Beiträge von Lumpenjunge

    :EVERYD~16: Hallo.


    Ich habe seit nunmehr ca. 7 Jahren ein Scubacube 65 laufen.
    Es ist also noch die alte Version mit dem dreieckigen Schacht und dem dämlich aufgeteilten Technikbecken.


    Soweit hat immer alles geklappt bis ich gestern beim Wasser wechseln gesehen habe das aus der Durchführung vom Ablauf Wasser kommt.
    Also erstmal Panik ausgebrochen.


    Als erstes dachte ich es liegt am Kugelhahn, bin also direkt los in den nächst besten Shop und habe einen neuen besorgt.
    Wieder zuhause beim lösen des alten Hahnes bemerkte ich dann das die Durchführung wackelt.


    Ich hatte den genialen Plan die Durchführung erstmal wieder anzuziehen um mir dann in Ruhe Gedanken über eine komplett neue verrohrung machen zu können.


    Leider war es meiner Freundin und mir unmöglich die Durchführung fest zu ziehen!!!
    Die obere Mutter im ablaufschacht dreht sich mit!
    Alle Versuche diese mit einer Zange zu fixieren, während der andere von unten festschraubt blieben ohne Erfolg.


    Ich habe daraufhin den ablaufschacht still gelegt und eine neue Durchführung bestellt. Diese kommt morgen an.


    Bevor das morgen dann wieder in einem Riesen Stress endet möchte ich euch fragen ob ich mir das anbringen so richtig vorstelle.




    Ich mache den Boden vom Schacht leer und möglichst sauber und trocken.
    Nun stecke ich die neue Durchführung von oben in die Bohrung im Schacht, sodass die schwarze Gummi Dichtung im Schacht ist.
    Nun kann ich im Schrank unten die Silikon Dichtung mit samt der Mutter aufsetzen und festziehen.


    Ist das so richtig?


    Gehe ich recht der Annahme das durch die Gummidichtung sich das Gesamte Teil selber fixiert sodass man nicht im ablaufschacht gegen halten muss?


    Wenn das nun stimm, reicht es wirklich die Mutter erstmal gut mit der Hand und dann nur noch ein kleines bisschen mit der Zange anzuziehen, oder sollte man das schon ehr "anknallen"?


    Eine letzte Frage noch dann entlasse ich euch wieder in die Sonne.


    In welcher Reihenfolge schraubt man den Ablauf zusammen um ein zufälliges wieder lösens der Durchführung zu vermeiden?


    Erst die Durchführung und dann Stück für Stück nach unten Vorarbeiten, oder sollte der Hahn z.b. schon vorher mit der Durchführung verbunden sein?


    Ich danke euch vielmals!!


    Gruß Stefan

    hallo zusammen.


    ich frage mich gerade wo der Unterschied zwichen gereinigten Ls oder besser gesagt Todgestein und den Kreamikröllchen, welche man ja aus dem Süßwasser bereich kennt.


    vornehmlich geht es doch um die Porösität des Geteins damit sich darin möglichste viele Organismen ansammeln können. Da diese Keremikrollen eine wesentlich größere Oberfläche bieten, sollten diese doch wunderbar für den Einsatz in meinem Technikbecken geeignet sein und so innerhalb kürzester Zeit zu "lebend Keramikröllchen" werden?!


    ein schönes Restwochenende!!!


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,


    Ich betreibe ein Sucubacube65 Becken mit dem Originalen Schrank.
    Damals habe ich mir nichts besonders mühe gegeben mit Kablen sauber verlegen und alles ordentlich aufzuräumen im Schrank.
    Langsam aber sicher stört mich der Unterschrank so sehr das ich nun den festen Plan geschmiedet habe den Schrank komplett neu einurichten.


    dazu hätte ich ein paar Fragen:


    1.
    Wie lange kann ich das Technikbecken vom Hauptbecken abkoppeln ohne das die Tiere irgendetwas merken?
    Ich stelle ja lediglich die Rückförderpumpe aus und schließe die Kugelhähne. Die Strömungspumpen laufen somit ja wie gewohnt weiter, lediglich der Abschäumer wird dann nicht zum Einsatz kommen. Also sollte es ja kein Problem sein einen ganzen Tag, also so 5-10 Stunden das Technikbecken vom großen Becken zu trennen?


    2.
    Ich möchte in der 2. Kammer des Technikbeckens die kleinen Glasstreben raustrennen, da man diese nicht braucht und ich dann den Abschäumer noch besser in die Kammer bekomme. Wie macht man das am besten?


    3.
    Ich habe bereits einen etwas dickeren Kabelkanal besorgt, bin mir aber noch nicht sicher wie genau man das am besten angeht.
    ich dachte schonmal das ich oben Links an die Seitenwand einen Kanal lege, dann darunter mit etwas Platz eine Steckerleiste. Darunter wieder ein Kabelkanal und darunter eine weitere Steckerleiste. dann quasi rechts neben die Steckerleisten einen Vertikalen Kabelkanal, somit sollten Kabel lediglich ein kleines Stück zu sehen sein, aus dem Kanal in die Steckdose.
    Allerdings weiß ich noch nicht was ich mit dem überschüssigen Kabel machen kann, wie verstecke ich das am geschicktesten?
    Ich gehe ja mal davon aus das ihr nicht die Geräte aufschraubt und die Kabellängen selber kürzt!


    4.
    Sollte oder bzw. kann ich das Technikbecken beim wieder einsetzen ganz rechts AN die Wand schieben, oder sollte es keine Wände berühren?


    5.
    Habt ihr generelle Tips für mich wie man am besten soein Becken reinigt? Mein Becken läuft seit ca. 4 Jahren und wurde noch nie gereinigt.
    Ich habe einen CeranfeldKlingenreiniger bereit und essig essenz.
    Reicht das oder sollte ich noch andere Dinge verwenden?


    Ich glaube das war es soweit erstmal.


    Ich werde mich über jegliche Tipps freuen und bedanke mich schonmal ganz herzlich dafür :6_small28:


    ich wünsche allen ein hoffentlich schönes Wochenende!!


    Stefan

    Hi Dominic.


    Deinen thread werde ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen.



    Ich habe mein Riffgestein und die Rückwände in eine Regentonne gestellt dann 100Liter Wasser mit 4l h2o2 30% gemischt und diese Mischung eine Woche blubbern lassen.
    In der Apotheke habe ich für einen Liter 8€ bezahlt.
    Gerade eben habe ich das gesamte Wasser abgelassen die Steine in der Dusche gereinigt, die Tonne gereinigt und alles mit Leitungswasser aufgefüllt. Ich denke das Wasser werde ich nun alle ein bis zwei Tage zur Hälfte erneuern und dann nach einer Woche auf Osmose umsteigen.


    Ich muss schon sagen das dieses Bad einiges gebracht hat. Als ich das Riffgestein abholen war, meinte der Vorbesitzer ich könne den Stein einfach bei mir einsetzen und müsste nichts reinigen.


    Nach einer Woche h2o2 Bad kamen ca. 50 borstenwürmer, 100 seesterne und viele andere Sachen aus den Steinen.


    Der Stein ist echt super sauber geworden. Und hat alle dunklen stellen verloren.



    In der Zwischenzeit sind auch alle bestellten Sachen angekommen, also programmierbare Steckdosen, neuer Schlauch für die nachfüllpumpe, der ATI Fiji Sand und die Heizung/ Kühlung Steuerung und die kabelkanäle.



    Denkt ihr ich sollte das Projekt unterschrank schon während dem betrieb in Angriff nehmen? Also Tb reinigen, und neue Geräte anschließen und alle Kabel verlegen?
    Wenn die Tb Abteilung ein paar Stunden vom Becken abgekoppelt ist, macht das ja keine Probleme?



    Gruß Stefan

    So hier ein kleines Update.


    Das Riffgestein und meine selbstgebauten Rückwände liegen seit Mittwoch in der Wassertonne und sind schon sehr weiß. Die Rückwände waren ja komplett mit Kalkrotalgen bewachsen und Strahlen jetzt schon in neuem weiß.
    Ich werde das Gestein noch bis Mittwoch einwirken lassen, dann wird das Wasser h2o2 Gemisch komplett abgelassen, die Steine unter Dusche gut abgewaschen und dann in Sauberem Wasser gewässert. Das wird dann nochmal 2 Wochen sorum dauern.


    Desweiteren habe ich heute den Abschäumer das erste mal seit fast 4 Jahren komplett aus meinem Becken genommen und mal soweit das bei dem Blue 1000 überhaupt möglich ist alles gereinigt.
    Dabei ist mir aufgefallen das eine kleine Dichtung an dem lustansaug stutzen gefehlt hat. Glücklicherweise hatte ich noch eine ersatzpumpe hier, wo ich die Dichtung hernehmen konnte.
    Der As produziert jetzt gefühlt 150% mehr Luftbläschen.


    Und jetzt was mich am meisten verwundert hat. Ich hatte den As all die Jahre an der mittleren Scheibe im Tb als Hang on laufen, sodass seine Pumpe in der 2. Kammer hing wo original die Filtermatten reinkommen. Jetzt hatte ich die Idee nochmal irgendwie die Pumpe in die erste Kammer zu bekommen, damit Wasserstands Schwankungen keine Auswirkungen mehr für den as haben. Dazu passt der Blue 1000 genau zwichen diese Auflage Streben wo die lichtraster Platten draufkommen sollen, und die Pumpe passt knapp genau in die 1. Kammer. Somit habe ich jetzt keine Probleme mehr falls sich der Wasserstand mal ändert. Und zusätzlich habe ich die große Kammer komplett frei, abgesehen von der eheim Rückförderpumpe.


    Da ich ein Algen Refugium einrichten möchte, werde ich wohl eine Plexiglasscheibe in der Größten 3. Kammer einkleben, dann habe ich dort die Strömung etwas mehr im griff und der Sand wird nicht mit in die rückförderkammer gedrückt. Oder gibt es dann irgendwelche Probleme? Den Fühler für die nachfüllautomatik muss dann in die letzte Kammer oder?


    Sorry für das Chaos im Schrank, die Elektrik werde ich auch wesentlich strukturierter verlegen mit kabelkanälen und zusätzlich wollte ich noch nach Erfahrungen zu dieser Steckerleiste mit Zeitschaltuhren fragen.


    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=5797



    Kennt sie jemand und funktioniert damit mein Vorhaben, Hqi, t5, Mondlicht und das Licht für das Refugium zu steuern?
    Dann hätte ich durch Wegfall der großen Zeitschaltuhren wesentlich mehr Platz an den steckerleisten.


    Zusätzlich möchte ich dann noch den Srom Bereich mit einer dünnen mdf Platte vom Tb trennen.




    Ich danke euch und bin bereits voller Vorfreude!



    Gruß Stefan

    :EVERYD~16:

    2 Kugelhähne 20mm top wäre ein Regulierventil reicht aber auch als Kugelhahn !3 PVC Reduktionen 25/20mm3 PVC Übergangsmuffen 25mm*3/4"6 PVC Bogen 20mm/45*1 PVC Druckschlauchtülle 20mm1 PVC Klebemuffe 20mm2*1m PVC Druckrohr 20mm

    Solltest Du noch unseren Wasserwechsel Bypass haben wollen, dann kommen da noch folgende Sachen dazu:
    1 PVC T-Stück 20mm2 PVC Winkel 20mm*90°1 PVC Druckschlauchtülle2 Clipse 20mm für PVC RohrDann brauchst Du noch ein Stück Silikonschlauch von 20cm Länge 20mm Innendurchmesser.

    Hallo


    Kann mir jemand bestätigen das diese verrohrung bzw. Einkaufsliste so auch auf das ganz alte Modell des cubes passt. Habe ein altes Becken mit dem 3 eckigen ablaufschacht und möchte die verrohrung erneuern.
    Wie genau wird das angeschlossen oder brauche ich noch andere zusätzliche teile da mein Becken ja jetzt schon 4 Jahre mit den originalen Schläuchen läuft?


    Und habt ihr Tipps für günstige Bezugsquellen?


    Danke euch


    Stefan

    :EVERYD~16: Hallo Leute.


    Die Würfel sind gefallen!
    Ich habe den weiblichen "Herrn" des Hauses davon überzeugt das Becken komplett neu zu starten und das von Anfang an!
    Das ist auch garnicht schlecht denn dann kann ich das Becken nochmal richtig sauber machen und die verrohrung überprüfen oder sogar erneuern, denn am kugelhahn leckt es ein kleines bisschen.
    Dann kann ich die Rückwände auch im trockenen Zustand einkleben, das Tote Riffgestein testweise aufstellen und je nach Belieben noch anpassen etc. .


    Einfach gesagt die gesamte Geschichte komplett entspannt und ohne Zeitdruck angehen lassen.


    Ich habe nurnoch ein riesiges Problem! :115E17~112:


    Wie bekomme ich meine Fische auf unbestimmte Zeit ausgelagert? Es könnte ja durchaus sein das es einige Monate dauert bis ich sie wieder zurücknehmen kann.


    Privat wird man wohl kaum jemanden finden der die Fische nimmt, ein passendes Becken mit genügend Platz hat und diese dann doch wieder abgeben kann (denn die Tiere sind wunderschön).


    Hat jemand Erfahrungen damit Tiere für ungewisse zeit auszulagern?


    Danke für die bisherige Unterstützung, ich bin guter Dinge das Becken mit Ruhe und Gelassenheit wieder zur alten Stärke zu verhelfen!


    Stefan

    :2_small9: Hallo Leute.


    Danke für eure Antworten. Ich habe mir eben eine 200 Liter Regentonne besorgt und diese schön mit Wasser und h2o2 geflutet. Das Riffgestein blubbert schön. Wie lange soll ich es ca einwirken lassen? Ich meine eine Woche wäre gängige Praktik?
    Die Rückwände werde ich morgen entfernen aus dem Becken und dann trocken und anschließend mit Wässern.


    Somit steht einem wirklichen Neubeginn fast nichts mehr im Wege. De Korallen könnte ich verschenken das ist kein Problem, hab ja eh kaum welche im Becken derzeit. Aber die Fische machen mir noch sorgen. Der Hawaidoc und die zwergkaiser sind scheinbar eh nicht wirklich passend für mein Becken, also könnten diese durchaus den Besitzer wechseln. Für den restlichen Besatz muss ich mir dann noch irgendwas überlegen.


    Immerhin hätte ich dann auch genügend zeit das Becken richtig und vollständig zu reinigen, evtl. Eine verrohrung anzubringen und halt alles etwas geschmeidiger anzugehen.


    Mein Riffgestein ist ziemlich groß was denkt ihr wieviel Ls ich ca. noch einbringen kann? Das Riff hat eine Größe von ca. 45x45 und Knapp 50 hoch.


    Danke

    Ok,
    Ich habe mir nur ein bisschen sorgen um die Fische gemacht, da ja dann kaum noch etwas "eingefahrenes" im Becken ist außer dem Wasser.


    Ich habe es richtig im Kopf das man heutzutage keinen livesand mehr verwendet, sondern Korallenbruch oder was gibt es da alles?


    Gruß Stefan

    So das neue Riffgestein ist eingetroffen. Ich finde es sieht sehr schick aus und sollte später den Fischen deutlich mehr Schwimmraum bieten und zugleich mehr korallenstellplätze.
    Jetzt geht es aber erst einmal daran das Gestein zu säubern und zu Wässern.
    Habe bereits 30%iges H2o2 besorgt, nur ein Gefäß welches groß genug wäre habe ich heute nicht bekommen im Baumarkt.
    Den Riffpfeiler habe ich eben richtig kräftig von allen Seiten abgebraust. Da kamen einige Krebsscheren und kleine Seeigel und anderes Getier aus den Ritzen. Das ganze Gestein scheint sehr porös zu sein.


    Also wenn ich morgen eine größeres Behältnis finden sollte dann kann ich die Steine schonmal eine Woche in die Lösung einlegen und anschließend Wässern.


    --------------------


    Ich habe allerdings noch eine Frage wie der Tausch von Ls zu Neuem Riff am besten gemacht werden soll.
    Die Fische fange ich in einen großen Eimer oder ähnliches, mit strömungspumpe.
    Dann nehme ich den alten Riffpfeiler heraus und trenne vorsichtig die Korallen ab und lege diese zu den Fischen.


    Nun zum Sand, dieser ist nun 2 Jahre im Becken, soll ich diesen erneuern oder besser nicht?


    Jetzt kann ich die Rückwände möglichst von allen wurmschnecken befreien.


    Neuen Riffpfeiler einsetzen.


    Korallen anbringen.


    Warten bis Wasser wieder halbwegs klar, dann Fische einsetzen!


    Ca. 5 Kilo frisches Ls werden besorgt und eingesetzt, direkt am selben Tag oder hat das ein paar Tage zeit?


    Ist dieser Plan so zu machen oder sollte ich etwas ändern?



    Danke für Euere Hilfe.


    Gruß Stefan

    Ok super.


    Ich werde dann erstmal das neue Riffgestein und einen Teil des Ls mit h2o2 reinigen.
    Wieviel brauche ich da denn ca. Und bekommt man das in der Apotheke?


    Wie bekomme ich meine scheibenannen und teile vom affenhaar vom Ls abgemacht?


    Stefan

    Ben danke für deine Atwort.


    Ich möchte weichkorallen und ein paar LPs Korallen pflegen.
    Zur Technik:


    Die Beleuchtung ist eine 150wattHqi mit noch 2 24watt t5 Röhren.
    2 Tunze 6025
    Abschäumer Aqua medic Blue 1000
    Eheim rückförderpumpe 2500/h (wird bald gegen was wirklich leises ersetzt)



    Sollte ich das derzeitige ls komplett entsorgen, oder sollte ich dieses ins tb verfrachten. In das Hauptbecken kommt dann totes Riffgestein und ein paar Kilo richtig frisches Gestein.


    Kann ich das Ls welches ja komplett mit Würmern durchzogen ist irgendwie mit Süßwasser spülen um die Würmer loszuwerden bevor ich die Steine in den Schank verfrachte? Oder werden die Würmer dann automatisch weniger wenn die Steine nicht mehr beleuchtet werden?
    Ich werde dann noch eine Scheren Garnele einsetzen als natürlichen fressfeind.


    Zu dem Hawaidoc habe ich selber ein schlechtes gewissen, aber damals wurde mir von mehreren Leuten gesagt das mein Becken zwar nicht kleiner sein dürfte, aber ein einzelner Doc genug Platz hätte. Er verhält sich ganz normal und sieht gesund aus, und das seit fast 4 Jahren.
    Außer evtl. Irgendwann mal ein Pärchen frostfutter fester Mandarinen aber mehr Fische werden es nicht mehr werden.



    Morgen nachmittag werde ich die riffsäule besichtigen und evtl kaufen. Sollte ich mit Korallen noch warten oder kann ich direkt noch ein paar Ableger mitbringen?


    Danke für die Hilfe.

    :EVERYD~16: Ok, danke für den Link es sind wohl diese Schnecken.


    Die Rückwände kann ich herausnehmen und unter Süßwasser spülen. Damit sollte ich ja die Schnecken loswerden.


    Wenn das gesamte Ls in das technikbecken wandert, ist es dann egal wenn die Schnecken Horde mit umzieht? Oder sollte ich diese vorher komplett entfernen?


    Wenn ich ein neues Riffgestein einbringe, welches ja aus einem eingefahrenen Becken stammt und das Ls im technikbecken bleibt, gibt es wirklich eine neue einfahrphase?


    Sollte ich jetzt bereits direkt zum neuen Riffgestein auch schon neue Korallenableger einsetzen, oder besser noch etwas warten?


    Vielen dank und schönen Sonntag


    Stefan