten sind oder nicht wenn man als Vergleich das Spektrum der Kessil A360x Tuna Blue nimmt.

    Denn wenn man nun die Photo Reaktivität der Zooxanthelle betrachtet ist fest zu stellen, dass diese in einem Wellenlängenbereich von ungefähr 500-600 nm, nur sehr gering ausfällt. Wohingegen die eher unerwünschten Algen dort sehr aktiv werden.


    Daher frage ich mich nun ob der Einsatz von Weißen LED, welche ja ihr zweites Maximum genau in diesem Berech besitzen, sinn voll oder nötig ist. Zur besseren Einsicht folgt noch ein Graph zu dem oben beschrieben verhalten.

    Unter der Annahme, dass meine vorangegangen Überlegungen habe ich ein Lichtspektrum mittels verschiedener LED erstellt. Die X-Achse gibt die Wellenlänge in nm an und die Y-Achse den Strahlungsfluss in mW. Wie man sieht liegt der Spitzenwert bei ungefähr 11.000mW und somit lässt sich ein Gesamtwert der Leistung von groben 18 W schätzen. Dies ist natürlich anpassbar durch die Anzahl der Gesamt LED's.
    Hier ist auch der Link zum Live Graphen : https://www.desmos.com/calculator/opjdlz1uq6


    Und noch eine Auflistung der Verwendeten LED's :


    Da meine Planung bloß auf Vermutungen und Annahmen meinerseits beruht und ich noch keine Wirkliche praktische Erfahrung besitze, würde ich gerne eure Meinung zu diesem Ansatz einer DIY LED hören.