Beiträge von aliaskleve

    Hallo habe gestern den zweiten ICP test erhalten und wie ich sehe sind die Mikroelemente Werte unter den empfohlenen.
    Mein Ziel ist es die Werte im optimalen Bereich zu verbessern damit ich auch SPS halten kann.
    Einige Monate zuvor verloren ich die meisten SPS, laut der ersten icp hatte ich Probleme mit Schwermetalle, N/ P Limitierung.
    Da ginge ich auf der Suche und tatsächlich fand ich eine rostige Klinge im Becken. Als ich die entfernt hatte fing ich an mit etwas Kohle zu filtern und wöchentlich große WW zu machen.
    N und p wurden auch stabilisiert.
    Seitdem wachsen die Weichkorallen wie verrückt.
    Nun möchte ich von euch wissen wie ich am besten weiter mache.
    Mfg Nico

    Hi,
    das selbe Problem mit Po4 habe ich auch, bin noch am suchen woran es liegt.
    Ich gebe ne ganze Flasche 500ml phosphat im Monat zu bei 340 Liter Becken und trotzdem kann ich nicht den Wert stabil halten. Morgens hebe ich auf 0,05 und abends ist er wieder auf 0. Komisch finde ich das mir nur ein paar korallen übrig geblieben sind, denke nicht das die so ein P verbrauch haben.
    Meine Vermutung ist das entweder der Bodengrund oder die Rotkalkalgen das phosphat wie ein schwamm aufsaugen.

    Ich dosiere 10 ml am Tag und 10 ml in der Nacht sollte bei meinem Becken netto Volumen jeweils 0.02mg Po sein. Habe es auch mit einer höherer dosierung versucht bei 0.05 täglich aber am nächste Morgen ist wieder der Wert im Keller.
    Beleuchtung läuft 11 Stunden durch.
    Gibt es den eine andere Methode die korallen zu füttern als Ersatz für phosphat?

    Meinst du die Rotkalkalgen?
    Dosiere Balling light 1ml taglich so das ich KH und Ca stabil halte. Wie gesagt habe ich keinen hohen Verbrauch da ich nicht viele korallen aktuell habe. Icp Werte waren auch ok außer das Po4 nn. Hätte eigentlich viel mehr korallen gehabt aber alle sind mir eingegangen.
    Mir scheint es so das irgendwas das phosphat aufsaugt wie ein schwamm. Sei es die Steine oder der Bodegrund vielleicht auch die Rotkalkalgen die sehr sehr schnell wachsen.

    Hallo,
    habe ein Problem mit Po4, da ich eine Nährstoff Limitierung an phosphat habe und viele Korallen nicht gut aussehen dosiere ich es 2 mal am Tag 0,02 morgens und 0,02 nachts, doch am nächsten Tag ist es wieder bei nn. Ich kann es nicht verstehen. No3 liegt stabil bei 5. Abschaümer habe ich auf min eingestellt doch es passiert nichts.
    Das Becken läuft schon seit 1jahr, Bodengrund ist von Aqua Medic und Riff Steine von Caribsea.
    Das einzige was mir aufgefallen ist das die rotkalkalgen extrem an den Scheiben wachsen. Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann?


    Mfg nico

    Hi, ich sag mal so wenn mein kleines Becken 60x30x30 Stege hat wird es schon einen Grund haben.
    Die Scheiben verbiegen sich beim befüllen und die stege machen alles stabiler.
    Wenn etwas schief geht beim diy aquarium ohne stege wird die Versicherung wahrscheinlich nicht zahlen.
    Mfg Nico.

    Bei Joe kriegt man immer super korallen ableger zu fairen Preisen.
    Leider halten die bei mir nicht lange da ich erst jetzt herausgefunden habe was nicht mit meinem Becken stimmt. Aluminium 480% und Zink 900% über idealwert.
    Sobald ich es im Griff habe komme ich euch besuchen.
    Mfg Nico :EVERYD~16:

    Hallo,
    ich denke das wenig Metal wird dir keine Probleme machen falls du nicht ein 30l Nano hast. Auf jedem Fall würde ich den Silikat Wert im Auge behalten.
    Ich selber hatte ne zeitlang mit Silikat Problem gekämpft und konnte die Quelle nicht finden, war mir zu 100% sicher das es über die UO Anlage kommt aber letzt endlich durch Zufall beim TB sauber machen habe ich eine abgebrochene rostige Scheibenklinge gefunden. Das war die beste Nahrung fürs Silikat.
    Mfg Nico

    Hi, mein Phosphat Wert liegt stabil bei 0,05mg und Nitrat 5mg. Der Phosphat Absorber aus Eisen ist eine Empfehlung von Fauna Marin zur Reduktion der erhöhten Werte.
    Das Phytoplankton habe ich wegen der Cyanos dosiert die endlich auch verschwunden sind.
    Alle andere Werte sind eigentlich gut bis auf 3 Spurenelemente die minimal vom Ideal abweichen. Als Versorgung nutze ich das Ati essentials pro.

    Habe etwas recherchiert, und zwar denke ich das Sili Out der Übeltäter ist da er aus aluminium besteht. Ich hatte ihn lange am laufen.
    Nun habe ich ein paar Änderungen vorgenommen, das Sili Out wurde entfernt, Phytoplankton dosierung wurde verringert und das Frostfutter wird nur noch vorher gewaschen ins Becken gegeben. Heute kommt ein neuer Phosphat Absorber zum Einsatz aber diesmal einer aus Eisen um die hohe Aluminium, Zink, Barium Elemente abzubauen.
    Hoffe das es was bringen wird.

    Hallo, da meine ersten SPS korallen in letzter Zeit Problem bereiten und eingehen habe ich eine Analyse von Fauna Marin machen lassen und es fällt auf das bestimmte Elemente extrem hoch sind. Aluminium 85mg, Zink 51mg und Barium 72mg. Jetzt suche ich nach der Quelle. Diese 4 Maßnahmen habe ich den letzten Monat angewendet.
    1: Langzeit aktivkohle Aqua Medic Carbolit
    2: Sili Out 2
    3: Frischer Phytoplankton in hoher dosis wegen Cyanos
    4: Zugabe Frostfutter ungewaschen um N und P zu erhöhen.
    Becken wird über das Ati Essential pro 1&2 versorgt.
    Was würdet ihr vermuten von wo diese hohe Werte kommen?
    Mfg Nico

    Insgesamt 8 stunden
    6x54w Vollgas +2x54w für 3 Stunden auf 50% gedimmt.
    Wenn es nicht am Licht liegt würde ich stark vermuten das mein nitrat Wert schnell auf 6 gestiegen ist. Hatte N und P liemitierung wobei ich frostfutter pur dazu gegeben habe.
    Leider habe ich es geahnt das ich es so nicht kontrollieren kann.

    Hallo,
    Habe eine Frage über die Lampe,
    Seit ein paar Tagen sind die ersten SPS eingezogen die ich jetzt auf mittlerer Höhe aufs Riffgestein stehen habe. Nun weiß ich nicht ob sie genug Licht oder zu wenig Licht abbekommen. Die SPS sehen nicht besonders gut aus, die Montipora ist nicht mehr so dicht wie ich die gekauft habe und bei der Acro werden die spitzen langsam weiß. Beleuchte 8 stunden mit 6x54 und dazwischen 3 Stunden zusätzlich mit 2x54 auf 50%. Ich kann es überhaupt nicht einschätzen mit dem Licht. Hat jemand vielleicht ne Ahnung?
    Mfg nico
    P. S die Lampe steht 15cm über die Wasseroberfläche.