Beiträge von xherzrodeo

    Hi,


    aus eigener Erfahrung mit so nem kleinen Becken: Mach die (lebenden) Steine so flach wie moeglich und so viel wie absolut noetig!
    Wenn Du dann paar Korallen hast wachsen die eh und mit einmal, wenn Du Zuviel Steine drinne hast, wird's ganz schnell zu eng. Ich sehe das bei mir...
    Ich habe bei mir links nen etwas laenglichen Stein hochkant (mit Bohrungen fuer Faecherwuermer) daneben fuer flach einen sehr flachen Stein der nur auf nem anderen Stein rechts aufliegt und somit etwa 2-3cm Zwischenraum zwischen Sand und Stein bietet. Dort halten sich die Wurdemanni gerne auf...
    Auf dem flachen Stein sind Zoanthus (die grossen Polypen) welche manchmal so lang gestreckt sind dass es nicht mehr optimal aussieht. Will noch etwas warten bis es mehr sind und sehen den ganzen Stein zu verkaufen um den gegen einen noch flacheren Stein zu ersetzen mit Zoanthids (kleine Polypen) was dann besser aussehen sollte...


    Mehr wuerde ich bei dem Aquarium nicht reinsetzen, hast Du so die Moeglichkeit Korallen mit etwas Abstand auf ihren Ablegersteinen zu verteilen...


    Super herzlichen Dank für deine Tipps. Wir werden uns noch eine lebendplatte noch holen um die steine miteiner zu verbinden, das wars dann ;)


    Grundsätzlich ist das nicht nötig, haben uns nun schon viele geraden in dem Becken bei Korallen zu bleiben. Auch Anemonenfische gehen in manche Korallen. Aber wie schon geschrieben hängt das von jeder Koralle individuell ab, manche lasen das zu und andere widerrum gehen nach einiger Zeit kaputt, weil ihnen das gekuschel zu viel ist. Zudem sind Anemonen für Anemonenfische wirklich natürlicher.


    Deshalb haben wir uns für eine Kupferanemone entschieden, sehr einfach in der Haltung und im Normalfall auch keine die durchs Becken rast und Chaos veranstaltet, inkl die Korallen einneseln. Natürlich kann man das im Vornherein nie wissen, obs klappt, oder nicht, dafür sind Tiere Tiere, die auch ihren eigenen Kopf haben.
    Am Mittwoch kommt unser Erstbesatz, werde euch natürlich weiterhin auf den laufenden halten.
    Liebe Grüße

    i, also das ich die Anemone nich einfach auf n Stein setze und davon renne ist schon klar. Ich werde den rechten Stein noch gegen Lebensdtauschen und darauf achten das dieser eine schöne Kuhle hat, sodass sie sich in der Hoffnung mit ihrem Fuß da reinsetzt. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Die Strömung ist größtenteils nur oberflächlich und an einer Seite, am rechten Stein ist mittel-arme Strömung. Beste Voraussetzungen für ne Anemone. Wobei das sowieso noch etwas Zeit hat, bis ich diese einsetze.
    Achja, Abschäumer ist drinne ;)

    Die Riffsteine sind erstmal nur unbedacht reingesetzt worden und werden dann noch dementsprechend angepasst wenn die Korallen angekommen sind. Werde mir aber noch ein lebendgestein holen, evtl auch ne Platte um ne Brücke zu bauen.


    Blumentopf-Trick hab ich auch schon gehört, aber hat bei den meisten die ich kenne nicht funktioniert. Dann also auf dem Lebendgestein setzten in der Hoffnung sie bleibt da, nachdem sie kein Grund mehr zum wandern hat.

    Die Strömung übernimmt Nano Marinus und ein Außenfilter, den wir aber gedrosselt haben, da uns sonst der Sand um die Ohren fliegt.

    Hallo liebe Community,
    nach jahrelanger Erfahrung mehrerer Süsswasserbecken sind wir nun auf Salzwasser umgestiegen. Auch wegen der Kinder zu liebe.
    Wir haben uns zunächst ein 54l mit der Maße 60x30x30 zugelegt inkl Technik, sprich Außenfilteranlage - mit Zeolith für den Abbau von Silikat, Abschäumer, Tunze LED Licht, Mondlicht und Heizung... ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    So, gleich zu Beginn, wir werden aufjedenfall unsere Aquarium auf mehr Liter erweitern, es sollte jetzt mal zum Einsteigen und vertraut machen dienen. (Bilder im Anhang)


    Jetzt werde ich wohl sowieso gesteinigt, aber dennoch möchte ich wissen welche Anemone für dieses Becken geeignet ist, da unsere Große ein Clownfischpäärchen geschenkt bekommen hat. Kupferanemonen sollten soweit ich weiß sich nich viel umher bewegen und wären dazu geeignet?! Zudem wird das Becken ohne große Einlaufphase mit Steinkorallen/Weichkorallen besetzt.
    Mir ist bewusst das es ungern gesehen wird, aber es ist möglich!



    Im moment haben wir künstliches Riffgestein von 4kg, findet ihr wir sollten nochmal 4kg lebendgewtein dazusetzen? Man sagt ja 10-15% des Beckenvolumens.




    Danke schonma für eure hilfreichen Antworten, ich bin gespannt!


    Liebe Grüße
    Yvonne