Beiträge von Wurzel

    Hi Thomas,


    ja der Lampenhalter ist aus Holz, vorerst^^
    Das Becken bekommt oben noch einen Plexiglaskranz und wenn der da ist werde ich mich um einen neuen Lampenhalter kümmern ^^


    Gruß Max

    Sooo, jetzt geht es hier endlich mal weiter! Ich habe alles zusammen :D


    Zuerst einmal der Unterschrank. Ich denke der sollte halten :rolleyes:


    Nachdem dann das Harz angekommen ist, konnte ich auch mit dem Bau der Rückwände weitermachen. Mit dem Aquarienmörtel hatte das leider nicht so gut geklappt.


    Becken zu Testzwecken mit Süßwasser gefüllt. Natürlich musste ich etliche Probleme festgestellt...


    Leider ist beim Einkleben der großen Rückwand etwas schief gegangen, sodass ab einem Wasserstand von ca 15 cm Wasser hinter die Rückwand gedrückt wurde. Also nochmal neu Kleben -.-


    Mehr Bilder gibts zur Zeit noch nicht ^^


    Gruß Max

    Hi Thomas,


    vielen Dank für deine Antwort ^^ Dann guck ich mal ob ich sowas bekomme.


    Achja noch eine Frage. Die Rückförderpumpe entkoppelt man ja mit einem Silikonschlauch. Kann ich da jeden X-beliebigen nehmen oder muss ich da auf was achten?


    MfG Max

    Hallo zusammen,


    ich brauche Eure Hilfe bei der Verrohrung.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt
    bei der Tankdurchführung das Gewinde nach unten und da wird dann das
    Rohr und die Bögen angeklebt. Will ich jetzt die Tankverschraubung
    nochmal lösen, klappt das nicht mehr, weil die ganze Verrohrung nach oben
    aus dem Becken gezogen werden müsste. Kann man das irgendwie anders
    lösen?


    Die schwarze Dichtung kommt ins Becken, die Weiße von unten dran. Stimmt, oder?



    Vielen Dank für Eure Hilfe ^^


    Gruß Max

    Hi,
    da stimme ich dir zu Beni, der Fiji Sand sieht echt klasse aus. Aber ich werde wohl doch ehr was mit größerer Körnung nehmen. Ich will ja Brunnenbauer pflegen und hoffentlich auch vermehren :)


    So und weiter geht die Fragerunde^^
    1. Mein Totgestein lag jetzt ca 2 Tage in 1,5%igem H2O2. Meint ihr das hat gereicht oder muss ich da nochmal nachlegen?


    2. Zu der Verrohrung habe ich noch eine Frage, zu der ich hier im Forum leider nichts finden konnte. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt bei der Tankdurchführung das Gewinde nach unten und da wird dann das Rohr und die Bögen angeklebt. Will man jetzt die Tankverschraubung nochmal lösen, klappt das nicht mehr weil die ganze Verrohrung nach oben aus dem Becken gezogen werden müsste. Kann man das irgendwie anders lösen?


    3. Die schwarze Dichtung kommt ins Becken, die Weiße von unten dran. Stimmt, oder?


    Vielen Dank für Eure Hilfe ^^


    MfG Max

    Hi,


    alles klar, dann werde ich mir erstmal 2 Tunze 6045 besorgen.


    Harald: Welchen Bodengrund würdest du mir denn empfehlen? Oder wie groß sollte die Körnung mindestens sein?


    Torsten: Also im Laden wurde mir die Lampe empfohlen, aber auch darauf hingewiesen, dass es am Rand des Beckens vielleicht etwas dunkler werden könnte. In der Anleitung steht drin, dass bei einer Aufhängung von 22,9-27,9 cm überm Wasserlevel eine Ausleuchtung von 91,4 cm erreicht wird und bei 33 cm über Wlvl 106,7 cm. Da mein Becken aber noch nicht steht, kann ich dir da leider noch nichts Näheres zu sagen.
    Den Verlauf der Strömung hatte ich auch so geplant wie du den hast. Dann kann ich das ja so machen :)


    Danke für eure Hilfe ^^


    MfG Max

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich vorgestellt habe, möchte ich euch jetzt auch mein geplantes Meerwasserbecken vorstellen:)


    Also, mein Becken hat die Maße 80x60x50 und einen Ablaufschacht mit 3 Bohungen (40er 25er 20er). Unter dem Becken steht ein selbst zusammengebastelter Schrank mit einem 90 l fassendes Technikbecken. Als Abschäumer habe ich den Blue 1000 von Aqua Medic und als Rückförderpumpe eine EcoMax DM3500 von Aqua Forte. Damit ich nicht ständig Wasser nachfüllen muss, habe ich mir noch einen Tunze Osmolator gegönnt :D
    Ursprünglich wollte ich das Becken mit einer Maxspect beleuchten, aber nach einem Besuch im MegaZoo Düsseldorf überzeugte mich die Radion XR30w davon, doch lieber sie mitzunehmen :rolleyes:
    Was jetzt noch fehlt sind Strömungspumpen, Bodengrund und Lebendgestein. Und genau da habe ich auch noch ein paar Fragen zu.


    Mir wurde empfohlen als Strömung zwei Tunze 6045 zunehmen und zusätzlich noch eine 6015. Ist das nicht zu viel? Ich habe ja auch noch die Strömung aus der Rückförderpumpe mit 1500-2000 l/h.


    Ich würde später gerne Brunnenbauer oder einen Knallkrebs mit Grundel halten. Welchen Bodengrund brauche ich dafür und wie hoch muss er sein? Ich hatte überlegt den ATI Fiji white sand zunehmen, bin da aber auch gerne bereit auf einen Anderen umzuschwenken wenn ihr da bessere Vorschläge habt.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Bilder kann ich zur Zeit leider noch keine Anbieten, werde ich aber nachholen ;)


    Gruß Max

    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Max, ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Ruhrgebiet ^^


    Seit langer Zeit, oder ehr seit ich denken kann, interessiere ich mich schon für alles rund ums Aquarium. Mein erstes kleines Süßwasserbecken hatte ich im Alter von 5 Jahren und seit 6 Jahren betreibe ich ein 300 l Becken. An das Thema Meerwasseraquaristik habe ich mich bis jetzt nicht herangetraut. Aber auch wenn die Fische im Süßwasserbereich noch so interessant zu beobachten sind, ist das Ganze im Salzwasser nochmal ne Schippe besser :D
    Also fing die Planung für mein zukünftiges Meerwasseraquarium an.
    Mein Becken, ein bisschen Totgestein und einiges an Technik habe ich schon zuhause. Nun geht es an das Aufbauen und Einrichten des Beckens, und natürlich kommen dabei, trotz eifrigem Lesen hier im Forum, immer mal wieder Fragen auf. Aber ich bin mir sicher, Ihr könnt mir da weiterhelfen:)


    Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit euch :thumbup:


    Viele Grüße
    Max