Beiträge von daisy01

    Ja, das wäre auch ne Idee. Bei einer Osmoseanlage hätte ich dann auch noch gern einen Silikatfilter, das ist dann wieder Bastelei. Ich dachte sowieso an eine ähnliche wie mein MW-Dealer. Die Membran wird dort gereinigt, nicht getauscht. Muss ihn mal fragen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.


    Das hat aber noch Zeit, jetzt muss erstmal das Becken ran, dann sehen wir weiter. Kostet ja alles ne ganze Menge Geld, das muss ja auch erst verdient werden und das normale Leben muss ja auch weitergehen. Seufz, tief seufz...... ;( .

    Hallo,


    jetzt stelle ich noch mein noch leeres Becken vor:


    540 l 150x60x60, Technikbecken 80x40x40, KEIN Überlaufschacht, NUR Zu- und Ablauf.


    Abschäumer Bubble Magus 150 Pro, 2 x Strömungspumpe Aquarium Systems NWA 6500, Rückförderpumpe Eheim +3000.


    Der Schrank wird noch versiegelt und eine Lüftung kommt auch noch rein, also da,wo das TB steht. Die Löcher für Zu- und Ablauf muss ich auch noch bohren.


    Die Beleuchtung: Das ist mein "kleines" Problem. Ich habe eine Aquamedic Aquastarlight 4x54 W über dem Becken hängen, bestückt mit 2 unbenutzten blauen MW-Röhren und 2 Süsswasserröhren, die ich noch austauschen würde. Die reicht ja nicht. Eine neue Lampe kann ich mir im Moment nicht kaufen,die sind ja echt schweineteuer. Ich würde noch 4x80 W T5 als Aufsatzlampe dazumachen. Dann passt das mit der Beleuchtungsstärke. Irgendwann mag ich auf LED umsteigen, aber mir wurde geraten, die nächste InterZoo abzuwarten. Da kommt wohl so einiges raus und dann werde ich mal sehen.


    Geplant ist noch eine grosse Osmoseanlage, die Merlin o. ä., damit ich nicht immer so viel Wasser schleppen muss. Aber erstmal muss das Becken gestartet werden, wird wohl im Oktober oder November passieren, evtl. auch etwas früher.


    Ich habe einen kleinen, aber feinen MW-Laden in meiner Nähe der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Von dort bekomme ich auch Steine, Wasser, Bodengrund. [/size]


    Über Tipps, Tricks, Kritik würde ich mich sehr freuen.


    LG Gudrun





    Edit by Lars ... keine Werbung danke :)

    Hallo alle zusammen,


    die liebe Stef hat mich davon überzeugt, dass ich mich hier anmelde. Ich heisse Gudrun, bin 52 (also schon uralt :D ) Jahre alt und habe hier ein leeres, traurig auseshendes 540 l MW-Becken stehen. Es ist mein 2. Versuch, der 1. mit 54 l ging leider in die Hose.


    Ich bin mir sicher, dass ich hier gut aufgehoben bin und mir geholfen wird, wenns mal notwendig ist. Ich habe zwar schon so einiges gelesen und auch durch den 1. Versuch gelernt, halte mich aber trotzdem noch für einen blutigen Anfänger.


    So, dann werde ich mich mal umschauen.


    LG Gudrun