Beiträge von Mirakelbarsch

    Hallo,


    ALLE Korallen welche Du für weiter oben geplant hast, fühlen sich in der mittleren bis Bodenregion wesentlich wohler!


    Eine Euphyllia würde ich bis auf Euphyllia ancora um mittleren Riffaufbau pflegen. E.ancora kann man auch auf Sand pflegen.


    Bartkorallen machen im Riff auch eine bessere "Figur!


    Scolys sind jedoch Importe?


    Haben die Clowns keine Anemone? :EVC471~119:


    Viele Grüße
    Birgit

    Denke Du kannst ruhig je 10-15% weniger Einstellen, das muss man bisschen ausprobieren ob es ihnen zu hell ist oder passt!


    Ich starte und Ende jeweils mit 1% Weiß und 10% auf den Blaukanälen dann geht's jeweils eine halbe Std bis zur entgültigen Einstellung. Die Lampe dimmt ohnehin linear!


    Algenprobleme hab ich keine, diese sind in der Einfahrphase aber normal! :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo,


    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :7_small27: Aber ein Meerwasserbecken sollte immer solitär stehen um richtig zur Geltung zu kommen! Rein optisch geht das Becken zwischen den Vitrinen 'unter".


    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Simon,


    da schreibst du ein "wahres Wort". :7_small27: Meeresaquaristik ist zwar komplex aber wie ich finde auch kein Hexenwerk. :EVD335~121:

    @ Tosti



    verrate uns doch wie gross dein Becken ist und welcher Besatz dir vorschwebt. Dann können dir hier bestimmt nützliche Ratschläge gegeben werden.



    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo,


    wann ist denn die Ausgabe 10 von Knop erschienen?
    Langsames Besetzen eines Beckens ist schon lange überholt, da man festgestellt hat das dieses nicht effektiv ist. Durch schnelles Besetzen kann schnell ein stabiler Kreislauf geschaffen werden, welcher für das Wohlbefinden der im Becken befindlichen Tiere notwendig ist.


    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Andi,



    wenn du die Wahl zwischen einem 30er Cube und einem 60er Cube hast würde ich dir empfehlen mit dem 60er Cube zu starten, da hast du mehr Möglichkeiten im Bezug auf Besatz. Bei dem kleineren Becken stösst du schnell an deine Grenzen. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Jürgen,


    eines Abends als ich mit meinem Sohn und Freunden zusammen sass kam während unserer Unterhaltung das Thema Aquaristik auf. Ich meinte Süsswasseraquarien sind ja ganz schön, aber mir nicht bunt genug. Daraufhin meinte man Sohn dann Meerwasser. Den Platz hatte ich dafür. Dann ging es los. Ab zum nächsten Meerwasserhändler und das erste Becken erstanden. Es war ein 200 l Becken. Jedoch nach wenigen Monaten stellte ich fest das Becken ist zu klein und vergrösserte auf 420 Liter. Das war mir aber nicht genug es folgten zusätzlich ein Würfel mit 220 Liter und ein 100 Liter Würfel für Willi meinen Fangschreckenkrebs einen Odontodactylus scylarus. Seid nun sechs Jahren betreibe ich dieses schöne Hobby. So, das war's erstmal. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Berichte. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo,


    im Gegensatz zu anderen Glasrosenmitteln hielt sich die Vermehrung der Glasrosen bei der Verwendung von Aiptasia X bei mir in Grenzen! :3_small30:
    Zumindest im Nano funktioniert es ganz gut, im großen Becken setze ich ka ohnehin auf nen Kleinii!




    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Yasin,


    hier ist keiner gegen dich. Aber Berghiaschnecken verhungern wenn sie nicht ausreichend Glasrosen zu futtern bekommen. Ich glaube nicht, dass du das möchtest. Auch du wirst die Glasrosen mit Aiptasia X in den Griff bekommen. :7_small27: Das ist vielleicht nervend und kostet Geduld, aber das wird schon.


    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Yasin,


    auch dein Händler braucht Glasrosen für die Berghiaschnecken. Aiptasia X ist aus meiner Sicht die bessere Wahl. Übung macht den Meister. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Yasin,


    wenn du nicht weißt an wen du die Berghiaschnecke abgeben kannst würde ich dir davon abraten. Es sei denn du kannst in einem kleinen Becken Glasrosen für die Berghiaschnecken züchten um sie damit zu füttern wenn die Glasrosen in deinem Hauptbecken vertilgt worden sind. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit